Ich hatte diese Meldung nur 2 oder 3 x, als mein Fahrzeug noch relativ neu war. Danach hatte ich das niemals wieder.
Damals wollte ich im Rahmen der Möglichkeiten rein elektrisch fahren, das klappte aber nicht, weil der Motor auf jeder Fahrt irgendwann mal startete. Ob er dann lief, bis er Betriebstemperatur erreicht hatte, weiß ich nicht mehr. Es könnte natürlich sein, dass ich mein Ziel schon davor oft erreicht hatte.
Mit Hilfe dieses Forum habe ich herausbekommen, dass die Ursache in der Nutzung des Tempomaten zu suchen war. Nun nutze ich den Tempomaten auf Kurzstrecken nicht mehr oder bremse bei Annäherung an ein langsameres Fahrzeug selbst bzw. schalte den Tempomaten aus.
Warum erwähne ich das in diesem Thema?
Ich gehe davon aus, dass die Autos alle gleich gebaut sind. Dennoch haben einige das Problem und andere nicht. Es könnte also sein, dass die Ursache in einem unbewusst anderen Fahrverhalten liegt.
Meine Hypothese:
Startet öfter der Verbrennungsmotor und läuft dabei nur kurz, ohne dass er richtig warm wird, was insbesondere in der kühlen Jahreszeit der Fall sein könnte, dann kann ich mir vorstellen, dass der Motor zum Schutz des Systems gestartet wird. Ist man dann gleich am Ziel angekommen, stellt man da Fahrzeug ab und der Motor war wieder nicht richtig warm.
Also passiert das Gleiche auf der nächsten Fahrt und man landet somit in einer nervigen Endlosschleife. Man möchte elektrisch fahren, denn die Batterie ist noch voll, aber es geht halt leider nicht.
Irgendwann geht man genervt in die Werkstatt und dort finden sie nichts, denn das Auto macht ja genau, was es soll.
Sollte ich richtig liegen, dann könnte es helfen, nach Auftauchen der Meldung, vielleicht 10 Min. weiterzufahren, um dem System die Chance zu geben sich zu regenerieren.
Darüber hinaus sollte man sein Fahrverhalten so umstellen, dass man auf Kurzstrecken auch tatsächlich überwiegend elektrisch fährt. Sollte der Verbrennungsmotor sich mal selbst zuschalten, dann sollte man ihm auch die Gelegenheit geben, Betriebstemperatur zu erreichen. Das kann man auch im Ernergiedisplay gut verfolgen, denn dort ist das Motorsymbol blau, wenn der Motor noch kalt ist.
Das Ganze erinnert mich darüber hinaus an ein Dieselfahrzeug, welches ich vorher hatte. Wenn ich damit immer nur Kurzstrecken gefahren bin, erschien plötzlich eine Warnmeldung, ich solle das Abgassystem regenerieren. Dafür reichte es, ca. 10 km zügig auf der Autobahn zu fahren und es war wieder Ruhe.
Sollte ich Recht haben, wäre es aber dennoch schade, dass man so etwas nicht in der Werkstatt weiß, bzw. dass man anderweitig keinen Hinweis darauf findet.
Aber das ist ja beim Abstandstempomaten auch so. Fährt man elektrisch außerorts und somit mit eingestellter höherer Geschwindigkeit und nähert sich einem langsameren Fahrzeug oder man reduziert selbst am Tempomaten deutlich die gefahrene Geschwindigkeit, dann schaltet sich der Verbrennungsmotor ein. Das hat mich monatelang genervt, weil mich das am rein elektrischen Fahren gehindert hat, obwohl ich dabei Strecken gefahren bin, für die der Akku locker gereicht hätte.
Nun weiß ich Bescheid und weiß was ich tun muss.