Selbst ein "Chinakracher" ist ausreichend dafür.
Das würde ich so nicht sagen. Die "Chinakracher" sind meist mit sehr einfachen Zellen ausgestattet, die schon nach kurzer Zeit hinüber sind. Ersatz wird dann schwierig. Gerade bei den üblichen "Feinkosthändlern". Darüberhinaus haben die teureren Geräte in der Regel auch etwas Elektronik mit an Bord, die Kurzschlüsse oder Verpolung sicher erkennen und Brandschäden verhindert. Ich denke mal, wer sich einen RAV4 kaufen oder leasen kann, der wird auch noch das Geld für einen guten Jumpstarter haben. Ich kann die noco oder Maxtools empfehlen. Gibt es unterschiedlichen Ausführung. Das Gerät von Maxtools hat den Vorteil, dass die Leitungen lang genug sind, um den Massepunkt am Motor und den Pluspol im Sicherungskasten zu erreichen. Außerdem hat das Maxtools-Gerät eine AGM-Batterie. Bei noco sind es Lithium-Ionen Zellen. Um das Hochvoltsystem zu starten, brauch man nur eine der kleineren Versionen. Die passen dann auch unter den Vordersitz.
Muss aber irgendwie mit dem Software-Update aus dem Juni/ Juli 2022 (da war unser RAV4 zur Jahreinspektion) zusammenhängen. Das gesamte letzte Jahr ist dieses Problem so nicht aufgetreten. Ich würde nochmal eine Messung mit dem Datenlogger und einer genauen Beschreibung machen. So war die Grafiok wenig aussagefähig...