Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Baustellen bei Google Maps bekannt sind und im zur gleichen Zeit Toyota-Navi nicht ; dass nun schon ein paar Monate.
Beiträge von f-rob_s
-
-
Hallo,
woran erkennt man denn, ob man Nutznießer von "Toyota Eurocare" ist oder sein darf?
Mein RAV steht gegenwärtig zu Hause auf einem "Latsch". Die defekte Stelle habe ich schon lokalisiert - sie befindet sich leider am inneren Rand der Lauffläche. Gefahren bin ich nicht mit dem Rad, aber reparieren ist nicht mehr möglich, weil das Loch am Rand der Lauffläche ist.
Hier habe ich mal ein paar Regeln von den Reifenfritzen für ein mögliches Reparieren zusammen gefasst:
- Reifen von Geschwindigkeitsklasse V werden generell nicht repariert. Für das Vulkanisieren gibt es eine Garantie bis 190km/h. Bei meinem Reifen hätte man ein Auge zu drücken können, denn der RAV4 ist bei 180km/h abgeriegelt, aber das Loch ist zu weit am Rand.
- Das Loch muss mindestens 5cm vom Laufflächenrand entfernt sein.
- Löcher and der Reifenflanke werden nicht repariert.
- Es gibt einen Maximaldurchmesser für die Schadlöcher, bis zu welchem repariert werden kann.
- Der Reifen darf nicht zu alt sein (jünger 5 Jahre) und ausreichend Profilhöhe haben.
- Der Schaden darf nicht zu alt sein.
- Der Reifen darf nicht im entlüfteten Zustand auf der Felge am Auto bewegt worden sein. Aus der Parklücke mit montiertem Rad und leerem Reifen rollen reicht schon - danach ist der Reifen unbrauchbar.
- Das Pannenset ("Reifendichtspray") darf noch nicht angewendet worden sein. Die Reifenfritzen sind immer begeistert, diesen Chemiekram von der Felge und aus dem Reifen zu putzen und zu entsorgen.
- Besonderes Obacht mit Selbsthilfereparatursets! Die Gummipfropfen werden damit nicht vulkanisiert und sind eher eine provisorische Lösung. Nachträgliches Vulkanisieren beim Profi wird angelehnt.
-
Guten Morgen,
ich kann mit der sogenannten neuen App noch immer nicht meine gewünschten Reiseziele an das Navi bzw. Multimediasystem von Toyota senden.
Wenn wir schon mal beim Toyota.Navi bin - gibt es hier im Board einen Thread zum Toyota-Navi? Die dynamische Verkehrsführung des selbigen ist eigentlich ein Witz. Wochen- und monatelang bekannte Baustellen erkennt das Mistding nicht. Stauumfahrungen laufen eher nach dem Schema "an der gerade vorbeigefahrenen Ausfahrt wäre eine Umfahrung möglich gewesen ...".
-
Warum zitierst Du mich?
Eigentlich bestätigst Du, was ich schrieb. Du musst mit irgendwelchen Abdeckkappen rummurksten, kratzfest weglegen, darauf achten, dass die Schrauben von den Querträgern nicht wegkommen usw.. Bei Nutzung von Waschanlagen müssen die Querträger/ Dachboxen ab.
Einfach geht anders. Beim Vorgängerauto habe ich den Querträger aufs Dach oder die Reeling gelegt und mit einem am Querträger festgeklemmten Inbusschlüssel festgeschraubt und fertig wars, ohne dass was rumgelegen hat, was man danach vergriesgnaddeln könnte. Fürs Abmontieren gilt das Gleiche.
-
OK. Hatte vorher einen PKW mit Dachreling. Da war das natürlich kein Problem. Gibt es so etwas auch für den RAV4?
Würde die Dachträger ungern vor jedem Waschgang abbauen.
Da hast Du Dir für diese Anforderung das falsche Auto ausgesucht, wenn Du den RAV4 in der aktuellen Generation hast. Der hat 4 Befestigungspunkte - wie oben beschrieben. Die Abdeckkappen der Befestigungspunkte musst Du irgendwo lagern bei Betrieb mit Dachgepäckträger. Verkratzen sollten die Dinger auch nicht. Und dann folgt das Gemähr beim Befestigen oder beim Abschrauben der Querträger. Einfach - so wie das Klemmen an Reelings bei Kombis - geht wirklich anders. Der RAV4 ist da jetzt eher so der Schönling für Asphaltcowboys .
-
Prinzipiell stimme ich Dir zu. Das Unfallszenario muss dann allerdings so "organisiert" werden, dass es bis zum Schluss keine Ausfälle bei der Spannungsversorgung im Auto gibt!
Solange das Entriegeln auf elektrischem Wege passiert, habe ich leichte Zweifel! Im RAV4 kann man die Fondtüren nach dem elektrischen Verriegeln von innen nicht mehr selbstständig öffnen. Bei Fahrer- und Beifahrertür geht das jedoch!
Für Fälle, in welchen das elektrische Notöffnen nicht funktioniert, gibt es leider Beispiele:
-
Bei mir hat es über den Online-Account auch nicht funktioniert. Ich habe auch alle Zugriffsberechtigungen kontrolliert - aber Pustekuchen!
Ich habe das Menü für die Zentralverriegelung nach etwas Suchen im RAV4 gefunden:
Man muss das Auto in folgenden Zustand bringen:
- Einmal Start drücken für Einschalten des Zubehörs. Danach kann man im Menü "Setup" auf dem Bildschirm des MM-Systems die Fahrzeugeinstellungen sehen, aber nicht wählen ("Fahrzeugeinstellungen" sind ausgegraut).
