Beiträge von JanRAV4

    Das die Batteriespannung ganz kurz abfällt, dass sollte ganz normal sein. Dauert ja etwas, bis der Inverter die Arbeit übernimmt.

    Nach 22h Laden der Batterie, war heute Morgen noch 12,68V vorhanden. Sieht fast so aus, als hätte die Batterie die Entladung überstanden. Ob da aber doch ein Schaden vorhanden ist, lässt wohl nur bei einem Batterietest mit Belastung sagen. Soll die Werkstatt testen. Wenn mein kleines Experiment mit dem Datenlogger ein Ergebnis gebracht hat, stelle ich die Daten hier mal ein (wenn das OK ist).

    Ich habe den gesamten Fred gelesen, aber eine Lösung habe ich dabei nicht erkennen können. Nach nunmehr 18h Ladung mit (zu Beginn) 2,5A, liegt die Ladung nun bei 92% und die Klemmenspannung bei 14,4 Volt. Ich möchte das Thema einmal "technischer" angehen. Nach dem Aufladen werde ich einen Datenlogger, der Spannung aufzeichnen kann, einbauen. Es interessiert mich einfach, wie der Spannungsverlauf der Klemmenspannung an der 12V-Batterie ist. Zumal ich das Gefühl habe, dass das Problem erst nach der letzten Wartung (Software-Update?) aufgetreten ist. Gefühlt (deshalb auch die Messung) lädt der Inverter nicht richtig (oder gar nicht). Ist aber schon nervig.


    Foxi: Danke für den Tipp. Die Schrauben am Domlager der vorderen Federbeinaufhängung sollten auch gehen. War mir nur nicht sicher, wie stromtragfähig diese sind. Für den Start des Hochvoltsystems sollte es aber reichen. Ist dann ja nur ein kurzer Moment.

    Gestern hat es den RAV4 plug-in meiner Frau erwischt. Hat keinen Mucks mehr gemacht. Haben ja schon einige hier erlebt. Einen Jumpstarter habe ich zwar, aber da sind die Kabel zu kurz, um an die beiden Anschlüsse im Motorraum zu kommen. Hat dann die Assistance bei zweiten Versuch hinbekommen. War jetzt beim ersten Mal auch keine Glanzleistung, aber Schwamm drüber.

    Mich würde mal interessieren, warum das jetzt nach knapp 14 Monaten Nutzungsdauer auftritt. Ladegerät habe ich jetzt im Motorraum an den beiden Kontakten angeschlossen. Darf aber nicht mehr als 3,8A bringen. Gar nicht so einfach, so einen kleinen Ladestrom zu liefern, da die meisten Ladegeräte in meinem Fundus für großere Ströme ausgelegt sind.


    Im entladenen Zustand hatte die Batterie noch 3,6 Volt (also tiefentladen). Das geht an einer Blei-Säure Batterie nicht spurlos vorbei. Der Wagen geht in der kommenden Woche in die Werkstatt und da kommt auf jeden Fall eine neue Batterie rein.