Man darf die Frage Hybrid oder Plugin nicht nur auf den Preis reduzieren.
Daher kann es absolut nicht schaden, auch mal einen Plugin zu fahren und nicht nur den Hybrid und sich nur vorstellen, letzteren extern aufzuladen.
Der Fahrkomfort ist beim rein elektrisch fahren schon etwas ganz anderes, als beim Hybrid. Aber das dürfte dir bei deinen Elektroautos bereits aufgefallen sein.
Zum wirtschaftlichen Nutzen:
Die Steuer ist günstiger und man spart bei der Fortbewegung.
Für 100 km elektrisch Fahren braucht man rund 20 kWh. Das kostet bei einem Strompreis von 0,30 Euro / kWh 6 Euro.
Wenn ich die gleiche Strecke mit Benzin fahre, kostet das gegenwärtig 10,50 Euro. Die Ersparnis liegt also bei rund 4,50 Euro / 100 km.
Fährt man 5000 km elektrisch pro Jahr summiert sich das auf lediglich 225 Euro. Allein damit kann man keinen wirtschaftlichen Vorteil generieren.
Man muss dieses Auto daher auch aus anderen Gründen mögen.
Ich finde die 306 PS inzwischen toll. Besonders auf längeren Strecken kann man damit auf der Autobahn sehr entspannt fahren.
Eine Wallbox braucht man nicht zum laden. Eine normale Schukosteckdose tut es auch.