Hallo Stefan,
vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt, aber rechts und links habe ich gewiß nicht verwechselt; deshalb konnte ich auch mit LuisVR6 Anmerkung noch nicht so viel anfangen.
Ich versuchs noch mal (bitte zur Veranschlaulichung gerne auch das Bild aus Thread 5 von 4Ravinger nutzen):
MIt dem oberhalb des Drehreglerns LINKS befindlichen Knopf kann man zwischen EV-Mode und Auto EV-HV wählen. Das is vollkommen klar und die Kritik, die daran in dem Forum schon geäußert wurde teile ich (ist ein eher wenig smarter Regelmechanismus bei der Stellung AUTO).
Der RECHTE Knopf oberhalb des Drehreglers kennt DREI Einstellmöglichkeiten:
(1) EV (sic!)
(2) HV
(3) Charge - beim längeren Drücken
2 & 3 sind völlig klar und ich habe keine Nachfrage. ABER: was ist der Modus (1) - EV? Ist das der gleiche EV-Modus, der auch durch den linken Knopf angewählt wird, oder ist das ein - wie auch immer - mit einer anderen Programmierung hinterlegter EV Modus?
Wenn er eine andere "Intelligenz" dahinterliegend hat, dann wüßte ich gerne - WELCHE? Was macht der anders?
Wenn er keine andere "Intelligenz" als der EV-Modus, den ich auch mit dem linken Knopf anwählen kann, hat, dann lebe ich damit auch - frage mich allerdings, warum TOYOTA das derart redundant und etwas verwirrend umgesetzt hat.
Kann man jetzt verstehen, was ich meine? Also rechts und links verwechsele ich definitiv sehr selten. Könnte es sein, dass diese "Knopfkofiguration" bei dem Hybriden anders ist als beim PHEV?
VG
Jörg