Beiträge von JanClubsport

    Das ist nicht richtig. Mit einem BE Führerschein kann auch der RAV4 2300kg bei 2175kg zGG ziehen. Das Leergewicht ist da 2. Rangig, ich habe gerade erst BE gemacht. Gesamtzuggewicht bei BE sind 7000kg.


    Diese Werte gelten in der gesamten EU, wie auch die 3500kg für B und die 4250kg zGG für B in Kombination mit B96.

    Peinlich ist nur die Situation mit den „zu schrägen“ Lehnen der Rücksitzbank. Das kann man vorher als guter „YouTuber“ Ruck zuck recherchieren. Aber gut es ist eine Kleinigkeit.


    Das restliche Video ist top und räumt auch hier um Forum mit den 5,x Verbräuchen bei Richtgeschwindigkeit mal auf. Das ist nämlich utopisch.

    Auch ich kann dich beruhigen. Da du in Berlin lebst und ich Nahe Hamburg haben wir ähnliche topografische Voraussetzungen. Unser RAV4 ist sehr schwer (Lounge, 4x4, Pano-Dach, zusätzliche Dämmung, AHK) und wir haben jetzt 103.500km auf der Uhr mit den ersten Bremsscheiben und Belägen. Der TÜV in 07/24 wurde anstandslos bestanden. Ich rechne mit einem verschleißbedingtem Wechsel bei 150-160.000km.


    Gruß

    Wäre mal interessant, wie kulant / kundenfreundlich Toyota sich bei Garantiefällen verhält. Wenn wir eh auf dem Großteil sitzen bleiben, oder auch nur Scherereien haben, können wir auch gleich zur Werkstatt des Vertrauen um die Ecke fahren.

    Meine Eltern (ebenfalls RAV4 EZ.: 05/20) haben eine defekte elektrische Heckklappe, wird anstandslos repariert und die Zahlen 0€.

    Bei mir waren es ziemlich genau 7,5l/100km, vollbeladen, Dachbox und "Richtgeschwindigkeit" 130km/h per Abstandstempomat dort wo erlaubt, Strecke ca. 2500km (nur Autobahn im Verbrauch berücksichtigt).


    Vor Ort, leer, aber mit Dachbox, Stadt/Überland, in Italien (Flachland) ca. 5,4l/100km, in Österreich (sehr bergiges Profil, eher flottes Fahren) ca. 8,4l/100km.


    Insg. sehr zufrieden, mein Outlander Diesel war durstiger.

    Exakt meine Werte! :thumbup:

    Freut mich zu lesen das jemand auf das Gleiche kommt.

    So wir sind angekommen. Inklusive eines Abstecher zum Legoland und einer Tour nach Füssen, in Kempten gestartet, sind wir 900km gefahren.

    Mit viel Gegenwind ging es los, dieser wurde ab Kassel erst weniger. Gefahren wurde zwischen 120-135km/h.

    In Summe sind wir bei 7,5L, inkl. der Tour heute (100km).

    Ich bin zufrieden. Morgen geht’s zum Gardasee, ich bin gespannt.

    Wir sind wieder zu Hause angekommen.

    Nach rund 2800km liegt der gesamte Verbrauch bei 7,5L/100km.


    Nimmt man die Tatsache, das wir 90% der Strecke mit voller Beladung (gemessene 2205kg) von 2225kg erlaubten und mit Fahrrädern auf dem Heckträger gefahren sind, ist es ok. Dazu durch die Kassler Berge und auch über den Brenner.

    Gerade der Rückweg war von viel Wind und Regen begleitet und dies ist bekanntermaßen nicht sehr förderlich für wenig Verbrauch.