Ich muss immer kräftig staunen, wie wenig Treibstoff manch einer verbraucht.
Es wird Zeit, ein paar Legenden aus der Welt zu schaffen. Der Treibstoffverbrauch hängt nämlich extrem stark vom Fahrprofil ab!
Stadtverkehr:
... Verbräuche unter 5l/ 100km erreiche ich in der Stadt; aber nur unter folgenden Voraussetzungen:
- Ich muss vorausschauend fahren, rechtzeitig vom Gas gehen und sanft bremsen.
- An der Kreuzungen muss ich mir verkneifen, immer der Erste zu sein, denn gerade kräftiges Beschleunigen erfordert hohe Treibstoffverbräuche! Das Beschleunigen sollte immer im Bereich "Eco" (siehe linkes Zeigerinstrument auf der Armaturentafel) erfolgen.
- Man muss Kurzstrecken vermeiden wie die Pest! Das Auto muss warmlaufen können und mindestens (je nach Außentemperaturen) 10 ... 15km am Stück fahren können.
Mit der vorausschauenden Fahrweise ist man noch kein Verkehrshindernis, aber mit sportlicher Fahrweise hat das überhaupt nichts mehr zu tun (Als ehemaliger BMW-Fahrer weiß ich, wovon ich schreibe )! Bei ressourcenschonender Fahrweise muss man sich in Städten, in welchen rabiater Umgang nebst Fahrweisen vorherrschen (z.B. in Berlin), daran gewöhnen, dass sich ständig Lückenspringer vorsetzen. Ressourcenschonende Fahrweise erfordert absolute "Coolness" !!!
Wenn ich immer der Erste sein möchte an der Kreuzung und vermeiden möchte, dass sich Möchtegernrallyfahrer ständig "vor die Nase setzen", dann ist nix mit 4,5l/ 100km; da geht es eher in Richtung 6,5 ... 7l/ 100km und mehr!!!
Landstraße
Vorteile durch die Vollhybridtechnologie kann man außerdem auf der Landstraße erhalten. Hier gilt das Gleiche wie im Stadtverkehr was vorausschauende Fahrweise und Mindestfahrstrecken betrifft. Der Spareffekt wird durch den Atkinsonbetrieb des Verbrennungsmotors erreicht und die Beschleunigungshilfe durch die Elektromotoren. Außerdem kommt hier der Effekt hinzu, dass man kleinere Orte im reinen EV-Modus (nur Elektromotorenbetreib) durchfahren kann. Der EV-Modus bei Ortsdurchfahrten gelingt aber auch nur, wenn man konstant seine Geschwindigkeit von 50km/h hält!
Je nach Fahrprofil über die Landstraßen (Höhenprofile, Ortsverteilungen) sind auch hier Verbräuche unter 5l/ 100km drin.
Autobahn
Auf der Autobahn kann der Vollhybrid kaum Vorteile ausspielen. Hier ist der Verbrauch am größten, da die Elektromotoren nur beim Beschleunigen helfen. Die meiste Zeit arbeitet auf der Autobahn der Verbrennungsmotor. Bei Geschwindigkeiten um 130 km/h habe ich z.B. einen Verbrauch knapp unter 7l. Fahre ich 10 ... 15km/h schneller, dann ist es schnell einen Liter pro 100km mehr!
Die Verbrauchswerte gelten nur, wenn man versucht, seine Geschwindigkeiten konstant zu halten. Wenn man ständig beschleunigt, wird auch hier der Verbrauch weiter in die Höhe getrieben!!!
Trotzdem - für so ein großes Auto ist der Verbrauch hier recht gering! Aber auf der Autobahn wird wohl eher die "Atkinson"-Arbeitsweise des Verbrennungsmotors zu den niedrigen Verbrauchswerten führen und nicht die Vollhybridtechnologie.