Beiträge von f-rob_s

    Ich muss immer kräftig staunen, wie wenig Treibstoff manch einer verbraucht.


    Es wird Zeit, ein paar Legenden aus der Welt zu schaffen. Der Treibstoffverbrauch hängt nämlich extrem stark vom Fahrprofil ab!



    Stadtverkehr:


    :rolleyes: ... Verbräuche unter 5l/ 100km erreiche ich in der Stadt; aber nur unter folgenden Voraussetzungen:


    - Ich muss vorausschauend fahren, rechtzeitig vom Gas gehen und sanft bremsen.

    - An der Kreuzungen muss ich mir verkneifen, immer der Erste zu sein, denn gerade kräftiges Beschleunigen erfordert hohe Treibstoffverbräuche! Das Beschleunigen sollte immer im Bereich "Eco" (siehe linkes Zeigerinstrument auf der Armaturentafel) erfolgen.

    - Man muss Kurzstrecken vermeiden wie die Pest! Das Auto muss warmlaufen können und mindestens (je nach Außentemperaturen) 10 ... 15km am Stück fahren können.


    Mit der vorausschauenden Fahrweise ist man noch kein Verkehrshindernis, aber mit sportlicher Fahrweise hat das überhaupt nichts mehr zu tun (Als ehemaliger BMW-Fahrer weiß ich, wovon ich schreibe ;) )! Bei ressourcenschonender Fahrweise muss man sich in Städten, in welchen rabiater Umgang nebst Fahrweisen vorherrschen (z.B. in Berlin), daran gewöhnen, dass sich ständig Lückenspringer vorsetzen. Ressourcenschonende Fahrweise erfordert absolute "Coolness" !!!


    Wenn ich immer der Erste sein möchte an der Kreuzung und vermeiden möchte, dass sich Möchtegernrallyfahrer ständig "vor die Nase setzen", dann ist nix mit 4,5l/ 100km; da geht es eher in Richtung 6,5 ... 7l/ 100km und mehr!!!



    Landstraße


    Vorteile durch die Vollhybridtechnologie kann man außerdem auf der Landstraße erhalten. Hier gilt das Gleiche wie im Stadtverkehr was vorausschauende Fahrweise und Mindestfahrstrecken betrifft. Der Spareffekt wird durch den Atkinsonbetrieb des Verbrennungsmotors erreicht und die Beschleunigungshilfe durch die Elektromotoren. Außerdem kommt hier der Effekt hinzu, dass man kleinere Orte im reinen EV-Modus (nur Elektromotorenbetreib) durchfahren kann. Der EV-Modus bei Ortsdurchfahrten gelingt aber auch nur, wenn man konstant seine Geschwindigkeit von 50km/h hält!


    Je nach Fahrprofil über die Landstraßen (Höhenprofile, Ortsverteilungen) sind auch hier Verbräuche unter 5l/ 100km drin.



    Autobahn


    Auf der Autobahn kann der Vollhybrid kaum Vorteile ausspielen. Hier ist der Verbrauch am größten, da die Elektromotoren nur beim Beschleunigen helfen. Die meiste Zeit arbeitet auf der Autobahn der Verbrennungsmotor. Bei Geschwindigkeiten um 130 km/h habe ich z.B. einen Verbrauch knapp unter 7l. Fahre ich 10 ... 15km/h schneller, dann ist es schnell einen Liter pro 100km mehr!


    Die Verbrauchswerte gelten nur, wenn man versucht, seine Geschwindigkeiten konstant zu halten. Wenn man ständig beschleunigt, wird auch hier der Verbrauch weiter in die Höhe getrieben!!!


    Trotzdem - für so ein großes Auto ist der Verbrauch hier recht gering! Aber auf der Autobahn wird wohl eher die "Atkinson"-Arbeitsweise des Verbrennungsmotors zu den niedrigen Verbrauchswerten führen und nicht die Vollhybridtechnologie.

    Mal eine andere Frage, woran erkennen ich, dass unser PlugIn eine Alarmanlage hat? Sorry, wenn das schon irgendwo hier im Forum steht, aber gefunden habe ich das nicht. :/

    Ich schätze mal, das wird im PlugIn nicht anders sein als im Vollhybrid. Du müsstest an der Decke über Dir Tasten haben. Dort gibt es eine Taste, mit welcher Du die Innenraumüberwachung ausschalten kannst (siehe Bild). Zusätzlich blinkt in der Nähe des „Effizienzmessgerätest“ (siehe Instrumententafel) ein rotes Schlosssymbol.


