Beiträge von JanClubsport

Ich bin sehr gespannt wie der Verbrauch sich in 2 Wochen auf dem 750km nach Kempten im Allgäu verhalten wird. Das Auto wir voll sein + 3 Fahrräder auf der AHK. Ich werde berichten.

So wir sind angekommen. Inklusive eines Abstecher zum Legoland und einer Tour nach Füssen, in Kempten gestartet, sind wir 900km gefahren.

Mit viel Gegenwind ging es los, dieser wurde ab Kassel erst weniger. Gefahren wurde zwischen 120-135km/h.

In Summe sind wir bei 7,5L, inkl. der Tour heute (100km).

Ich bin zufrieden. Morgen geht’s zum Gardasee, ich bin gespannt.

Ich kann den Test nicht so richtig einordnen. Die ermittelten Messwerte rechtfertigen für mich keine Wertung 2,7 für den Michelin zu 2,4 beim Goodyear. Der Michelin ist lediglich beim nass Bremsen minimal schlechter.

Alles in allem ein wenig transparenter Test in meinen Augen.

Toller Bericht, danke

Gegen das starke eintauchen des Heck hilft wohl nur sowas:

Zusatz-Federn Toyota RAV4 V, Typ A5 ab Baujahr 12.18..
    Zusatz-Federn für Toyota RAV4 V, Typ A5, Baujahr 12.18..
    www.mad-vertrieb-shop.de

Ich bemängele es aber auch, 2 Erwachsene, ein 4 Jähriger und 2 E-Bikes und das Auto sieht aus wie Überladen.

Ich habe es mal gemessen. 2 E Bikes auf dem Träger, ohne Erwachsene, vollem Tank und dem 4 Jährigen im Auto hat das Auto dann eine Gewichtsverteilung von 50/50, 960kg vorne und 960kg hinten.

Es sieht aber aus wie 40/60 (V/H).

Dazu die lächerliche Stützlast von 70kg…der Tiguan meines Schwiegervaters kann 100kg.

Ein Yaris Cross hat 75kg…

An sich macht die Erklärung von Toyota Sinn☝️. Fragt man sich allerdings, warum bei Toyota in der Schweiz eine Auflastung direkt mitbestellt werden kann. Das ist ja in der offiziellen Schweizer Preisliste von Toyota drin- also Händler unabhängig....🤔🤷‍♀️

Exakt das ist auch mein Gedanke, in der Schweiz wo es von Bergen nur so wimmelt ist es bestellbar nur in D nicht.

Egal, ich will ja keine 2000kg ziehen sondern die 80kg Stützlast im Schein haben.

Ich möchte dazu etwas erzählen. Ich bin vor 2 Wochen mit einem Freund und dessen V60 T6 Recharge (145PS E Motor an der HA und 254PS Turbobenziner mit 8 Gang Wandler an der VA) von Harsefeld nach Köln zur Toyota Collection gefahren. 390km Autobahn.

Das Auto hat sich den 18kWh Akku für die Hinfahrt eingeteilt, für die Rückfahrt war er somit leer. Auf der gesamten Stecke, speziell der Rückweg war eher zügig mit 140-160km/h lag der Verbrauch bei 5,9l/100km und eben 18kWh.

Für ein 2000kg Kombi finde ich das dennoch ein guter Wert.

Das wäre so toll in Deutschland, ich verstehe nicht warum Toyota Deutschland das nicht kapiert. 2000kg ziehen zu können ist für viele Menschen bei einem SUV schon das Minimum, was ich verstehen kann. Anhänger mit 2 Pferden drin sind meist 2000kg. Da fällt eine gro0e Käuferschaft weg.

Für mich geht es jetzt weiter, ich habe mich für die Auflastung auf 2000kg und 80kg Stützlast entschieden. Ich denke dies ist auch eine minimale Wertsteigerung des Fahrzeuges bei einem möglichen Verkauf.

Die Dokumente kommen heute, dann werde ich mich um einen Termin bei einer Prüfstelle kümmern.