Beiträge von RAV-B`see

    Klingt gut, aber auch mit diesem System wirst du sicherlich nur mit den vom Auto vorgegebenen Ladeströmen laden können.

    Damit meine ich, dass es bestimmt nicht klappt, dass du an einem bewölkten Tag einen vorhandenen Überschuss, der beispielsweise zwischen 400 Watt und 800 Watt schwankt, exakt aufbrauchen kannst.

    Ich befürchte, du must dann entscheiden, ob du auf das Laden verzichtest oder eben die Differenz hinzukaufst.

    Bei mir war es kein Auffahren auf ein vorausfahrendes Fahrzeug, sondern eine Geschwindigkeitsreduktion von 80 km/ h auf 50 km/h.

    Aber das ist ja im Prinzip das Selbe.

    Ich probiere Mal, was passiert, wenn ich da rechtzeitig den Tempomaten ausmache.


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    Ich bin im reinen EV-Modus / Eco unterwegs.

    Der Verbrenner bleibt aus, wenn ich ohne Tempomat fahre bis die Batterie leer ist. Fahre ich mit Tempomat startet der Motor nach ungefähr 2 km und bleibt an, bis er warm ist.

    Wie vorstehend beschrieben, passiert das wohl bei einer deutlichen Geschwindigkeitsverringerung.

    Es wurde hier mal der Verdacht geäußert, dass das Zuschalten des Motos mit der Nutzung des Tempomaten zusammenhängen könnte.

    Als ich das gelesen hatte, bin ich bei einer Strecke, die ich öfter fahre und dabei den Tempomaten nutze, ohne Tempomat gefahren und siehe da, der Motor ging nicht mehr an.

    Gestern bin ich wieder eine bekannte Strecke gefahren und da ich das Problem gerade nicht bedacht habe, bin ich wieder mit Tempomat gefahren. Trotz hoher Außentemperaturen knapp unter 20 °C ging der Motor an, wo er es bisher auch immer tat. Kurz danach kommt eine Baustellenampel, an der ich stehen bleiben musste. Selbst da blieb der Motor an.

    Er schaltet sich offensichtlich erst ab, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat. Da ging diesmal schneller als sonst, denn es war ja draußen warm.


    Wer auch von unerklärlichen Zuschalten des Motos betroffen ist, sollte mal die Strecke ohne Tempomat fahren und sehen, ob sich etwas verändert.


    Zwar ist es sicher interessant, ob jemand meine Beobachtungen bestätigen kann oder nicht. Toll ist es aber nicht, wenn sich bestätigen sollte, dass die Nutzung des Tempomaten derartigen Einfluss auf das Fahrverhalten hätte.

    Newby23, danke jetzt habe ich verstanden. Strom von der alten 5 kW Anlage selbst zu verbrauchen wäre blöd, so lange die Einspeisevergütung über dem zu zahlenden Strompreis liegt. Somit steht dir also zunächst die kleinere Anlage zur Deckung des Eigenbedarfs zur Verfügung.

    Das wusstest du aber alles schon.

    Absolut richtig ist es, dass das Laden eines PEHV-Autos oder E-Autos sich sehr sparsam machen läßt, in dem man Überschüsse nutz, die sonst ins Netz eingespeist würden. Deine Kosten sind dann im Prinzip nur die entfallenden Einspeisevergütungen von rund 6 Cent pro kWh.

    Je mehr man von diesem Überschuss-Strom verbrauchen kann, um so besser.

    Ideal wäre es daher, wenn automatisch nur der Überschuss zum Laden verwendet wird. Darauf zielte deine Frage ab.

    Nach meiner Kenntnis kann aber nur stufenweise der Ladestrom gesteuert werden. Minimum scheinen ca. 6 A zu sein. Das sind ungefähr 1380 Watt, also die Hälfte dessen, was deine PV-Anlage in guten Zeiten erzeugen kann. Das wird in den Monaten April bis September ungefähr zwischen 10 und 16 Uhr der Fall sein, falls die Sonne scheint. Im Winter und zum Tagesbeginn und Ende sowie an Tagen mit starker Bewölkung gibt es nur wenig Strom.

    Ein wichtiger Aspekt ist noch deine Fahrzeugnutzung. Zum Laden mit Solarstrom muss das Auto oft tagsüber zu Hause sein.

    Ich verstehe, dass du nicht immer zur Garage laufen möchtest, um einen Ladevorgang zu starten oder zu unterbrechen. Falls deine Garage in der Nähe deines Hauses steht, könntest du zunächst darüber nachdenken, die Schaltvorgänge per WLAN zu steuern. Dazu müsste wahrscheinlich ein Elektriker ein entsprechendes Gerät installieren. Einfacher klappt das beim Laden über eine normale Steckdose. Dann brauchst du nur ein Gerät für ca. 17 Euro zwischen Steckdose und Kabel anbringen und fertig.

    Ich nutze so etwas und mache es wie folgt, um möglichst viel Strom aus der eigenen Solaranlage zu nutzen:

    Wenn ich nach Hause komme, stecke ich das Kadekabel ins Auto. Scheint die Sonne schalte ich mit einem Knopfdruck am Handy den Ladevorgang ein. Wenn es Abend wird und die Batterie ist noch nicht voll, schalte ich wieder ab und am nächsten Morgen wieder an. Muss ich gleich früh los, lasse ich über Nacht weiterladen.

