Wenn ich mir die Beiträge durchlese, beschleicht mich das Gefühl auch schon mal knapp dem Schicksal einer leeren Batterie entkommen zu sein.
Ich habe im Carport mit eingestecktem Ladestecker, der aber stromlos war, Kartenupdates für mehrere Länder für das Navi gemacht.
Das dauert eine Weile.
Bei Drücken der Start-Taste im Auto kam immer die Anzeige Ladeklappe geöffnet.. Das hat mich nicht gewundert. Es war ja so. Regelmäßig hat sich das Auto wieder ausgeschaltet. Auch das hat mich nicht gewundert, denn das kannte ich schon vom Warten im Auto, wenn ich Musik gehört habe. Sorge bereitet mir lediglich mein Update. Dieses setzte sich aber problemlos nach erneutem Einschalten fort.
Nach rund einer Stunde und mehreren erneuten Einschalten das Fahrzeugs stand ich vor dem Auto und plötzlich ging der Scheibenwischer an und er wischte und wischte. Als ich mich wieder in das Auto setzte, las ich das die Fehlermeldung Parkbremse nicht funktionsfähig (oder so ähnlich). Ich glaube irgend ein Warnpiepen war auch zu hören.
Etwas erschrocken schaltet ich das Auto aus, entfernte den Ladestecker und schaltete erneut ein, diesmal allerdings bis zur Fahrbereitschaft. Es war alles wie immer und ich fuhr einen Metern zurück und wieder vor. Alles normal. Ich glaubte an irgendeinen Computerfehler und setzte mein Update fort und hatte die Situation fast wieder vergessen, bis ich hier dieses Thema gelesen habe.
Habe ich richtig verstanden, die 12 V Batterie wird nicht beim Fahren über eine Lichtmaschine geladen, sondern immer wenn das Auto „Ready“ geschaltet ist über die Fahrbatterie?