Beiträge von f-rob_s

    Wenn es nicht klar wäre, dass in drei Jahren eine PV-Anlage auf dem Dach ist und damit mindestens ein Plug-in Sinn macht, würde ich den Vollhybrid sofort wieder nehmen. :)

    rheinschauerin

    Glaubst Du wirklich, dass ein PlugIn mit Solaranlage sinnvoll ist? Die Kombination ist sinnvoll, wenn Du Dein grünes Gewissen beruhigen möchtest, aber über finanzielle Vorteile oder Kosteneinsparungen wirst Du damit nicht erreichen.


    Ich bin gerade dabei, eine PV-Anlage aufs Dach pflastern zu lassen. Steht noch nicht fest, ob 5,5 oder ca. 7kW Peakleistung. Diese 5-7kW gibt es maximal am Tag und das nur bis ca. Anfang Juni. Im Sommer werden die Paneele zu heiß bei voller Sonneneinstrahlung.


    Da kannst Du schon mal nachrechnen, wieviele Stunden ( oder Tage) eine Vollladung braucht. Wenn Du am Tage unterwegs bist, ist schon mal „Essig“ mit der Peakleistung! Abends und Nachts hat die PV-Anlage „geschlossen“ 🤓. Das ökologische Laden ist in diesem Fall nur sinnvoll, wenn Du nicht jeden Tag fährst und der RAV4 zu Hause stehen darf.


    Die sinnvollste kostengünstigste PV—Anlagennutzung ist, wenn man den erzeugten Strom selbst nutzt. Das ist schwerer, wenn man den ganzen Tag außer Haus ist. Man könnte sicher per Zeitschaltuhr oder Energiemanagersteuereinheit usw. zu Hause am Tage bei Sonnenschein die großen Verbraucher einschalten, aber dann darf nichts passieren. Versicherungen stellen sich quer, wenn die mitkriegen, die Waschmaschine lief allein zu Hause ohne Kontrolle … Es sind schon Waschmaschinen heiß gelaufen und haben Brände verursacht.


    Wenn Du am Tage unterwegs bist, wie wäre es mit einem zusätzlichen Akku/ Energiespeicher? Der ist ganz schön teuer und sollte wenigstens 10kWh haben. Ist aber auch noch keine vollständige RAV4-PlugIn-Akkuladung … der 10kWh-Akku stellt z.B. nur 7kWh zur Verfügung, der Rest ist Sicherheit zum Wiederanlauf nach Netzausfall. Übrigens im Winter passiert beim Laden dieses Akkus erfahrungsgemäß nicht allzu viel. Das dümpelt nur so vor sich hin …


    Wenn Du dann die PV-Anlagenerstellungskosten und die Mehrkosten für den PlugIn heranziehst, wirst Du wohl oder übel zu dem Schluss kommen, dass Du den ROI nie erleben wirst. Die Förderung für den PlugIn gibt es ja obendrein nicht mehr ( mit Förderung hat es sich aber auch nicht gerechnet…).


    Die PV-Anlage ist kein Allheilmittel und führt kaum zu Kosteneinsparungen im Bereich persönlicher Mobilität.


    Du kannst gern einen Betriebswirt eines „ Solarteurs“ fragen. Der muss bloß von Dir vorher wissen, was für ein Ergebnis raus kommen soll. Dann kann er so lange qualifiziert rechnen, bis es so rauskommt 🤣!

    … sowas habe ich auch einbauen lassen, nachdem ich vorn Besuch vom „Bremsenservice“ hatte.


    Inzwischen hatte ich trotzdem wieder Besuch vom Marder. An der Kunststoffmotorabdeckung waren sandige Pfotenabdrücke zu sehen. Diese Abdeckung kostet übrigens 250,-€ (Musste ich schon tauschen lassen aufgrund des Marderverbisses).


    Vielleicht gelingt mir mal ein Schnappschuss oder Video mit der Überwachungskamera, wenn er wieder auf die Navi-Antenne kackt.

    Surfl

    Was heißt MJ23? Modelljahr 23?


