Toll beschrieben. Danke dafür. Der Battery-Guard wird Dir helfen, früh er zu erkennen, wenn die Batterie wieder mal einen Ausfall erleidet. Gelegentliches Nachladen der Batterie im eingebauten Zustand hilft auch, dieses Problem zu verzögern oder gar zu verhindern.
Beiträge von JanRAV4
-
-
Ist doch vegan, laktose- und glutenfrei uuuunnd, BIO. Also wird kein "Skai" dafür abgezogen worden sein (und der Chemiker verdient damit immer noch Geld).
-
Das ist doch nicht konservativ
. Ist halt die Erfahrung, dass diese Tubotechnik mit Downsizing keine nennenswerte Vorteile gebracht hat. Als das damals losging, fand ich den Ansatz sehr jnteressant. Musste meine Sichtweise aber schnell korrigieren, da die ersten Modelle wirklich sehr schnell defekt waren.
-
Ob die Fahrzeughersteller irgendwann reagieren und gar keine kompletten Multimedia-Systeme mehr anbieten? Oder gleich Andoid Auto /Apple Car Play mit einbauen? Also ganz ohne Telefon.
-
Ob nun Motoren von Stellantis oder Ford: Zahnriemen gehören nicht in Öl. Hat sich nicht bewährt. Auch das Downsizing mit Turboaufsatz ist eine Sackgasse und hat unzählige Motorenschäden gebracht gleich bei welchem Hersteller. Leistung und Hubraum sollte immer in einem ausgeglichenen Verhältnis stehen. Sonst ist der Motor in der Regel nicht haltbar. Gerade deshalb ist der 2,5 Liter des RAV ja auch so haltbar. Der Atkinson (also kein Otto) Zyklus trägt auch nochmal zur Haltbarkeit bei. Kommt aber vielleicht darauf an, was ich von so einem Fahrzeug, wie dem RAV 4 erwarte. Ein Rennpferd jedenfalls nicht, ob wohl die über 300 Pferdchen schon ganz gut anziehen können.
Wenn man sich jetzt nicht wie Greta hinstellt und alle Verbrenner verteufelt, dann ist der RAV 4 PHEV ein gut gelungener Kompromiss, bis die Technik soweit ist, dass es keine Verbrenner mehr braucht. Auch die Kosten bei BEVs sind mindestens 50% zu hoch, ist ein BEV doch wesentlich einfacher aufgebaut, als ein Verbrenner. Momentan möchte ich kein reines BEV haben wollen. Die Nachteile überwiegen immer noch. Gilt für mein Einsatzprofil.
-
Kann ich nur bestätigen. Der "normale" Hybrid war bei mir wegen der Geräuschkulisse auch relativ schnell raus. Der PHEV ist deutlich besser gedämmt.
-
Solange das Gehirn mitspielt, ist doch immer das Budget für den Kauf entscheidend. Der RAV4 als PHEV ist ein sehr robustes Gefährt, aber eben auch ein nicht ganz billiges (preiswert schon, denn ich glaube schon, das er seinen Preis wert ist).
-
Das ist so richtig. Aber man kann Maßnahmen ergreifen, damit das nicht passiert. Ist gar nicht so schwer oder aufwändig. Einfach den abgeklemmt Pluspol in eine isolieren legen stecken und mit Klebeband sichern. Aber Du hast recht, sollte man nur machen, wenn man sich sicher ist. Tote Helden (oder gegrillte Steuergeräte) nützen wenig.
-
Für die Besitzer eines Jumpstarters auch kein Problem. Da kann man die Batterie auch "unter Spannung" wechseln.
-
14,xV bei einer Spannungsanzeige im Auto bedeutet lediglich, dass im Fall des RAV4, der Inverter die Versorgung des 12V-Bordnetzes übernommen hat. Die Batterie wird nie mehr als 12,xV haben, solange sie heile ist. Deshalb sind die Spannungsangaben bei 12V-Batterien auch wenig aussagekräftig. Bei Werten deutlich unter 12V besteht halt ein Ladedefizit oder ein Defekt. Ist jetzt wirklich keine Rocket-Science.
Trotzdem kann die Spannungsanzeige ein (wenn auch nur sehr grober) Anhalt sein, wie es um die Batterie steht. Bei allem Gebastel mit Leitungen an der Batterie, denkt bitte immer daran, die Leitungen kurzschlusssicher zu verlegen und mit einer Sicherung in der Nähe der Batteriepole abzusichern. Sonst wird es schnell "brenzlig". Jedes einzelne Leitung würde ich noch in eine zusätzliche Hülle aus Silikon oder Glasfaser legen (PVC, aus dem oft die Isolierung besteht, unterliegt dem kalten Fluss).