Beiträge von JanRAV4

    Die Ladespannung wird durch den Inverter (statt einer Lichtmaschine) erzeugt und diese liegt bei 14,x Volt. Sonst würde eine Bleibatterie gar nicht geladen werden. Der Ladestrom wird durch das Batteriemanagement geregelt, wobei im einfachsten Fall die Batterie einfach nur zeitlich getaktet wird. Da scheint das Problem zu liegen (so jedenfalls mein FTH).

    Wenn schon die Audioquelle nur mindere Qualität liefert (also mp3 mit geringer Datenmenge oder andere stark komprimierte Audioformate), dann kann man natürlich nicht erwarten, dass das JBL-System daraus etwas ordentliches macht. Bei unkomplizierten Audioformaten sollte das dann aber einen guten Klang ermöglichen. Und genau das vermisse ich beim JBL System. Meine sicherlich sehr subjektive Wahrnehmung, keine Frage. Das so etwas deutlich besser geht, habe ich bei den meisten Fahrzeugen vor dem RAV4 so erleben dürfen. Da wir das Fahrzeug nur geleastet haben, werde ich da bestimmt nichts verändern. Sollte der RAV4 dann am Ende des Leasing doch in unser Eigentum übergehen, werde ich da schon etwas ändern wollen. Geht nicht um die Lautstärke. Diese ist vollkommen ausreichend. Geht wirklich um den Klang. Ich möchte das auch niemandem schlecht reden. Ist (für mich) halt keine Stärke von Toyota. Setzt euch mal in einen (z.B.) Audi Q5 mit den Audi-Soundsystem (die können sogar noch ein BOSE-System als Steigerung), dann wisst ihr, was ich meine. Und nein, nur bezüglich des Audio-Systems werde ich nicht zu Audi zurückkehren. Dafür ist der Rest der Technik einfach zu schlecht und viel zu teuer.

    Aber das Beispiel zeigt, dass es möglich ist, den Klang signifikant besser zu steuern. Deshalb auch die Nachrüstvariante. Der Car-Akustiker meines Vertrauens hat dazu auch Ideen (klar, die haben ja immer Ideen, weil die Verkaufen wollen ;), ist hier aber wirklich eine deutliche Verbesserung, die ich mir auch anhören konnte).

    DSPs sind da heutzutage wirklich die Lösung und da ist die Abstimmung nicht einfach.

    Was versteht man unter "...Das JBL System hat bei der richtigen Einstellung einen sehr guten Klang..."?! Das ein Auto kein Konzertsaal ist, ok. Das ist schon rein von der Akustik so. Aber das ist auch alles sehr individuell. Für mich klingt das JBL System immer wie ein Kofferradio aus den 70ern. Da hilft auch keine "richtige" Einstellung. Möchte man dort mehr, muss man die Lautsprecher komplett auswechseln. Da war auch schon mal ein Beitrag im Forum, den ich leider nicht mehr finde. Ohne weiteren Aufwand, kein guter Sound.

    Das JBS System istfür mich eine der großen Enttäuschungen (licht ist auch nicht soo prickelnd, aber man kann halt nicht alles haben ;) ) beim RAV4. Da hoffe ich, dass das beim kommenden Modell deutlich besser wird (also Sound und Licht).

    Erwarte nicht zuviel von dem jbl-System. Klingt wie ein Kofferradio aus den frühen 70ern. Sollte nicht so den Ausschlag für Deine Auswahl sein. Wenn Du den Wagen länger fahren möchtest, schau Dir das Fahrzeug mit der geringeren Laufleistung an.

    Die Konfiguration würde ich gerne sehen. 🤪 Ich komme ähnlich ausgestattet wie der RAV4 Plug-in lounge auf knapp 72 K. Immer noch kein Schnapper, aber auch weit weg von 100 K. 🤔 Was bei Toyota nicht zu bekommen ist, ist das Matrix Licht. Hab ich am Enyaq und nie wieder ein Auto ohne.

    Davon ab, von den Abmessungen wäre es eher der Tiguan. Der kommt inzwischen im EV-Modus über 100 km und kann DC bis 50 KW laden.

    Was beim Tiguan und Passat fehlt, ist der Allrad Antrieb und natürlich der ausgefuchste Hybrid Antrieb von Toyota 🙂 Den hat in dieser Perfektion sowieso kein Anderer

    72 tEuro? Ist ja quasi Grundausstattung ;) . Da hast Du sicherlich ein paar Dinge vergessen. Versuch es einfach noch einmal. Bei Skoda würde der Preis passen. Ist aber eben auch nur ein Skoda, der die gleiche rückständige Technik wie der Rest der VAG-Gruppe nutzt.

    Meine letzten beiden Dienstwagen waren beides Passat Kombi. Daher bin ich ziemlich aktuell, was die Konfig angeht. Preis/Leistung passen bei VAG schon seit Jahren nicht mehr.

    Vor drei Jahren bin ich von der VW-Gruppe (Audi) zu Toyota gewechselt. War schon ein merkwürdiges Gefühl. Ob ich nochmal zu VAG zurückgehen würde? Eher nicht. Ist bei allen Mitgliedern der Familie die gleich (nicht mehr aktuelle) Technik mit den gleichen Problemen. Wenn die jetzt nicht schnell etwas auf die Beine stellen und die Preise mindestens um 20% (ja, meine ich wirklich ernst!) senken, dann war es das für VAG. Sind einfach keine Fahrzeuge mehr dabei, die auch nur im Ansatz wettbewerbsfähig sind.

    Beispiel der neue Passat als PHEV. Konfigurier das Fahrzeug mal. Ähnlich ausgestattet, wie der RAV4 ist man schnell bei ~100 tEuro angekommen. No Way!

    Das 4x4-System von Toyota (zumindest beim RAV4) ist nicht zu vergleichen mit dem eines z.B. Audi Q5 (davon hat meine Frau mehrere Modelle gefahren). Ein "echter" Allradantrieb mit Kardanwellen und entsprechenden (selbstsperrenden Torsen-) Diffentialen ist schon etwas Feines. Der iAWD-Antrieb von Toyota möchte aber auch gar kein "echter" 4x4 AWD sein. Gleichwohl, ein 4x4-Antrieb ist das schon und eine gewisse Schlechtwege-Eigenschaft ist da auch vorhanden. Ins Gelände würde ich damit aber nicht wollen.

    Vor Jahren hat ein Auto-Magazin mal drei Allradantriebe verglichen:

    1. Audi quattro

    2. VW Jetta synchro

    3. Mitzubishi Pajero mit zuschaltbarem Allrad

    Der Sieger war im "normalen" Fahrbetrieb der Synchro-Antrieb. Und das in allen Situationen (also nasse Straße, Schnee und Eis). Danach kam der Audi und Schlusslicht war der Mitzubishi.

    Bei Fahrten im Gelände sah die Welt allerdings schnell anders aus. Da war der Jetta sehr schnell am Limit. Ist aber auch klar (Bodenfreiheit, Motorleistung, Antriebskonzept). Einen Tod muss man sterben. Solange wir uns auf der Straße bewegen und keine größeren Lasten (>2 to) ziehen müssen, ist der RAV4 schon eine Macht.