Beiträge von JanRAV4
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Bei meinem Telefon (Samsung Galaxy Note 10+) kommt noch ein weiterer Effekt dazu (wird aber sehr gerätespezifisch sein): Wenn ich das Telefon an meinen VW Passat als mit Android Auto betreibe und das Telefon von der USB-Verbindung trenne, bevor das Multimedia-System aus ist, dann versucht das Telefon immer wieder eine USB-Verbindung herzustellen. Nach einer Weile schaltet das Telefon dann die USB-Verbingun ab. Danach ist keine Verbindung zu Android Auto (ganz gleich in welchem Fahrzeug) mehr möglich und ich muss das Telefon neu starten. Wenn ich warte, bis das Multimedia-System aus ist, dann passiert das nicht. Also, vielleich einfach mal das (Android-) Telefon neu starten.
Doofer Fehler...
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Kann gut sein, war aber bei mir des Rätzels Lösung. Solange in dem Eintrag "Toyota online" stand, war Android Auto nicht mehr funktionsfähig. Erst nachdem ich den Eintrag auf "Android Auto" geändert hatte, konnte ich überhaupt erst wieder einer Verbindung zwischen Telefon und Auto herstellen.
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Da bin ich mir eben nicht sicher. Habe mit meinem Telefon (Samsung, Android 12) noch keine Probleme mit der App gehabt. Ein, zwei Male habe ich die App vielleicht falsch bedient, aber funktioniert hat sie immer. Bei iOS habe ich schon andere Dinge mit der App erlebt. Deshalb frage ich. Auch das Software-Umfeld auf dem Endgerät dürfte eine Rolle spielen...
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Bei mir hat sich die App wie das Blinklicht verhalten, geht .... geht nicht.
Was für ein Telefon benutzt Du?
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Im Grunde gaaaanz einfach:
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Ist recht simpel: Android Auto und auch apple CarPlay übertragen lediglich das Display des jeweiligen Telefons auf das Disply des Fahrzeugs. Es gibt aber keine weitere Verbindung zu weiteren Geräten der Fahrzeugelektronik (was sicherlich auch ganz gut ist), sofern der Fahrzeughersteller dies nicht vorgesehen hat. Habe noch kein Fahrzeug gesehen, wo Android Auto / apple CarPlay mehr Funktionen / Rechte hatte.
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Ich bilde mir ein daß entgegen der Angaben für diesen Hardware-Tausch DC-Converter damit auch das Ladeverhalten für unsere 12V Batterie verbessert wird
Das wird wohl der Grund sein, warum die DC/DC-Converter getauscht werden. Die Updates haben zumindest auf das Ladeverhalten der 12V-Batterie keine Auswirkung gehabt. Diese wird nicht richtig geladen. Nachdem was ich bisher messen konnte, wird nicht dauerhaft Ladestrom auf die 12V-Batterie gegeben. Könnte ein defekter oder falsch konfigurierter Laderegler sein. In der herkömmlichen KFZ-Elektrik übernimmt der Laderegler diese Funktion. Könnte mir gut vorstellen, dass diese Funktion in den DC/DCC-Converter integriert und dieser nicht separat eingebaut ist. Würde für mich auch den Austausch erklären.
Messtechnisch stellt sich das so dar, dass der DC/DC-Converter zwar die Ladespannung auf ca. 13,8 V (teilweise auch auf 14,3 V) anhebt, aber nur sehr geringen Strom liefert (ist gepulst und nur so um die 0,9 A).
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Das Benzin mit 98 Oktan läst eine höhere Verdichtung zu, da es klopffester ist. Ein Motor, der Benzin mit einer Oktanzahl von 95 ROZ fordert, kommt mit 98 ROZ sehr gut klar. Glaubt man den Mineralöllieferanten, dann ist die Verbrennung mit den High-Power Produkten wedentlich sauberer und mit mehr Aditiven auch besser für den Motor.
Anders herum geht auch: Fordert der Motor 98 ROZ und man bekommt nur 95 ROZ (oder weniger, meist im Ausland), dann kann (sofern ein Klopfsensor vorhanden ist) das Motorsteuergerät erkennen, dass sich der Zündzeitpunkt ändert und entsprechend die Zündung nachregeln. Geht 1. nur in relativ engen Grenzen und 2. verliehrt der Motor dabei Leistung. Ist im Grunde nur für Notfälle gedacht und sollte nicht der Normalbetrieb sein. Das gilt natürlich nur für den marktüblichen PKW-Motor. Es gibt auch Motoren, denen es egal ist, ob man Frittenfett oder 4711 einfüllt. Diese kommen aber nicht in Serien-PKW vor
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Vielleicht brauchst Du nicht so lange warten bis der Traum zu Realität wird.
Interessanter Artikel, aber da sind mir noch zu viele "...Toyota glaubt..." und andere Halbrealitäten enthalten. Das die Akku-Entwicklung ständig weitergeht, dass ist klar. Aber wo soll die gesamte Energie herkommen. Elektrisch Fahren macht schon Spaß, keine Frage. Aber so richtig "rund" ist das alles für mich noch nicht. Daher ist der Plug-In für mich genau DAS Fahrzeug.
VW wird ein neues Modell vom Passat herausbringen und zwar nur noch als Kombi. Die Limusine und diese Fehlentwicklung Arteon werden dafür eingestellt. Rein elektrische Reichweite >100 km. Das wird nochmal spannend. Aber auch da müssen die Rahmenbedingungen, und vor allem der Strompreis, stimmen