Beiträge von RAV-B`see

    Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass es keinen Reifen gibt, der in allen Situationen der Beste ist. Man muss also irgendwo einen guten Mittelwert finden.

    Daher möchte ich nur mal folgenden Denkanstoß geben:

    Könnte es sein, dass ein Ganzjahresreifen bei einem Allradfahrzeug bessere Gesamtergebnisse bringt, als ein Winterreifen bei einem Frontantrieb?

    Da die RAV4 - Autos mit Allrad ohnehin automatisch die jeweils benötigte Antriebskraft auf die richtigen Räder lenkt, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen, was der Trail-Modus da anders macht.

    Aber egal, schön zu hören, dass es funktioniert. Das ist die Hauptsache.


    Richtig, mit Sommerreifen sollte man im Winter nicht unterwegs sein. Ich würde allerdings nicht pauschal die Allwetterreifen verteufeln. Für Leute, die in Regionen unterwegs sind, in denen eher weniger Schnee fällt oder deren Fahrleistung so ist, dass sie durch den jährlichen Reifenwechsel dann mit alten Winterreifen unterwegs sind, sind Ganzjahresreiben bzw. Allwetterreifen sicherlich keine schlechte Wahl.

    Damit es nicht zu verwirrend wird:


    Wie bereits von anderen geschrieben, kannst du Laden, indem du den Stecker reinsteckst. Dann wird geladen, bis die Batterie voll ist.

    Wenn man es möchte, kann man im Menü des Fahrzeuges (über die Tasten am Lenkrad) den Ladestrom begrenzen.

    Das sollte für die meisten Anwender genügen.


    Eine Ladezeit zu programmieren, macht eigentlich nur Sinn, wenn man unterschiedliche Stromtarife hat oder eine eigene Solaranlage und man laden möchte, wenn die Sonne scheint.

    Möchte man einstellen, dass das Auto beispielsweise morgen ab 10 Uhr lädt, kann man die MyToyota-App dazu nutzen. Ob man das auch im Auto einstellen kann, weiß ich nicht.

    Moderne Wallboxen kann man meist ebenso programmieren, dass das angeschlossene Auto nur zu bestimmten Zeiten geladen wird.

    Hat man eine eigene PV-Anlage kann man bei vorhandenen technischer Ausstattung auch das sog. Überschussladen anwenden. Dann wird das Auto nur geladen, wenn ausreichend Solarstrom zur Verfügung steht.


    Ich hoffe, ich habe die Sache jetzt nicht noch mehr verkompliziert.

    Wie gesagt, normalerweise reicht es Stecker rein und los gehts. Nur wer mehr möchte, muss sich kümmern.

    Ich gehe mal davon aus, dass die einen Plugin-Hybrid meinst, denn nur der kann geladen werden.


    Wenn du irgendwelche Ladezeiten an deiner Wallbox einstellen möchtest, hat das eigentlich mit dem Auto nichts zu tun. Somit wird wohl dein Automechaniker nicht unbedingt wissen, wie man die Wallbox programmieren kann..

    Du kannst aber MyToyota-App einstellen, wann das Fahrzeug geladen werden soll.

    Ich denke, alle sollten erst einmal Ruhe bewahren. Ich starte jetzt in den dritten Winter und hatte erst ein einziges Mal eine Sensorwarnung. Das war, wie ich schon geschrieben habe, bei ekelig nassen Pappschnee. Die blieb natürlich überall kleben.

    Bei Regen, Niesel- oder heftigem Starkregen, dreckigen Straßen, bei denen ich hinterher das Auto kaum wiedererkannt habe, war absolut alles in Ordnung.

    Ich reinige die Sensoren nicht extra und Autowäschen sind eher selten. Lediglich die Linse der Heckkamera wische ich öfter mal ab.

    Die Überschrift des Themas suggeriert, dass bereits leichter Schneefall die Sensoren stört.

    Nach meinen Erfahrungen kann das passieren, tut es aber meistens nicht. Wie ich schon schrieb, muss nasser Schnee die Sensoren zukleistern. Dann geht natürlich nichts mehr. Das passiert aber zum Glück nicht sehr häufig.

    Also keine Panik.

    Das Problem der beschlagenen Scheiben tritt nicht bei leichtem Frost auf. Heute war es daher fantastisch. Bei einer Außentemperatur von - 3 °C war das Auto schon warm und die Scheiben trocken. So macht das Spaß.

    Genau genommen muss man ja bei Plusgraden nicht vorheizen. ;)