Beiträge von RAV-B`see

    Ich kann zum Thema Sitzheizung nur sagen, dass diese nach meiner Erfahrung in der Tat weniger heizt, als ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin.

    Dennoch nutze ich meist nur die mittlere Stufe, das es mir sonst zu war wird. Mit anderen Worten, man merkt schon ob das was an ist oder nicht.


    Eine Veränderung der Heizleistung durch Updates habe ich keine bemerkt.

    Oh je. Ich habe nun die Qual der Wahl, die Filialen in der Umgebung anzufahren, um dort nachzuschauen, ob möglicherweise so ein Ladegerät noch verfügbar ist.

    Oder ist lasse es ganz oder ich bestelle mir im Internet so ein Teil für rund 135 Euro.

    Klingt irgendwie nach einem oder gar mehreren Defekten.


    Wenn ich in mein nicht vorgeheiztes Auto steige, bemerke ich die Wirkung der Lenkradheizung nach wenigen 100 Metern Fahrt. Die Sitzheizung habe ich in anderen Autotypen bereits wirksamer erlebt. Dennoch bemerke ich deren Wirkung nach max. 1 bis 2 km deutlich. Ich schalte dann von Stufe 3 auf 2, denn ich empfinde es sonst zu warm.

    Wäre nur deine Heizung kaputt, müssten wenigstens diese Dinge funktionieren.


    Die Wirkung der Heizung müsste sich doch eigentlich prüfen lassen, in dem man ein gleiches Fahrzeug mit identischen Einstellungen anschaltet und die Innentemperaturen vergleicht.

    Das klingt für mich sehr komisch.

    Wir hatten hier teilweise - 10°C und ich war mit meiner Heizung zufrieden.

    Sitzheizung habe ich nur am Anfang auf 3. Dann wird mir das zu warm.

    Lenkradheizung habe ich an.

    Klimaautomatik steht auf 22 °C.

    Das wars. Es beschlägt nichts und ich finde, es heizt besser, als bei einem Verbrennungsmotor, denn da muss ja erst einmal der Motor warm werden, bis ein laues Lüftchen im Innenraum ankommt.


    Ich frage mich allerdings, ob Handschuhe und eine Decke auf dem Sitz nicht kontraproduktiv zu Lenkradheizung und Sitzheizung sind. Die kann man dann ja eigentlich ausgeschaltet lassen.

    Übrigens, wenn man mit Beschlagen der Scheiben kämpft, ist Umluft auch nicht geeignet.

    Scheibenheizung brauche ich nicht, da mein Auto im Carport steht und somit die Scheiben frei bleiben. Wenn man die Scheibenheizung nutzt, um gegen das Beschlagen von innen vorzugehen, ist auch das nicht ideal, denn dann geht der Motor an, auch wenn man eigentlich elektrisch fahren wollte. Der Motor bleibt dann so lange an, bis er Betriebstemperatur erreicht hat.

    Diese Überlegung habe ich auch angestellt.

    Ich würde daher die Einstellmöglichkeiten 6 A, 8 A, 10 A und 13 A nutzen wollen. Die Stromstärken könnte ich dann zwischen1380 W und 2990 W variieren.


    Leider habe ich im Internet das Lidl-Ladegerät für die von marwin220 genannten knapp 50 € nirgends entdecken können. Ich habe lediglich bei einem anderen Anbieter ein Ladegerät für 134,99 € gefunden, welches ich allerdings auch mit dem Smartphone steuern kann:

    https://www.manomano.de/p/vevor-tragbares-ev-ladegerat-mit-lcd-display-368-kw-ladegerat-fur-elektrofahrzeuge-ev-ladekabel-typ-2iec62196-cee-77-stecker-16a-1-phasig-ev-ladestation-86m-kabellange-ip66-wasserdicht-wallbox-72889997?product_id=110949157

    Super Preis.

    Hätte mich auch interessiert, wegen der Einstellmöglichkeit der Ladeleistung.

    Leider finde ich solche Geräte nur jenseits der 200 € - Marke.


    Der originale Ladeziegel lädt nur bis max. 10 A.

    Interessant finde ich, dass es hier möglich ist, bis 16 A einzustellen oder bei Bedarf auf 6 A zu reduzieren. So kann man beispielsweise besser auf die Stromerzeugung der Solaranlage zu reagieren.

    Als bei mir die abnehmbare AHK montiert wurde, wurde ich darauf hingewiesen, dass nun der Fußsensor für die Heckklappe nicht mehr funktioniert.

    Damit hatte ich kein Problem, denn ich wollte diese ohnehin nicht nutzen.

    Monate später bemerkte ich durch Zufall, dass sich die Heckklappe dennoch über den Fußsensor betätigen lässt. Nichts ist unmöglich ...

    Bin heute bei - 11°C nach Vorklimatisierung gestartet. Klar hat man auch dann im Auto noch keine kuscheligen 20 Grad.

    Aber es ist schon deutlich angenehmer, als den knackigen Frost im Innenraum zu haben.

    Die Geräuschentwicklung ist dann allerdings nicht ohne, denn bei diesen niedrigen Temperaturen muss die Wärmepumpe kräftig arbeiten. Im Innenräum bekommt man davon allerdings nur wenig mit.

    Ich bin heute nur eine Kurzstrecke gefahren (2,5 km hin und nach ca. 20 Min. 2,5 km zurück). Die Heizung verrichte merklich ihren Dienst. Dazu kommt noch die angenehme Wärme der Sitzheizung und der Lenkradheizung. Ich bezweifle, dass ich meinen Diesel, den ich vorher hatte, auf dieser Tour frostfrei bekommen hätte.


    Fazit:

    Wir sind es gewohnt, unsere Autos im Stand normalerweise fast geräuschlos zu erleben. Im Winter ist die Geräuschkulisse durchaus mit der eines Verbrenners im Stand zu vergleichen. Ich denke, damit kann man aber leben, zumal der Energieverbrauch sich auch dabei in Grenzen hält.

    Dazu kommt noch die Hoffnung auf baldige wärmere Temperaturen.