Beiträge von RAV-B`see

    Wie ich schon geschrieben habe, halte ich es nicht für nötig, die Batterieladung bei beispielsweise 80 % zu begrenzen, in dem man die Ladung manuell unterbricht.

    Wenn man es dennoch tut, weiß ich nicht, ob das einen Nutzen hat. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es schädlich ist.


    Nun zum gewünschten Link zu der von mir genutzten Schaltsteckdose: Link war nicht erlaubt. Daher sucht mal bei Amazon nach meross wlan steckdose 16A verbrauchsmessung. Dann findet ihr das Ding für 16,99 Euro, welches ich habe.

    Sicherlich ist auch dieses Gerät aus China, aber es funktioniert bei mir problemlos, ist für 16 A zugelassen und sollte somit mit den tatsächlich fließenden 10 A locker klar kommen.

    Au der App sehe ich den aktuellen Verbrauch sowie den wöchentlichen und monatlichen Verbrauch. Genutzt habe ich das Gerät zum ersten Mal am 13.3.2022 und habe seit dem 184,21 kWh beim Laden verbraucht.

    Mit einem Fingerdruck kann ich die Stromzufuhr unterbrechen und wieder zuschalten.

    Ich habe ich bemerkt, dass auch wenn das Fahrzeug nicht angeschlossen ist Strom verbraucht wird. Er liegt dann zwischen 0,84 und 1,5 Watt. Das ist zwar nicht viel. Aber im Laufe der Zeit kommt da einiges zusammen. Daher schalte ich ab, wenn das Fahrzeug nicht angeschlossen ist, der Akku voll ist oder ich nicht laden möchte. Ich muss dazu nicht jedes Mal den Stecker aus der Steckdose ziehen.

    Diejenigen, die auf eine nur 80%ige Akkuladung schwören, laden erst kurz vor einer geplanten längeren Fahrt den Akku vollständig auf. Normalerweise wird die Ladung bei 50% gehalten.


    Ich habe von dieser Methode erst in diesem Forum erfahren und dann etwas weiter recherchiert. Dabei habe ich keine sichere Quelle gefunden, die beschreibt, das so etwas tatsächlich die Lebensdauer des Akkus verlängert. Meist wird in Foren über diese Methode philosophiert.


    Da ich nirgends bei Toyota einen Hinweis auf eine solche Vorgehensweise gefunden habe, lade ich meinen Akku in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit selbst erzeugten Solarstroms voll. Ich fände es schade, wenn ich spontan zu einem Kunden oder sonst wohin fahren möchte und es fehlt mir an elektrischer Reichweite.


    Noch ein Hinweis an alle, die aus welchem Grund auch immer den Ladevorgang elegant unterbrechen möchten.

    Ich habe mir eine Smartsteckdose gekauft, die in mein WLAN eingebunden ist. Das Ding hat gerade mal 17 Euro gekostet, misst meinen Stromverbrauch und zeigt diesem auf dem Handy an. Auf dem Handy kann ich auf Knopfdruck das Laden einschalten oder unterbrechen. Auf der MyT-App sehe ich den Ladezustand des Akkus und kann nach Bedarf den Ladevorgang unterbrechen, wenn ich es für notwendig halte.

    Gekauft habe ich mir diese Steckdose zunächst nur, um mal zu sehen, wieviel eine Ladung tatsächlich verbraucht. Immerhin gibt es ja Ladeverluste, die theoretisch zwischen 10 und 15 % liegen können. Mit anderen Worten, wenn ich 15 kWh in den Akku nachladen möchte, dann verbraucht man an der Steckdose theoretisch rund 16 bis 17 kWh. Exakt habe ich das noch nicht gemessen. Erst einmal war ich zufrieden, dass die Anzeige des Verbrauches im Fahrzeug in die richtige Richtung geht.


    Der Stromverbrauch während der Ladung beträgt ca. 2250 W und sinkt zum Ende des Ladevorgange immer weiter ab. Jetzt gerade lade ich meinen Akku voll und der Verbrauch liegt kurz vor voll bei 841 W. Auch daran merkt man, dass der Ladevorgang sinnvoll gesteuert wird.

    Noch ein Hinweis zum Laden an einer normalen Haushaltsteckdose:


    Im Menü des Fahrzeuges kann man, wie einige Beiträge weiter oben beschrieben, den Ladestrom begrenzen.

    Ich fand es zunächst blöd, dass man sich nur für 8 A oder 16 A entscheiden kann, denn ich wollte nicht eine mit 16 A abgesicherte Steckdose bis zum „Anschlag“ belasten.

    Nun habe ich festgestellt, dass das mit dem Fahrzeug gelieferte Ladekabel nur eine Ladung mit 10 A ermöglicht.

    Man kann also in Praxis nur zwischen 8 A und 10 A wählen. Somit habe ich im Fahrzeug als max. Ladestrom 16 A eingestellt und mit dem Ladekabel werden somit rund 10 A der Steckdose entnommen.

    Ich habe keine Probleme bei der Nutzung der App mit Android 12.


    Ich würde mir lediglich ein paar zusätzliche Funktionen wünschen.

    Schon klar, ich weiß aus welchen physikalischen Gründen ein Auto beschlägt.


    Ich habe mich lediglich gewundert, dass ohne äußerlichen Anlass das Fahrzeug innen total beschlagen war.

    In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle war nichts. So selten, wie es bisher aufgetreten war, habe ich kein Problem damit.

