Beiträge von JanRAV4

    Und ich hoffe, dass es auch in Zukunft einen Plug-In geben wird. Einfach genial diese Technik :thumbup: . "All Electric" ist ein Traum, der in den kommenden 20 Jahren so langsam vorbereitet werden kann. Aber weder unsere Netze noch unsere Stromerzeugung sind darauf vorbereitet. Das Beste aus zwei Welten führt zugegeben zu einem relativ schweren Fahrzeug, aber eben auch zu einem, welches (zuminest bei meinem Nutzungschema) alle Fahrten an einem Tag rein elektrisch erledigen kann. Für mich optimal und ohne "Reichweitenangst". Rein batterie-elektrisch mag ich (noch) nicht. Solange das Laden wesentlich länger dauert, als ein vergleichbarer Tankvorgang für eine ähnliche Reichweite, solange bin ich kein Fan von BEVs. Ist einfach nicht praktikabel, ein Fahrzeug eine ganze Nacht lang mit Strom zu beladen, wo Tanken in wenigen Minuten erledigt ist. Da hat die Industrie noch einige Aufgaben zu lösen. Ich hoffe, dass ich diese Lösungen noch erleben darf, bevor uns die Politik den gesamen Individualverkehr verbietet :saint: .

    Kannste bitte was zum Preis schreiben.

    Gerne:

    Super E10 lag so um die 1,44 GBP und Super 97 lag bei 1,47 GBP. Alles Markentankstellen, wobei ich keine nenneswertem Abweichungen gesehen habe. Bei den kleinen Tankstellen in den Highlands stehen ja außen noch nicht einmal Preise dran. Wer da tanken muss, ist froh etwas bekommen zu haben und der Preis ist sicherlich erst einmal egal ;) .

    da AndroidAuto abgeschaltet wird

    Woher hast Du die Info, dass Android Auto abgeschaltet wird?! Es gibt die Anwendung nur nicht mehr als einzelne App. Die Funktion ist im Android-System jetzt mit integriert. Musst mal in den Einstellungen Deines Telefons suchen.

    Das Android Auto nicht mehr funktioniert, kann auch andere Ursachen haben. Schau mal im Setup des Multimedia-Systems in den Eintrag "Bevorzugte Dienste". Wenn da "Toyota online" steht, dann ändere den Eintrag auf "Android Auto". Dann klappt es auch wieder (war bei mir so nach einem Software-Update in der Werkstatt).

    Ist jetzt alles etwas "halbgar", was Du da schreibst. Widerlegen möchte ich gar nichts. Ich teile hier nur meine Erfahrungen im jahrelangen Umgang mit solchen Batterien im Zusammenhang mit Fahrzeugschlüsseln unterschiedlicher Hersteller :saint: .

    Die Nutzung wird jetzt im Grunde nicht sehr unterschiedlich sein (können), denn der Schlüssel dürfte bei allen Fahrzeugen die gleiche/selbe Funktion aufweisen ;) . Insofern kann man von ähnlichem (statistisch gesehen) Gebrauch ausgehen.

    Das Problem ist in der Tat, wie lange die im Handel angebotenen Batterien schon im Regel liegen. Bei den etwas teureren Teilen ist in der Regel eine Art "Verfallsdatum" angegeben. Dies fehlt bei den billigen Teilen immer. Dafür werden dann meist gleich zig Batterien im Bundle angeboten. Frei nach dem Motto: Eine wird schon funktionieren. Solche Angebote bitte IMMER links liegen lassen und ein paar Eurocent mehr für ein Markenprodukt ausgeben und Panasonic nehme ich auch ganz gerne ;) .

    Technisch ist so eine Lithium-Mangandioxid-Zelle schon etwas Besonderes. Die Entladekurve ist relativ lange eine fast Gerade und fällt erst am Ende der Kapazität steil ab. Für die meisten Anwendungen mit relativ kleinem Energiebedarf ideal.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Werden bei mir 14,1 V angezeigt, wird die 12 V - Batterie geladen.

    Die 14,xxV werden immer dann angezeigt, wenn der DC/DC-Converter die 12V Batterie lädt. Das sollte eigentlilch immer dann der Fall sein, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Der RAV4 hat keine klassische Lichtmaschine mehr, sondern eben einen DC/DC-Converter, der aus der hohen Spannung der Fahrbatterie die 14.xxV für die Ladung der 12V-Batterie und das restliche 12V Bordnetz zur Verfügung stellt. Das funktioniert mal gut, mal weniger gut. Daher gibt es ja auch den erneuten Rückruf zum Austausch des DC/DC-Converters bei einigen Modellen. Die bisherigen Software-Updates haben da leider bei meinem RAV4 keine Auswirkung auf den Ladezustand der 12V-Batterie meines Autos gehabt. Insofern wird wohl erst dann Ruhe sein, wenn der DC/DC-Converter neu ist. Ich kann in diesem Zusammenhang nur den Battery-Guard empfehlen. Hier kann ich zu jedem Zeitpunkt (also mit oder ohne Zündung ein) die Spannung der Batterie abrufen.

    Das Problem mit dem Android Auto konnte ich gerade lösen: Nach dem Update steht bei "Bevorzugter Dienst" wieder der Wert "Toyota online" und nicht mehr Android Auto oder apple CarPlay. Insofern mein Fehler, dass ich das nicht erstr nachgeschaut habe. Das Update hat also nur indirekt mit dem Fehlerbild bei mir zu tun.