    Besser als Ottili kann man es nicht sagen:

    Letztendlich führt die Diskussion um E5/E10 hier bei uns eh zu nichts, da jeder tankt was er möchte und wo er denkt, es ist gut für sein Fahrzeug.


    Der RAV 4 darf laut Bedienungsanleitung und laut Aufschrift auf dem Tankdeckel sowohl mit Benzin E 5 als auch E 10 betankt werden.

    Da man im Grunde genommen 10 Jahre Garantie auf das Fahrzeug bekommen kann, glaube ich nicht, dass da bei Benutzung von E 10 Beschädigungen zu erwarten sind.

    Wer dennoch Angst davor hat tankt halt E 5. :)

    Ich tanke auch E 5, weil ich einerseits keinen Umweltvorteil bei E 10 erkennen kann. Andererseits hat man geringe Leistungsverluste und einen geringen Mehrverbrauch. Die Leistungsverluste kann man getrost ignorieren. Der RAV hat genug „Bums“. Der Mehrverbrauch ist kaum spürbar und könnte bei etwas 1,5 % liegen. Damit wird also rund die Hälfte des geringeren Preises von E 10 wieder aufgefressen. Die restlichen paar Cent zahle ich drauf um damit eine etwas größere Reichweite mit vollem Tank zu haben. Auch das ist aber eigentlich Quatsch, weil das bei einer Tankfüllung gerade mal 0,8 l ausmacht, mit denen ich weiter fahren könnte.


    Es bleibt also dabei, es ist Geschmackssache.

    Normalerweise werden zu viel oder zu wenig gefahrene Kilometer bei Rückgabe des Fahrzeuge verrechnet.

    Im Leasingvertrag müsste der Preis pro km eigentlich drinstehen. Somit kannst du selbst ausrechen, wie hoch die Erstattung ausfällt.

    Es könnte lediglich sein, dass irgendwas am Zustand des Fahrzeuges bemängelt wird und man dafür wieder Geld von dir haben will.

    Ob ein vorhandenes Guthaben vom Händler ausgezahlt wird oder von der Leasingbank weiß ich nicht.


    Das ist mir früher bei Mazda mal passiert. ich habe dort hintereinander mehrere Leasingverträge mit jeweils zwei Jahren abgeschlossen. Wenn einer abgelaufen war, habe ich das Fahrzeug auf den Hof gestellt und bin mit dem neuen weggefahren. Vollkommen unkompliziert.

    Als ich dann auf eine andere Marke umgestiegen bin und kein neues Fahrzeug von Mazda mehr wollte, hat man mir regelrecht das Fell über die Ohren gezogen.

    Habe heute mal geschaut, wo man ein Handy unterbringen könnte, ohne, dass andere Dinge verdeckt werden.

    Da ist mir eigentlich nur die Lüftung links vom Lenkrad aufgefallen.


    Allerdings ist mir der Widerspruch aufgefallen zwischen dem gewünschten induktiven Laden und der Tatsache, dass das Handy sichtbar befestigt werden soll.

    Beides gleichzeitig geht ja nicht. Man müsste also je nach Bedarf hin und her wechseln.

    Ich glaube, es ist dann sinnvoller, das Handy rechts vom Lenkrad zu platzieren und mit einem Kabel entweder mit dem USB-Anschluss oder über einen Ladeadapter mit dem Zigarettenanzünder zu verbinden. Dann hat man Strom, egal wie lange die Autofahrt dauert. Bei einer kurzen Fahrt kann man sich das Einstecken des Kabels sparen. Da wird halt nicht geladen.

    Auf die Art kannst du sogar deine Magnetplatte weiter nutzen.

    Wenn du gegenwärtig eine Photovoltaikanlage mit 3 kW Peak hast, dann produziert diese ja ohnehin weniger Strom als du laden kannst.

    Ich gehe davon aus, dass du über die Wallbox max. 3,6 kW laden kannst. Deine PV-Anlage wird aber kaum mehr als 2,6 kW produzieren.

    Oder liege ich da falsch?

    Über automatisches Überschussladen nachzudenken macht da noch nicht viel Sinn. Um das technisch umzusetzen, wäre wieder eine Investition erforderlich, die sich wahrscheinlich kaum amortisiert.

    Du schreibst, du hast ein PV-Anlage zum Eigenverbrauch und in 5 Jahren läuft die Förderung aus. Dann bekommst du doch sicher eine Einspeisevergütung für nicht selbst verbrauchten Strom. Wie hoch ist denn diese?


    PS: Habe mir gerade noch mal deinen Beitrag durchgelesen und bin dabei über die Bemerkung gestolpert „seit kurzem habe ich“.

    Nun sehe ich nicht mehr so richtig durch.

    Nenne doch bitte mal die Eckdaten deiner PV-Anlage wie kW-Peak, derzeitige Einspeisevergütung und, wenn vorhanden, Vergütung für Eigenverbrauch.

    Hast du einen Sondertarif für das Laden über die Wallbox oder zahlt du dann den normalen Tarif für Haushaltstrom? Wieviel zahlst du pro kWh?