Habe den RAV4 am 13. Juni bestellt und noch keinen Liefertermin bekommen. Daraufhin bei Toyota Deutschland beschwert, Email von Toyota:
Aktuell können wir Ihnen hinsichtlich Ihrer Fahrzeugbestellung in der Tat noch
keinen Lieferstatus nennen.
Dass eine Information über den konkreten
Liefertermin erst sehr kurzfristig möglich ist, hängt mit der so genannten
Just-in-time-Produktion unserer Werke zusammen. Auch wir - als zuständiger
Importeur der Marke in Deutschland - erhalten von dort sehr kurzfristig Auskunft
über den Produktionsstand. Sobald uns eine konkrete Information vorliegt, geben
wir sie natürlich an unsere Vertragshändler weiter. Vorher sind lediglich vage
Auskünfte möglich.
Wir legen Wert darauf, unseren Kunden die bestellten
Fahrzeuge so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Ist das Fahrzeug zum
Bestellzeitpunkt bereits produziert und befindet sich auf dem europäischen
Festland, vielleicht sogar schon bei einem deutschen Händler, kann die
Auslieferung an den Kunden sehr zeitnah erfolgen.
Wenn nicht, kann es je
nach dem Produktionsort, der gewählten Motorisierung und der sonstigen
Ausstattung und abhängig von der jeweiligen Nachfragesituation zu sehr
unterschiedlichen Lieferzeiten kommen.
Allein der Weg von Japan nach
Europa per Schiff nimmt in etwa zwei Monate in Anspruch.
Die reguläre
Lieferzeit für den RAV4 Hybrid beträgt im Moment circa 5-7 Monate ab
Fahrzeugbestellung. Unsere Händler sind hierüber bereits informiert
worden.
Uns bleibt an dieser Stelle lediglich, alle zukünftigen RAV4
Hybrid Fahrer noch um ein wenig mehr Geduld zu bitten. Das Warten lohnt sich
aber auf jeden Fall!