Nach ca. 9 Monaten RAV4 PHEC erlaube ich mir ein erstes Fazit über den Wagen:
+++ 😀+++
Zu den absoluten Stärken des Fahrzeugs zählt offenkundig seine Beschleunigung, Durchzugskraft und auch Endgeschwindigkeit, die das Reisen sehr angenehm gestaltet und dabei einhergeht mit einem sensationell niedrigem Verbrauch (auch wenn man den Wagen ein wenig fordert). Diese Dinge sind die absoluten "Plus Plus Plus" dieses Wagens
000 🤨000
Zu den Dingen, zu denen ich mehr so "na ja" sagen würde zählt die etwas (ver)wirre(nde) Anordnung der Schalter (und Anzeigen) im Inneren und die eher mittelmäßige Fahrwerksabstimmung. Letztere läßt einem nie im Unklaren, welche Beschaffenheit der Untergrund gerade hat. Auch die Bedienungsanleitung hat - sehr vorsichtig formuliert - gröbere Schwächen. Aber "Schwamm drüber"! Liegt alles in einem Bereich von "ist noch in Ordnung, hat aber deutlich Luft nach oben".
Leider habe ich nach den 9 Monaten aber auch einige Unzuverlässigkeiten erlebt, die ich als Toyota Fan (einige Landcruiser vom 78er, über den 80er bis hin zum 120er) befremdlich finde:
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- zum einen gehört dazu die hier im Forum desöfteren diskutierte Meldung dass der Batteriebetrieb gerade nicht verfügbar ist ...
- auch nutzt der Wagen manchmal - aus unerfindlichen Gründen - nicht den EV Betrieb, trotz ausreichender Ladung und meinem "expliziten Wunsch" (EV Mode), was mir in einigen verkehrberuhigten Zonen wirklich peinlich auf die Nerven geht
- die Tankanzeige verdient den Namen nicht ... nach spätestens der 1/2 (eher früher) scheint der fossile Kraftstoff zu verdunsten und die Anzeige gibt "Alarm", obwohl beim Tanken dann noch 20 oder 25L drin sind. Nicht kriegsentscheidend aber Unfug ...
- die elektrische Heckklappe akzeptiert meinen darunter geschwenkten Fuß auch nur meistens und keineswegs immer als Aufforderung zum Öffnen ...
- wenn ich die Ladung unterbreche (zum Beispiel weil kein PV-.Strom kommt) dann läßt sich die Wallbox oft nicht wieder starten ("fehlende Anforderung seitens des Fahrzeugs". FZ öffnen, Stecker raus, Stecker wieder rein heißt dann die Lösung 🙈
- der Fernlichtassistent arbeitet zu träge und nicht immer zuverlässig (d.h. er schaltet zu spät das Fernlicht aus). Das geht bei anderen FZ besser und sozialverträglicher
- über die Pixeldarstellung im Navi brauche ich wohl kein Wort zu verlieren
und schließlich hatte sich der Wagen einmal aus wirklich unerfindlichen Gründen vollkommen entladen und sagte keinem Mucks mehr. Es war nach dem Aufladen kein Verbraucher erkennbar, der dieses Desaster ausgelöst haben könnte (weder war eine Tür unverschlossen noch brannte heimlich ein Licht oder ähnliches).
In Summe sind das für meinen Geschmack zu viele kleine Ärgernisse, die bei mir zu dem Urteil führen "weiß nicht ob ich den noch einmal kaufen würde". Alles nicht gravierend ich weiß, aber es ist ein Wagen für rund 65.000 EURO und das weckt Qualitätserwartungen. Die wurden aus meiner Sicht bisher nicht erfüllt.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Bin ich allein oder teilen auch andere meine Einschätzung?
VG