- Nochmal Start drücken für Start - es reicht aber ohne gedrücktes Bremspedal. Damit bleibt das Hybridsystem ausgeschaltet und der Motor wird nicht gestartet, aber man kommt jetzt im Menü "Setup" an die Fahrzeugeinstellungen.
Bei den Schlosseinstellungen kann man jetzt nach Herzenslust Einstellungen vornehmen. Hier habe ich jetzt eingestellt, dass alle Türen entriegelt werden beim Berühren des Türgriffs. Komischerweise stand hier nur "Fahrertür" drin, obwohl ursprünglich "alle Türen" eingestellt waren.
Die Funktion der stufenweisen Entriegelung von der Fahrertür aus ist vielleicht gar nicht so schlecht. Vielleicht werde ich sie irgendwann wieder aktivieren. Ist reine Gewöhnungssache. Aber viel verwirrender und schlimmer finde ich den nachfolgenden Hinweis zur Türverriegelung!
zusätzlicher Hinweis zu den Türverriegelungsfunktionen:
Ich habe im Menü "Fahrzeugeinstellungen" jetzt auch die Einstellung "Geschwindigkeitsabhängiges Verriegeln" ausgeschaltet. Diese "Ghettofunktion" beim RAV4 finde ich sehr gefährlich!!! Die Türen werden ab einer bestimmten Geschwindigkeit so verriegelt, dass man die Türen von Außen nicht mehr öffnen kann. Soweit so gut, aber nur die Fahrertür und die Beifahrertür lassen sich in diesem Verriegelungszustand von innen öffnen. Die Fondtüren lassen sich erst von innen öffnen, wenn man je nach Einstellung entweder die Fahrertür öffnet oder den Automatikhebel in Stellung "P" bringt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht! Das könnte im Falle eines Unfalls sehr gefährlich für Fondpassagiere werden, wenn sie das Fahrzeug ohne Hilfe des Fahrers verlassen möchten!
Wenn man die Fondtüren für Kinder verriegeln möchte, gibt es die zusätzliche Kindersicherung in den Fondtüren. Wenn man diese aktiviert, dann ist die betreffende Tür von innen verriegelt, aber von außen kann man die Tür öffnen.
Wenn man durchs "Ghetto" fährt, kann der Fahrer jederzeit mit der Taste in der Tür die Türen verriegeln. Aber auch hier sind in diesem Zustand die Fondtüren wieder richtig verrammelt und von innen nicht zu öffnen (im Gegensatz zu Fahrer- und Beifahrertür). Das ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung ein Konstruktionsfehler. Sowas kenn ich nicht z.B. von Audi, BMW und Opel!
-
Hab gerade keine Betriebsanleitung da. Weißt Du, wo ich die Einstellungen finde? An diesem komischen Touchscreen unter Einstellungen bzw. Setup finde ich nix.
Aber komischerweise habe ich in den Einstellungen nichts geändert; trotzdem verhält sich die ZV auf einmal anders! Das finde ich gruselig.
-
Hallo,
ich habe seit gestern eine Veränderung des Verhaltens der Zentralverriegelung festgestellt.
Bisheriges Verhalten:
Wenn das Auto verschlossen ist und man auf der Fahrerseite den Türgriff anfasst (Autoschlüssel sollten in der Tasche sein), dann entriegelt das Auto alle Türen. Gleiches passiert, wenn man am verschlossenen Auto auf der Beifahrerseite den Türgriff anfasst.
Verhalten seit gestern:
Wenn das Auto verschlossen ist und man auf der Fahrerseite den Türgriff anfasst (Autoschlüssel sollten in der Tasche sein), dann entriegelt das Auto nur die Fahrertür.
Alle anderen Türen bleiben verschlossen!
Ich habe danach nochmals den Türgriff angefasst. Danach wird die Fahrertür verschlossen. Danach habe ich den Türgriff der Fahrertür berührt und angefasst gelassen. Mit dieser Methode wird erst die Fahrertür geöffnet und ca. 2s später werden alle Türen entriegelt.
Wenn im Unterschied dazu am verschlossenen Auto auf der Beifahrerseite den Türgriff anfasst, werden alle Türen entriegelt. An diesem Verhalten hat sich nichts geändert.
Was habe ich falsch gemacht? Ich wüsste nicht, dass ich an den Fahrzeugeinstellungen irgendwas geändert habe.
Das Verhalten der Fondtüren beim RAV4 ist mir im Übrigen nach wie vor auch ein "Graus"! Vor geraumer Zeit hatte ich die Bedienung der Fondtüren wenigstens so einstellen können, dass sich die Fondtüren nach dem Anhalten öffnen lassen, nachdem ich den Automatikhebel in "P"-Stellung gebracht habe. Vorher war das Entriegeln der Fondtüren noch komplizierter - ich glaube, man musste erst die Fahrertür öffnen. Aber eigentlich sollten die Fondtüren - genau wie die vorderen Türen - immer von innen geöffnet werden können . Einzige Ausnahme - Kindersicherung ist aktiv. Wie kann man das bewerkstelligen?
-
Aha - dazu geht man in den Bereich "Wohin soll es gehen", der nicht mehr funktioniert (... was das Senden des Ziels an das Navi des Autos betrifft).
Danach zeigt er die Adresse.
Das ist seltendämlich gelöst. Früher sah man einen Kartenausschnitt von der Position, an der das Auto stand.