Guten Tag,
als Neuling in diesem Forum möchte ich mich gleich in dieses Thema einklinken.
Ich habe meinen RAV 4 am 1. Dezember des vergangenen Jahres vom Händler geholt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Nun bin ich eher zufällig auf dieses Thema gestoßen und hoffe nun, dass sich bald Hilfe für die unmittelbar Betroffenen einstellt und bevor es mich unangenehm erwischt.
Mein jetziger km-Stand ist bei 3.504 km und ich fahre überwiegend elektrisch.
Ich hatte die Meldung bereits 2 mal.
Beim ersten Mal bin ich zum Testen über die Autobahn gerast und war bei ca. 188 km/h. Irgendwo ging dann auf der Strecke die die Meldung an. Dann kam schon die Abfahrt, die ich nutzen wollte und weiter ging es auf der Landstraße und im Ort mit der dort vorgeschrieben Geschwindigkeit. Da die Meldung unverändert die Mitte des „Armaturenbrettes“ verdeckte wurde ich langsam nervös. Dann hatte ich das Fahrziel erreicht und das Auto stand ca. 30 Min auf dem Parkplatz. Als ich danach wieder im EV-Modus losfuhr, war alles wieder normal. Damit war das Problem erst einmal für mich erledigt.
Tage danach (genau kann ich mich leider nicht erinnern) ereilte mich das Problem erneut. Ich weiß nur noch, dass ich als ich an eine rote Ampel kam, das Fahrzeug komplett abgeschaltet habe und nach dem wieder einschalten die Meldung, wie erhofft, weg war.
Ich wollte darauf hin meinen Händler anrufen, habe es dann allerdings aus den Augen verloren, weil die Meldung nie wieder auftrat. Das alles ist nun bestimmt schon über 1.000 km her.
Heute stieß ich nun auf dieses Thema und habe es mir von Anfang an aufmerksam durchgelesen, um möglicherweise auf ein mir bekanntes Muster zu stoßen. Das konnte ich allerdings nicht entdecken.
Daher nur folgende Anmerkungen:
• Wenn ich Strecken fahre, die mit der Batterie zu bewältigen sind, schaltet sich nach einer Strecke von rund 2 bis 3 km fast immer an der gleichen Stelle der Verbrennungsmotor ein und dieser läuft dann ungefähr 4 km weiter und schaltet sich dann ab und weiter geht die Fahrt mit der Batterie.
Auf der Rückfahrt bleibt der Motor meist aus, selbst wenn eine Pause von über einer Stunde zwischen beiden Fahrten lag.
• Bei längeren Strecken etwas über 110 km habe ich auf den dabei befahrenen Autobahnstück manuell auf HV geschaltet und danach wieder auf EV. Auch dabei trat das Problem nicht mehr auch. Teilweise habe ich das so gut hinbekommen, dass ich mit der Restreichweite genau bei mir zu Hause angekommen bin. Wenn es mal nicht so gut geklappt hat, ging die angezeigte Restreichweite erst auf 0 und dann auf - - -. Dabei sprang auch der Verbrenner automatisch an.
Also auch hier war alles, wie ich es erwartet habe.
• Das hier bereits genannte Problem, dass sich der Verbrenner wohl zuschaltet, wenn das Auto bei eingeschaltetem Tempomat verzögert, kenne ich nicht.
• Ich fahre in letzter Zeit immer im ECO-Modus. Ob das auch so war, als die „Fehler“meldung bei mir erschien, weiß ich leider nicht mehr. Da könnten die leider häufiger Betroffenen mal darauf achten.