Beiträge von JanRAV4

    Bitte bei allen Powerbank-Modellen daran denken, diese auch hin und wieder einzusetzen. Und wenn es nur der Telefonakku oder das Tablet ist. Ungebraucht werden sich die Akkus schnell (habe ich schon nach zwei Jahren erlebt) aufblähen und damit defekt sein. Vor der Benutzung auch ruhig gut temperieren. Oder zumindest vor dem Start-Einsatz einen kleinen Strom (Glühlampe) fließen lassen. Damit wird die Powerbank quasi "aufgeweckt". Gilt für die LiPo-Familie (und mit Einschränkungen auch für andere Akkus).

    Den Pressito nutze ich auch. Besonders für die Motorradreifen. Lohnt für den Reifenfüller nicht, jeden Mal den großen Kompressor anzuschmeißen. Guten Gerät.


    Mal eine Frage zu den abgerissen Radbolzen: Wenn das passiert ist, können die Bolzen dann einzeln von außen nach innen ausgetrieben werden?

    Solche Batteriewächter gibt es auch. Ein Bluetooth-Gerät reicht für meinen Anwendungsfall aber vollkommen aus. Die Meldung über eine schwächer werdende Batterie nützt Dir im Urlaub ja wenig. Hier gilt es, die Batterie vor der längeren Standzeit entsprechend zu laden, falls erforderlich. Dann sind auch 14 Tage Standzeit kein Problem.

    ctek mit 5A ist laut Toyota zuviel. Lieber 2,5A.

    Ein Batterie-Wächter (z.B. ein Battery Guard) zeigt einem an, wenn die Batterie nachgeladen werden möchte. Kann ich nur empfehlen. Seit dem Einbau immer früh genug nachgeladen und keine Probleme.

    Bitte beim Basteln mit solchen Geräte immer beachten, dass der Spannungswander jede Menge Wärme erzeugt. Also nicht in eine enge und schlecht belüftete Stelle platzieren. Sonst raucht das Ding schnell ab.

    10A ist aber auch schon eine Menge Holz im PKW-Bereich. Dann vielleicht lieber eine Powerbank?