Wie ich schon geschrieben habe, halte ich es nicht für nötig, die Batterieladung bei beispielsweise 80 % zu begrenzen, in dem man die Ladung manuell unterbricht.
Wenn man es dennoch tut, weiß ich nicht, ob das einen Nutzen hat. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es schädlich ist.
Nun zum gewünschten Link zu der von mir genutzten Schaltsteckdose: Link war nicht erlaubt. Daher sucht mal bei Amazon nach meross wlan steckdose 16A verbrauchsmessung. Dann findet ihr das Ding für 16,99 Euro, welches ich habe.
Sicherlich ist auch dieses Gerät aus China, aber es funktioniert bei mir problemlos, ist für 16 A zugelassen und sollte somit mit den tatsächlich fließenden 10 A locker klar kommen.
Au der App sehe ich den aktuellen Verbrauch sowie den wöchentlichen und monatlichen Verbrauch. Genutzt habe ich das Gerät zum ersten Mal am 13.3.2022 und habe seit dem 184,21 kWh beim Laden verbraucht.
Mit einem Fingerdruck kann ich die Stromzufuhr unterbrechen und wieder zuschalten.
Ich habe ich bemerkt, dass auch wenn das Fahrzeug nicht angeschlossen ist Strom verbraucht wird. Er liegt dann zwischen 0,84 und 1,5 Watt. Das ist zwar nicht viel. Aber im Laufe der Zeit kommt da einiges zusammen. Daher schalte ich ab, wenn das Fahrzeug nicht angeschlossen ist, der Akku voll ist oder ich nicht laden möchte. Ich muss dazu nicht jedes Mal den Stecker aus der Steckdose ziehen.