Erklärungen für das ungewollte Anspringen der Verbrennungsmotors:
Unabhängig von noch vorhandener Ladung in der Fahrbatterie springt bei mir der Verbrennungsmotor an, wenn ich die Frontscheibenheizung einschalte. Bei anderen Verbrauchern, wie Sitzheizung und Lenkradheizung oder beides gleichzeitig, ist mir das noch nie passiert.
Lange habe ich über folgendes Phänomen gerätselt:
Immer wenn ich in den Nachbarort gefahren bin, schaltete sich irgendwann der Verbrenner zu, obwohl ich noch genügend Ladung hatte. Blöd war nur, dass der Motor dann im Winter kilometerweit lief, bis er war war. Ich konnte also nicht die Gesamtstrecke von 24 km rein elektrisch fahren. Das fand ich blöd.
Inzwischen habe ich die Ursache ermittelt. Es passiert nur, wenn ich den Abstandtempomaten nutze und entweder selbst beim Erreichen des nächsten Ortes von 80 auf 50 km/h runter regele oder wenn man auf ein langsameres Fahrzeug trifft. Beide male verzögert das Fahrzeug und der Verbrenner springt an.
Entgehen kann man diesem Problem wohl nur, wenn man den Tempomaten entweder nur innerorts nutzt oder man muss diesen rechtzeitig ausschalten (bremsen oder am Lenkrad deaktivieren).