Beiträge von RAV-B`see

    Fahrzeugstandort wird nicht mehr angezeigt


    Ohne, dass ich etwas an der App verändert habe, wird mein Fahrzeugstandort nicht mehr angezeigt.

    Kann da jemand weiterhelfen?


    Zusatzfrage:

    Bei den einzelnen Kacheln auf der Startseite (Warnleuchten, Hybrid-Trainer sowie Service und Inspektion) sind oben rechts drei Punkte. Klickt man da drauf kommt man zu den Kachel-Einstellungen und man kann die jeweilige Kachel entweder ausblenden oder verschieben. Verschoben habe ich schon öfter, nur um dann festzustellen, dass nach einer Weile die Reihenfolge wieder eine andere ist. Ich habe es also aufgegeben.

    Aber was passiert, wenn ich eine Kachel ausblende? Wo finde ich diese dann wieder?

    Aus der Sicht eines PHEV-Fahrer möchte ich anmerken, dass eine fehlende Unterstützung durch die Batterie wohl sehr selten auftreten wird.

    Auf längeren Fahrten, die logischerweise im HV-Modus stattfinden, ist mir nie eine Leistungseinbuße aufgefallen, selbst wenn als elektrische Restreichweite 0 km angezeigt wurden.

    Dann ist ja die Batterie nicht leer und die Elektromotoren können immer noch wie gewohnt den Verbrennungsmotor unterstützen.

    Windstärke 8 sind etwa 60 bis 75 km/h.

    In deinem vorletzten Beitrag schriebst du, dass der Wind bei stehendem Auto von hinten kam.

    Wenn es dann zieht, war entweder deine Heckklappe nicht richtig zu oder die Dichtung ist kaputt.


    Heizung / Klimaanlage war aus?

    Es gab hier schon mal ein Thema, in dem darüber diskutiert wurde, ob es sinnvoll ist, den Akku nur bis 80 % zuladen oder nicht,

    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals keine Hinweise von Toyota auf diese Vorgehensweise und einige meinten, dass der Akku ausreichend dimensioniert wäre und der Rest von der Software beim Laden organisiert wird.

    Für alle, die eine solche Meldung nicht kennen:

    Wenn der Verbrenner bei noch geladener Batterie startet, erscheint die Meldung nicht. Gründe könnten z.B. sein, dass man schneller als 130 km/h fährt oder die bereits von mir beschriebenen Zustände bei der Nutzung des Abstandstempomaten eintreten.

    Bei der Meldung ist es anders. Die erscheint im Display und ein elektrisches Fahren geht bis zum Ausschalten des Autos nicht mehr.

    Ich hatte diese Meldung nur 2 oder 3 x, als mein Fahrzeug noch relativ neu war. Danach hatte ich das niemals wieder.

    Damals wollte ich im Rahmen der Möglichkeiten rein elektrisch fahren, das klappte aber nicht, weil der Motor auf jeder Fahrt irgendwann mal startete. Ob er dann lief, bis er Betriebstemperatur erreicht hatte, weiß ich nicht mehr. Es könnte natürlich sein, dass ich mein Ziel schon davor oft erreicht hatte.

    Mit Hilfe dieses Forum habe ich herausbekommen, dass die Ursache in der Nutzung des Tempomaten zu suchen war. Nun nutze ich den Tempomaten auf Kurzstrecken nicht mehr oder bremse bei Annäherung an ein langsameres Fahrzeug selbst bzw. schalte den Tempomaten aus.

    Warum erwähne ich das in diesem Thema?

    Ich gehe davon aus, dass die Autos alle gleich gebaut sind. Dennoch haben einige das Problem und andere nicht. Es könnte also sein, dass die Ursache in einem unbewusst anderen Fahrverhalten liegt.


    Meine Hypothese:

    Startet öfter der Verbrennungsmotor und läuft dabei nur kurz, ohne dass er richtig warm wird, was insbesondere in der kühlen Jahreszeit der Fall sein könnte, dann kann ich mir vorstellen, dass der Motor zum Schutz des Systems gestartet wird. Ist man dann gleich am Ziel angekommen, stellt man da Fahrzeug ab und der Motor war wieder nicht richtig warm.

    Also passiert das Gleiche auf der nächsten Fahrt und man landet somit in einer nervigen Endlosschleife. Man möchte elektrisch fahren, denn die Batterie ist noch voll, aber es geht halt leider nicht.

    Irgendwann geht man genervt in die Werkstatt und dort finden sie nichts, denn das Auto macht ja genau, was es soll.

    Sollte ich richtig liegen, dann könnte es helfen, nach Auftauchen der Meldung, vielleicht 10 Min. weiterzufahren, um dem System die Chance zu geben sich zu regenerieren.

    Darüber hinaus sollte man sein Fahrverhalten so umstellen, dass man auf Kurzstrecken auch tatsächlich überwiegend elektrisch fährt. Sollte der Verbrennungsmotor sich mal selbst zuschalten, dann sollte man ihm auch die Gelegenheit geben, Betriebstemperatur zu erreichen. Das kann man auch im Ernergiedisplay gut verfolgen, denn dort ist das Motorsymbol blau, wenn der Motor noch kalt ist.


    Das Ganze erinnert mich darüber hinaus an ein Dieselfahrzeug, welches ich vorher hatte. Wenn ich damit immer nur Kurzstrecken gefahren bin, erschien plötzlich eine Warnmeldung, ich solle das Abgassystem regenerieren. Dafür reichte es, ca. 10 km zügig auf der Autobahn zu fahren und es war wieder Ruhe.


    Sollte ich Recht haben, wäre es aber dennoch schade, dass man so etwas nicht in der Werkstatt weiß, bzw. dass man anderweitig keinen Hinweis darauf findet.

    Aber das ist ja beim Abstandstempomaten auch so. Fährt man elektrisch außerorts und somit mit eingestellter höherer Geschwindigkeit und nähert sich einem langsameren Fahrzeug oder man reduziert selbst am Tempomaten deutlich die gefahrene Geschwindigkeit, dann schaltet sich der Verbrennungsmotor ein. Das hat mich monatelang genervt, weil mich das am rein elektrischen Fahren gehindert hat, obwohl ich dabei Strecken gefahren bin, für die der Akku locker gereicht hätte.

    Nun weiß ich Bescheid und weiß was ich tun muss.