Beiträge von RAV-B`see

    Wie am Freitag versprochen, habe ich am Samstag meine Fahrten in Laufe des Tages ohne Tempomat bewältigt. Da es sich um Strecken handelte, die ich öfter fahre, wusste ich wo ungefähr sich jeweils der Verbrenner zuschaltet.

    Zu meinem Erstaunen passierte jedoch nichts. Ich fuhr den kompletten Tag rein elektrisch.

    Gestartet bin ich mit voll geladener Batterie und hatte am Ende des Tages eine Restreichweite von 14 km.


    Diese Beobachtung trägt zwar nicht zur Lösung des Problems in diesem Thema bei. Aber es gibt wohl ein unterschiedliches Verhalten des Fahrzeuges zwischen Fahrten mit Tempomat und Fahrten ohne Tempomat. Ich werde das mal weiter beobachten. Wenn sich meine Beobachtung bestätigt, fände ich das nicht so toll, denn ich bin ein begeisterter Fahrer mit Tempomat.

    Auch ich fahre auf plattem Land ohne nennenswerte Steigungen.


    Ich bin etwas überrascht, dass es so deutliche Unterschiede im Verhalten der Fahrzeuge zu geben scheint.

    So läuft das bei mir ab:

    Ich fahre zu Hause los. Batterie ist voll geladen. EV-Modus und ECO ist ausgewählt.

    Heizung 20,5°C oder 21°C, Sitzheizung an und Lenkradheizung meist auch an. Die Außentemperatur liegt meist zwischen 4 und 9°C, manchmal mehr. Bisher habe ich keinen merklichen Unterschied verspürt, ob ich das Auto vor Abfahrt vorgeheizt habe oder nicht.

    Nach einer Strecke von ca. 5 km (habe noch mal mit Maps geprüft) schaltet sich der Verbrennungsmotor zu. Dieser läuft dann etwa weitere 5 km. Hohe Drehzahlen habe ich nicht bemerkt, wie hier als „Flammenwerfer“ bezeichnet.

    Danach geht es dann im EV-Modus weiter. Die Strecken fahre ich mit Tempomat. Habe gelesen, dass es ohne Tempomat wohl anders sein soll.

    Ich werde das morgen testen, wenn ich es nicht vergesse.

    Habe zwar keinen Tipp zur Veränderung oder Abschaltung des Geräusches, aber folgende Erfahrung gemacht:


    Als mein Auto noch ganz neu war und ich auf den Parkplatz beim Supermarkt fuhr, bemerkte ich die erstaunten Blicke einiger der dort befindlichen Personen.

    Das wunderte mich nicht, denn schließlich glaubte ich, sie erfreuen sich an meinem schönen neuen Auto. :D

    Als ich kurz danach daneben stand, als meine Frau rückwärts weg fuhr, änderte ich meine Meinung. Ich fand das Geräusch gruselig und ziemlich laut.


    Ich habe Verständnis dafür, dass elektrisch fahrende Autos aus Sicherheitsgründen nicht lautlos daher kommen sollten.

    Aber ich habe schon angenehmere „Motorengeräusche“ von anderen Fahrzeugherstellern gehört.


    Übrigens, auch die elektrisch betriebene Heckklappe hört sich nicht sehr toll an.


    Das war es aber auch schon mit meinen Kritiken am RAV 4.

    Guten Tag,


    als Neuling in diesem Forum möchte ich mich gleich in dieses Thema einklinken.

    Ich habe meinen RAV 4 am 1. Dezember des vergangenen Jahres vom Händler geholt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Nun bin ich eher zufällig auf dieses Thema gestoßen und hoffe nun, dass sich bald Hilfe für die unmittelbar Betroffenen einstellt und bevor es mich unangenehm erwischt.

    Mein jetziger km-Stand ist bei 3.504 km und ich fahre überwiegend elektrisch.


    Ich hatte die Meldung bereits 2 mal.

    Beim ersten Mal bin ich zum Testen über die Autobahn gerast und war bei ca. 188 km/h. Irgendwo ging dann auf der Strecke die die Meldung an. Dann kam schon die Abfahrt, die ich nutzen wollte und weiter ging es auf der Landstraße und im Ort mit der dort vorgeschrieben Geschwindigkeit. Da die Meldung unverändert die Mitte des „Armaturenbrettes“ verdeckte wurde ich langsam nervös. Dann hatte ich das Fahrziel erreicht und das Auto stand ca. 30 Min auf dem Parkplatz. Als ich danach wieder im EV-Modus losfuhr, war alles wieder normal. Damit war das Problem erst einmal für mich erledigt.

    Tage danach (genau kann ich mich leider nicht erinnern) ereilte mich das Problem erneut. Ich weiß nur noch, dass ich als ich an eine rote Ampel kam, das Fahrzeug komplett abgeschaltet habe und nach dem wieder einschalten die Meldung, wie erhofft, weg war.

    Ich wollte darauf hin meinen Händler anrufen, habe es dann allerdings aus den Augen verloren, weil die Meldung nie wieder auftrat. Das alles ist nun bestimmt schon über 1.000 km her.


    Heute stieß ich nun auf dieses Thema und habe es mir von Anfang an aufmerksam durchgelesen, um möglicherweise auf ein mir bekanntes Muster zu stoßen. Das konnte ich allerdings nicht entdecken.

    Daher nur folgende Anmerkungen:

    • Wenn ich Strecken fahre, die mit der Batterie zu bewältigen sind, schaltet sich nach einer Strecke von rund 2 bis 3 km fast immer an der gleichen Stelle der Verbrennungsmotor ein und dieser läuft dann ungefähr 4 km weiter und schaltet sich dann ab und weiter geht die Fahrt mit der Batterie.

    Auf der Rückfahrt bleibt der Motor meist aus, selbst wenn eine Pause von über einer Stunde zwischen beiden Fahrten lag.

    • Bei längeren Strecken etwas über 110 km habe ich auf den dabei befahrenen Autobahnstück manuell auf HV geschaltet und danach wieder auf EV. Auch dabei trat das Problem nicht mehr auch. Teilweise habe ich das so gut hinbekommen, dass ich mit der Restreichweite genau bei mir zu Hause angekommen bin. Wenn es mal nicht so gut geklappt hat, ging die angezeigte Restreichweite erst auf 0 und dann auf - - -. Dabei sprang auch der Verbrenner automatisch an.

    Also auch hier war alles, wie ich es erwartet habe.

    • Das hier bereits genannte Problem, dass sich der Verbrenner wohl zuschaltet, wenn das Auto bei eingeschaltetem Tempomat verzögert, kenne ich nicht.

    • Ich fahre in letzter Zeit immer im ECO-Modus. Ob das auch so war, als die „Fehler“meldung bei mir erschien, weiß ich leider nicht mehr. Da könnten die leider häufiger Betroffenen mal darauf achten.