Beiträge von Pit22

    Plugin mit Technikpaket.

    Mein regelmäßiger Abstellplatz ist halt recht steil. Wenn man die Feststellbremse betätigt hat und dann von der Fußbremse geht, dann "federt er in die Feststellbremse hinein". Besser kann ich das nicht beschreiben. Vermutlich, weil die Feststellbremse nur auf die hinteren Räder geht.

    Und wenn man in die Parkstellung geht, bevor er "hineingefedert" ist, dann rollt er dabei gegen die Sperre der Parkstellung. Und dann knallt es beim Verlassen der Parkstellung.

    Die Meldung kommt dann, wenn man vor dem Losfahren die hinteren Türen offen hatte. Dann denkt der RAV4, dass jemand hinten eingestiegen ist. Hat mich auch eine Zeit lang genervt. Die Meldung kann man aber wie oben geschrieben ausschalten.

    Ich weiß zwar nicht genau, wie die Rechtslage in Österreich ist, ich würde mir an deiner Stelle aber keine Gedanken machen. Der RAV4 hat ja eine EU-weite Betriebserlaubnis und die beinhaltet auch 18 Zoll Felgen. D.h. man darf sie eintragungsfrei verwenden. Er wird ja je nach Ausstattung mit 18 Zoll oder 19 Zoll Felgen ausgeliefert.

    Meine Einfahrt hat eine relativ starke Steigung und ich habe mir deshalb folgende Prozedur beim Parken angewöhnt: Fuß auf die Bremse; N einlegen; Feststellbremse betätigen; Fuß von der Bremse, damit der Wagen in die Feststellbremse läuft; Fuß auf die Bremse; P einlegen; Zündung ausschalten.


    Wenn ich es mal vergessen, knallt es beim nächsten Losfahren beim Verlassen der Stellung P so im Getriebe, dass ich vor meinem geistigen Auge immer Metallspäne fliegen sehe. Das war bisher bei allen meinen Automatik-Autos so, egal ob Wandlerautomatik, Doppelkupplung oder RAV4.

    Mit Strom zu fahren ist für mich inzwischen zum Luxus geworden. 20 kWh a 79 Cent privat gezahlt macht 15,8 € pro 100 km. 6 Liter a 1,90 € über die Firma gezahlt macht 5,74 € pro 100 km.

    So wird das nichts mit der Elektromobilität in Deutschland.

    Ich habe gestern die neuen Strompreise für 2023 bekommen. Deshalb sieht meine Strategie nun so aus: Vor der Fahrt alle vorhandenen Akku-Geräte über die 230V Steckdose laden und die Batterie während der Autobahn-Fahrt mit der "Charge-Taste" laden.

    Bei 79 Cent pro kWh eignet sich der RAV4 als billiger Stromgenerator. 8)

    Mehr wird dazu nicht verraten und ich bin gespannt auf eure Berichte in einem extra zu eröffnenden Thread dazu.

    Vermutlich meinst du die Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung, die sich nicht mehr dauerhaft ausschalten lässt. Was in Verbindung mit einer nicht zuverlässigen Verkehrszeichenerkennung viel Spaß macht. Brüssel sein Dank. X(