Beiträge von JanRAV4

    Ist zwar etwas OT, aber by the way: Habe mir nach dem Wechsel auf Winterreifen wiedermal die Karten mit der Reifendruckanzeige gelegt. Darum habe ich mir ein Messgerät gekauft, mit dem ich 1. prüfen kann, ob die Reifendrucksensoren noch senden und wie der Batteriestand der Sensoren ist und 2. die Reifen ohne wenn und aber über die OBD-Schnittstelle sofort angemeldet bekomme. Dann muss ich nicht stundenlang herumfahren und darauf warten, dass die Elektronik die Sensoren endlich erkennt.

    Wie groß ist die 12V-Batterie beim Vollhybriden? Sollte doch eine vollwertige Starterbatterie sein, oder?

    Hatte eine Ebersbächer Standheizung im A4 nachgerüstet. War eine teure Angelegenheit, aber einfach genial. Keine Scheiben mehr Freikratzen, warmer Innenraum, vorgewärmtes Motoröl. Viel besser geht es im Winter eigentlich nicht.

    Die Batterie hat es nie leergesaugt.

    Beim PlugIn ist eine "richtige" Standheizung sicherlich keine Option, da die Staterbatterie in der Tat etwas unterdimensioniert ist und durch den DC/DC-Konverter auch nicht korrekt geladen wird. Zumindest solange, bis der Konverter ausgetauscht ist. Dann hat der PlugIn ja auch noch andere Möglichkeiten.

    Denke mal, dass die Angabe von 1L Mehrverbauch zweifelhaft ist. Mit dem RAV4 habe ich das noch nicht ausprobiert, wohl aber mit einem Passat GTE. da liegt der Mehrverbrauch beim Laden des Akkus mit dem Verbrenner deutlich über 3 Liter.

    Das Kabel muss nicht für den RAV4 "freigegeben" sein (gibt es eo eine Fahzeug-spezifische Freigabe überhaupt?). Jedes Ladekabel mit entsprechendem Steckern und einer (zumindest in DE) VDE- oder CE-Bescheinigung sollte funktionieren. Sonst müsste man ja zu jeder Ladesäule auch immer schauen, ob die für den RAV4 "freigegeben" ist... Nimm nicht das billigste Kabel und wähle die Länge des Kabels ausreichend aus. Im Zweifel liebe ein bis zwei Meter länger als geplant. Hinterher ärgert man sich sonst und muss noch ein Kabel kaufen.