Es gibt ja auch stille Rückrufe, über die man nicht informiert wird. So z.B. bei meinem letzten BMW wo aufgrund des Diesel-Skandals im Rahmen der Inspektion Motorsoftware-Updates aufgespielt wurden. Informationen vom Händler dazu: keine.
Beiträge von GWH
-
-
Für welches Baujahr Sollte dein Händler aber über informiert sein.
Erste Inspektion bedeutet nach einem Jahr oder 15 tkm - also Baujahr 2022
Ganz viele - Mal ein bisschen in unserem Forum stöbern und suchen hilft enorm - Guckstu zB:
Eine Rubrik zum Thema Rückrufe gibt es hier leider nicht - fände ich aber sinnvoll.
Über die Suchfunktion in diesem Portal wird man hierzu nicht fündig.
-
Ich war diese Woche zur ersten Inspektion in der Werkstatt - Kosten: 361,- Euro.
Anscheinend liegt für den RAV 4 Plug-In aktuell ein Rückruf vor.
Weiß jemand etwas darüber?
-
Wie ich mein Autohaus verstanden habe, verlängert sich die Garantie automatisch mit jeder Inspektion um ein Jahr. Ich gehe davon aus, dass ich für die „Belohnung“ nichts extra zahlen muss.
So steht es auch auf toyota.de:
Außerdem belohnen wir deine Treue mit einer Garantie¹. Wenn deine Inspektion fällig ist, bring deinen Toyota einfach bei uns vorbei und deine Toyota Relax Garantie wird jedes Mal automatisch um 1 Jahr bzw. 15.000 km² verlängert – bis zu einem Fahrzeugalter ab Erstzulassung von 10 Jahren oder 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt).
-
Mag schon sein.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt bei einem Servicepreis 79 Euro oder auch 99 Euro freiwillig drauflegt und dies weit unterhalb der tatsächlichen Kosten anbietet. Eher werden die auf den Auftrag - unter Verwendung irgendwelcher Ausreden - verzichten.
Aber wenn es bei dir zu dem Preis geklappt hat und du mit der Leistung zufrieden bist - Super und Glückwunsch.
Wenn ich mal in der Nähe bin, und es bei meinem RAV zufällig Zeit für eine Inspektion ist, werde ich die Werkstatt mal in Anspruch nehmen. Lohnt sich ja fast da hoch zu fahren
-
Vielleicht hast du Recht. Aber für 99 Euro für eine Inspektion inklusive Hybridtest und Material werden die wohl Salatöl in deinen Wagen pumpen.
Ich habe die Sache nur so geschildert, wie ich es erfahren hatte. Die Aussagen der Autohäuser waren - bevor ich auf den Preis einging - waren bezüglich der App nahezu identisch und glaubhaft.
Bei meinem letzten BMW 218d musste ich schon vor sieben Jahren 330 Euro inklusive Filter bezahlen. Ein Wahnsinn.
Aber 99 Euro für eine Inspektion sind aktuell bei dem Material- und Lohnkosten eigentlich unmöglich. Und ein kleiner Gewinn für das Autohaus sollte sich ja auch noch ergeben.
-
Wir benutzen schon seit einigen Jahren das Sicherheits-Geschirr und den Gurt von Kleinmetall.
https://www.kleinmetall.de/allsafe-15380100?sm-p=1951724438
Der Gurt wird mit dem herkömmlichen Sicherheitsgurt des Autos adaptiert. Hat bei einem heftigen Auffahrunfalls des nachfolgenden Autos gut Dienste geleistet - Hund unverletzt 👍
-
Nochmals zu den Kosten der Inspektion in der App:
Diesen Monat muss ich noch mit meinem RAV 4 Plug-In zur ersten Inspektion. Die App zeigt mir bei verschiedenen Händlern Preise zwischen 267 Euro und 479 Euro an. Als ich bei verschiedenen Händlern telefonisch anfragte, erklärten alle, dass die Angaben in der App von Toyota berechnet und festgelegt werden. Einen Einfluss auf die Daten und Preise hätten Sie nicht. Schlussendlich lag die Preisauskunft bei allen angerufenen Händlern (Raum Stuttgart) bei ca. 350 Euro inklusive Hybrid-Test, Material und Öl.