    Die Möglichkeit der Vorklimatisierung finde ich sehr angenehm und somit nutze ich sie oft, wenn ich zu Hause losfahre und das Auto noch am Ladekabel hangt.

    Richtig toll ist das natürlich, wenn es draußen sehr kalt ist (beispielsweise - 10 °C). Das habe ich aber sei dem ich das Fahrzeug habe noch nicht erlebt.


    Nun zum meinem kleinen Problem.


    Es kommt manchmal vor, dass das Auto innen extrem beschlagen ist. Ein sofortiges Losfahren ist nicht möglich. Es gibt keine Sicht nach außen.

    Ich habe dann die Heckklappe geöffnet und die Scheiben. Dann war der Spuk schnell vorbei. Am vergangenen Freitag trat das Phänomen wieder auf. Das war es aber noch nicht so schlimm und ich habe mich erst einmal reingesetzt und wollte langsam mein Grundstück verlassen. Zu meiner Verwunderung verwand das Problem aber sehr schnell.

    Erwähnen muss ich, dass es in den rund 3,5 Monaten, in denen ich den RAV 4 nutze nur ca. 4 x aufgetreten ist.


    Hat das jemand auch schon mal erlebt?

    Kurioserweise habe ich erst vor ein paar Tagen angefangen darüber nachzudenken, welchen Vorteil der automatische EV/HV Modus bringen könnte.

    Ich ging davon aus, dass das Auto ja nicht weiß, wo ich hin will und wo genau ich entlang fahre. Es könnte ja durchaus sein, dass ich auf meiner Tour ein kurzes Autobahnstück nutze, das ich mit 130 km/h befahre. Zwar verbraucht sich da der Inhalt der Batterie schneller, aber das wäre ja kein Problem, wenn ich trotzdem elektrisch am Ziel ankomme.

    Ich hatte zwar nicht viel erwartet, aber dennoch die Hoffnung, dass diese Funktion irgendeinen echten Mehrwert bringt.

    Nach dem Lesen eurer Beiträge kann ich wohl auch das beerdigen.

    Generell finde ich das aber nicht sehr schlimm, denn ich kann auch problemlos je nach Fahrstrecke mal zwischen EV und HV hin und her schalten.

    Wie am Freitag versprochen, habe ich am Samstag meine Fahrten in Laufe des Tages ohne Tempomat bewältigt. Da es sich um Strecken handelte, die ich öfter fahre, wusste ich wo ungefähr sich jeweils der Verbrenner zuschaltet.

    Zu meinem Erstaunen passierte jedoch nichts. Ich fuhr den kompletten Tag rein elektrisch.

    Gestartet bin ich mit voll geladener Batterie und hatte am Ende des Tages eine Restreichweite von 14 km.


    Diese Beobachtung trägt zwar nicht zur Lösung des Problems in diesem Thema bei. Aber es gibt wohl ein unterschiedliches Verhalten des Fahrzeuges zwischen Fahrten mit Tempomat und Fahrten ohne Tempomat. Ich werde das mal weiter beobachten. Wenn sich meine Beobachtung bestätigt, fände ich das nicht so toll, denn ich bin ein begeisterter Fahrer mit Tempomat.

    Auch ich fahre auf plattem Land ohne nennenswerte Steigungen.


    Ich bin etwas überrascht, dass es so deutliche Unterschiede im Verhalten der Fahrzeuge zu geben scheint.

    So läuft das bei mir ab:

    Ich fahre zu Hause los. Batterie ist voll geladen. EV-Modus und ECO ist ausgewählt.

    Heizung 20,5°C oder 21°C, Sitzheizung an und Lenkradheizung meist auch an. Die Außentemperatur liegt meist zwischen 4 und 9°C, manchmal mehr. Bisher habe ich keinen merklichen Unterschied verspürt, ob ich das Auto vor Abfahrt vorgeheizt habe oder nicht.

    Nach einer Strecke von ca. 5 km (habe noch mal mit Maps geprüft) schaltet sich der Verbrennungsmotor zu. Dieser läuft dann etwa weitere 5 km. Hohe Drehzahlen habe ich nicht bemerkt, wie hier als „Flammenwerfer“ bezeichnet.

    Danach geht es dann im EV-Modus weiter. Die Strecken fahre ich mit Tempomat. Habe gelesen, dass es ohne Tempomat wohl anders sein soll.

    Ich werde das morgen testen, wenn ich es nicht vergesse.

    Habe zwar keinen Tipp zur Veränderung oder Abschaltung des Geräusches, aber folgende Erfahrung gemacht:


    Als mein Auto noch ganz neu war und ich auf den Parkplatz beim Supermarkt fuhr, bemerkte ich die erstaunten Blicke einiger der dort befindlichen Personen.

    Das wunderte mich nicht, denn schließlich glaubte ich, sie erfreuen sich an meinem schönen neuen Auto. :D

    Als ich kurz danach daneben stand, als meine Frau rückwärts weg fuhr, änderte ich meine Meinung. Ich fand das Geräusch gruselig und ziemlich laut.


    Ich habe Verständnis dafür, dass elektrisch fahrende Autos aus Sicherheitsgründen nicht lautlos daher kommen sollten.

    Aber ich habe schon angenehmere „Motorengeräusche“ von anderen Fahrzeugherstellern gehört.


    Übrigens, auch die elektrisch betriebene Heckklappe hört sich nicht sehr toll an.


    Das war es aber auch schon mit meinen Kritiken am RAV 4.