    Foxi , Josef 1957

    Mein RAV stand mit geschlossenen Fenstern allein unter dem Carport während des Fehlalarms.

    Was will man mehr :?: Elektrisch :?: Nein Danke :!:

    Würde ich so nicht stehen lassen. Immerhin ist es ganz schön nervig, wenn sich der Verbrenner zuschaltet :D .


    Aus meiner unmaßgeblichen Sicht fehlt die Umsetzung eines 3-Punkteprogrammes:

    - bisschen mehr Reichweite auf der Autobahn

    - höhere Akkukapazität gekoppelt mit weniger Masse pro kWh

    - mehr Ladestationen für Unterwegs

    und ich bin dabei.


    Gegenwärtig fühle ich mich durch die Umwege zu den Ladestationen und die Warterei beim Laden zu sehr entschleunigt bei langen Strecken.

    … habe es gerade nochmals praktiziert und jetzt lief es so, wie in #9 von sscdiscovery beschrieben.


    Den Zustand, dass nach nochmaligem Drücken der Taste die Klappe weiter nach oben fuhr, konnte ich nicht mehr reproduzieren.

    Jetzt weiß ich, was ich vorher getan habe:

    Wenn man die Außentaste (unter dem Nummernschild) zum Öffnen drückt und vor dem Erreichen der Endposition der Klappe nochmals drückt, bleibt die Klappe stehen. Drückt man nochmals auf die selbe Taste, fährt die Klappe weiter hoch!


    Drückt man aber auf die Innentaste, dann fährt die Klappe runter.


    Normalerweise ist die Klappe beim Unterbrechen des Öffnungsprozesses so weit oben, dass man nicht mehr an die Außentaste unter dem Nummernschild herankommt. Damit dürfte nie die Gefahr bestehen, dass die Klappe weiter nach oben fährt.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Mein Ergebnis von heute (Stadtverkehr in Berlin, gegenwärtig sind noch Schulferien).

    Man muss sich allerdings schon kräftig Mühe geben, um solch ein Ergebnis zu erlangen:

    Vorausschauendes Fahren:

    (1) Vor roten Ampeln und notwendigen Bremsaktionen rechtzeitig vom Gas bzw. den Tempomat früh genug deaktivieren und leicht bremsen.

    (2) Das Beschleunigen nicht dem Tempomaten überlassen, sondern vorsichtig beschleunigen, um im Eco-Bereich (Zeigerinstrument) zu bleiben. Man ist damit nicht unbedingt immer der Erste weg von der Ampel - also ganz anders als beim BMW ... ;) ! Aber der letzte ist man auch nicht.

    (3) Die Klimatisierung steht auf "ECO" und da ich allein unterwegs war, habe ich auch den Modus für Alleinfahrer eingestellt (Damit wird die Zweizonenklimatisierung deaktiviert).

    (4) Die Strecke sollte nicht zu kurz sein! Das System muss warmgelaufen sein. Ich schätze, es müssen mind. 10km sein.


    Auf der Autobahn bleiben wir im Sommer knapp unter 7l, wenn wir bis maximal 130km/h schnell sind und Zweizonenklimatisierung aktiviert haben.

    Verbrauch ist mir erstmal egal - auf den letzten 200 km mit Schweizer Durchschnittsgeschwindigkeiten halbe/halbe Autobahn und Landstrasse 5,3 ... ob da der Träger für'n Zehntel dran beteiligt ist ... wenn ich mir DAS nicht mehr leisten kann, sollte ich vielleicht komplett auf Fahrrad umsteigen 😄

    Geräusch ist für mich matchentscheidend - und da tut sich nicht viel.

    Das ist der Verbrauch inklusive Paddelboot?!

    Ich denke wohl eher der Verbrauch mit Dachträger aber ohne Paddelboot, oder verwechsle ich da was?

    Hallo,


    dass man im Modus "Trail" nicht den Tempomaten nutzen kann, ist eigentlich klar. In schwierigem Gelände fährt man mit einem Geländewagen nicht wie ein "begaster". Das funktioniert nur in der Werbung. In schwierigem Gelände ist man mehr oder weniger im Schritttempo unterwegs. Andernfalls würde man seinen Geländewagen zerlegen.


    Aber eine Frage habe ich schon:

    Bei den amerikanischen Ausführungen des RAV4 scheint es noch unterschiedliche Betriebsarten im Trail-Modus zu geben. Da gibt es wenigstens 3 "Unterbetriebsarten" (Schnee, Matsch, ... usw.). Gibt es solche Einstellungen bei uns in Europa nicht ???