Habe heute Morgen den RAV am Netz hängend vorgewärmt und auch mal mit dem intact BatteryGuard die Spannung angeschaut. Siehe da: wärend des des Vorwärmens muss auch die Batterie über den Invertrer geladen werden. Zumindest hat der BatteryBuard 14,29V angezeigt, also Ladepannung. Würde auch passen, da das System beim Vorwärmen ja auch mehr oder weniger aktiv ist.
Beiträge von JanRAV4
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Ist aber doch sehr klein. So ähnlich, wie die Edelstahlleiste für die Ladekante. Da habe ich auch lange gesucht, wo die denn ist. Eigentlich ein Witz und deckt noch nicht einmal den gefährdeten Bereich an der Ladekante ab...
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So, habe heute Morgen bei -7° Außentemperatur den RAV in der Garage an der Steckdose 20 Minuten vorwärmen lasse . Vorher die Klimaanlage ausgeschaltet. Was soll ich sagen: die Scheiben waren nicht beschlagen. Hat also funktioniert. Ich frage auch gar nicht warum, sondern werde das jetzt immer so machen. Danke für den Tipp .
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Also die noco Jump-Starter sind noch relativ preiswert. Da gibt es im Profi-Bereich Geräte, die deutlich mehr kosten. Insofern für den privaten "Amateurbereich" eine klare Kaufempfehlung.
So etwas geht dann schon mal für die Werkstatt Jump Starter Kunz und ist sicherlich für die heimische Garage überdimensioniert.
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Nicht unbedingt schön, aber sicherlich praktisch. Wer baut so etwas? Kann man das sobst montieren?
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Meines mit 3x 5.000mA startet bei mir ganz locker mit nur noch 30% Ladung mein Auto.
Was bedeutet die Kapazitätsangabe in Deinem Betrag? Die meisten der billigen Jump-Starter haben eingebaute Li-Ionen Akkus, meist 18650er Rundzellen. Dann würde die Kapazität allerdings eher bei nominell 3000mAh liegen. 21700er Zellen liegen so bei 5000mAh. Könnte also sein. Leider gibt z.B. NOCO keine Kapazität für ihre Jump-Starter an. In den Datenblättern findet man Angaben wie z.B. 35W (?). Auf der Packung steht was von 35Wh.
Beim PEHV wird übringen über eine Wärmepumpe geheizt, die unabhängig vom Verbrenner läuft (nur so am Rande).
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Ich werde das Vorheizen mal mit ausgeschalteter Klimaanlage testen. Will mir noch nicht so richtig in den Kopf, warum dann kein Beschlagen erfolgen soll (die entfeuchtet doch beim Betrieb), aber Versuch macht kluch. Den Vorgang nutze ich ohnehin nur sehr selten.
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Schaut euch die Geräte vorher an und testet, ob ihr im Fall der Fälle damit klarkommt. Kabel sollten auch hochwertig sein. Lieber wenig Funktionen (ich möchte nur einen Jump-Starter und keine Leucht- und Kompressorquatsch mit dabei haben) und diese dafür richtig. Eine Spannunganzeige ist bestimmt sinnvoll, aber kein Muss. Ein GS- oder CE-Zeichen macht die Sache rund.
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Stimmt. Nervt aber genauso, egal ob Leasing oder Kauf. Und der Zeitaufwand (wenn man es denn erldedigt haben möchte) ist auch der gleich. Versucht mal Werkstatttermine zu bekommen. Auch die Monteure haben ein Anrecht auf ihre "Tarif-Grippe". Ist ja schlimm, was da momentan abgeht (nicht nur bei Toyota).
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Ich kann vorsichtshalber mal mit einem Hygrometer nachmessen.
Dann vergiss das Thermometer aber nicht. Nur die relative Luftfeuchtigkeit für sich genommen, gibt noch keine Antwort, wie feucht es wirklich war. Insofern immer beide Werte angeben.