    Ich kann bei meinem RAV4 Baujahr 2021 weder per App ent- oder verriegeln ( da kann ich nur den Status sehen), noch die Klimatisierung fernsteuern.


    Gibt es dafür Softwareupdates?

    ...

    Wenn es draußen sehr warm ist, dass Fahrzeug steht, der Verbrenner aus ist, kannst du den auch ganz leise arbeiten hören, wenn du neben dem Fahrzeug auf der Beifahrerseite bist.


    - Vollhybrid hat Klimakompressor

    - PlugIn Wärmepumpe

    Klimakompressor und Wärmepumpe ist aus technischer Sicht das gleiche - bzw. eigentlich sogar dasselbe!


    Wenn der Klimakompressor/ die Wärmepumpe - also die Kühlung - sogar arbeitet, wenn der Verbrennungsmotor aus ist, dann wird im RAV4 anscheinend die Kühlung per separatem E-Motor angetrieben.


    Bei den Autos, die nur mit Verbrennungsmotoren ausgestattet sind, wird der Klimakompressor bzw. die Kühlung normalerweise "in den Antriebsstrang eingekuppelt". Die Kühlung läuft daher nur, wenn der Verbrennungsmotor läuft. Bei Autos, die leistungsschwächere Verbrennungsmotoren haben, bemerkt man das Zuschalten der Kühlung mit einem leichten Ruck mit anschließender leichter Reduzierung der Drehzahl.


    Wenn die Kühlung mit separatem E-Motor im RAV4 angetrieben wird, dann ist mir auch klar, warum man den PlugIn-Hybrid "vorkühlen" kann. Offensichtlich wird der E-Motor der Kühlung über den Stromkreis der E-Motoren des Hybridsystems versorgt. Der PlugIn hat dafür einen größeren Akku, mit welchem der E-Motor der Kühlung angetrieben werden kann. Beim Vollhybrid funktioniert das nicht, denn die Kapazität seines Akkus für das Hybridsystems hat nur 1/10 der Kapazität des PlugIns.

    the_ryu

    Warum soll das nicht normal sein? Der Kontrollton erscheint, wenn auf der Rückbank was drauf liegt und die Gurte nicht geschlossen sind.

    Wenn die Rücklehnen umgeklappt sind und auf der Sitzfläche liegen und Du packst was schweres auf die umgeklappten Rücklehnen drauf, dann wird die Sitzfläche belastet und es ist genau der Zustand da, der zum Warnton führt.

    Hallo,


    es kommt öfter mal vor, dass ich die Rückbank umklappe, weil ich große Teile aus dem Baumarkt im Kofferraum transportiere. Sehr oft registrieren dann die Sensoren auf der Rückbank, dass was auf der Rückbank drauf ist und die Gurte aber nicht im Schloss eingerastet wurden (... warum auch - es sitzt ja keiner drauf). In diesem Fall wird man als Fahrer durch einen nervenden Piepton "belohnt", weil angeblich auf der Rückbank jemand nicht angeschnallt ist. Der Piepton geht nach ein paar Minuten aus. Wenn man aber längere Zeit anhält, geht es wieder von vorn los.


    Kann man für diesen "Lastzustand" den Warnton deaktivieren, oder gibt es da einen speziellen Trick?


    MfG

    Robert

    Hallo,


    habe mal eine Frage zur Kälteerzeugung im RAV5, wil ich in den technischen Unterlagen nichts finde.


    Hat der RAV4 eigentlich einen Klimakompressor wie jede normale Klima-/ Kälteanlage? Ich höre nie einen Kompressor, aber vielleicht irre ich mich auch; oder werden im RAV4 Peltier-Elemente zur Kälteerzeugung genutzt?

    Palmyra

    Könntest Du mal ein paar Fotos einstellen vom RAV4 mit Trittbrettern? Ist vielleicht eine gute Idee.

    Wie sieht es dann mit der Aerodynamik aus, hat das vielleicht ein bisschen Einfluss auf den Benzinverbrauch?


    Übrigens - die helle Innenausstattung hat was - sieht schick aus zu dem dunklen Außenlack!