Beiträge von JanRAV4

    Vielleicht nochmal ein Hinweis:

    Ich habe mir heute zunächst die Karten gelegt und bin schon nach dem Einstecken des USB-Sticks gescheiter. Es kam nur die Meldung "Authentifizierung nicht möglich" und das war es dann. Erster Verdacht: ich brauche eine Internetverbindung. Also Handy raus, Hotspot mit dem Bordsystem verbunden und 2. Versuch, aber gleiches Ergebnis.

    Zweiter Verdacht: Das Bordsystem hat Probleme, einen USB3-Stick (Sandisk Ultra 16GB) zu erkennen. Daher habe ich das ganze nochmal auf einen anderen Stick (Sandisk Cruzer Force USB 2.0) ging dann alles ganz einfach. Also nicht gleich verzagen und einfach mal einen von den älteren Sticks testen.

    Nach dem Update nochmal den Hotspot verbunden und nach Updates gesucht. Jetzt möchte man nochmal über 300MB herunterladen und installieren. Ist das "normal"?

    Mein RAV4 PHEV (Mj 2021) wird von meinen OBDLink Mx+ erkannt und ich kann mit HA auch die oben gezeigten Anzeigen sehen. Sehe ich aber auch in folgenden Apps:

    - ScanMaster (eingeschränkt nutzbar)

    - Torque

    - OBDLink

    - Tire Assistant (zum Aufwecken der Reifendrucksensoren nach dem Reifenwechsel)


    Vielleicht bekommt der OBDLink LX+ keine Verbindung zu den OBD-System des EAV hin?

    Habe gestern einfach mal spontan die App mit meinem ODBLink MX+ getestet. Ist eigentlich für das Motorrad angeschafft worden, läuft aber auch mit der App. Sowohl mit älterer, als auch mit der aktuellsten Firmware. Nur sehe ich da jetzt nicht den Mega-Nutzen der App. Werde diese wieder deinstallieren. Da gibt es echt bessere Software.

    Eigentlich ist der RAV4 schon sehr gut gelungen. Das Entertainment-System bedarf aber unbedingt einer Überarbeitung. Der Klang ist mehr als unterirdisch. Bei den Scheinwerfern würde ich mir auch die LED-Panel Scheinwerfer wünschen, wie VW sie anbietet. Die Heckklappe dürfte etwas schneller hoch- und runterlaufen. Der Heckmotor dürfte auch etwas mehr Leistung haben. Wäre für den Anhängerbetrieb eine feine Sache. Auch dürfte die Anhängelast etwas größer sein. Alles meckern auf hohem Niveau...

    Hat doch mit einem "arme Leute" Gerät gar nichts zu tun. Eher etwas mit Budget und wo man dieses einsatzen möchte. Die billigen Dinger (und das meine ich nicht despektierlich) sind halt auch technisch billig. Fängt mit den Stromklemmen an und hört bei den Akkus auf. Da kann nur billiger Kram enthalten sein. Der funktioniert natürlich ein paar Male auch. Von den Funktionen her, möchte ich eigentlich so wenig wie möglich "Kombi-Geräte" (was ich auch schon geschrieben habe). Paradoxer Weise ist das oft bei den Billigheimern der Fall, dass da noch ein Kompressor, eine Taschenlampe und ein Frostschutzprüfer mit eingebaut sind.

    Bei den Strömen, die da kurzfristig fließen können (also im Moment des Anlassens bei "normalen Verbrennern" und ich benutze das noco nicht nur für den RAV4), möchte ich die Elektronik meines Fahrzeugs nicht mit einem dieser billigen Lösungen himmeln. Kann ja jeder selbst entscheiden. Im Zweifel (und wenn ich das Budget dafür habe) schaue ich bei sicherheitsrelevanten Dingen auch gerne mal, was die Profis so benutzen. Damit habe ich gut Erfahrungen gemacht. Nichts für ungut.