Beiträge von GT24

    Der Verbrenner hat ja nix von der Standheizung, nur der Innenraum. Sollte alles richtig laufen im RAV4 Plugin sollte der Verbrenner bis an die -10° aus bleiben. Das Problem ist das hat Toyota nicht allen RAV4 Plugin gesagt, mache wissen es andere nicht. Diesen ganzen Scheiß gab es beim Prius 4 Plugin nie. Da ging der Verbrenner nur an wenn der Akku leer, über 135km/h, auf HV schalten oder extreme Leistung abrufen.


    Glaube aber nicht das Toyota bei den Autos die draußen sind noch was macht.


    Thomas

    Kann da nur vom Prius 4 Plugin sprechen, da dort die Android App Hybrid Assistent funktioniert. Leider wird der RAV4 Plugin noch immer nicht unterstützt. Die Akku Temperatur ändert sich durch Vorheizen nicht, dazu ist das Zeitfenster schlicht zu kurz. Der Akku selbst kühlt nicht so schnell runter. Wenn Tage vorher noch +15° sind und dann nur noch knapp über 0° fällt die Temperatur im Akku relativ langsam.

    Die Temperatur im oder um dem Akku ändert sich nicht so schnell bzw. sprunghaft.


    Unser AC laden stresst den Akku was das Laden angeht ja auch recht wenig an Temperatur, im Hochsommer kann schon mal das Gebläse dazu laufen.


    Thomas

    Das hat nix mit SOLL Verhalten zu tun. Das ist schlicht ein Fehler, den wenn das so SOLL müsste es ja auch von Voll auf Leer in einer Fahrt passieren. Das tut es aber nicht, hat im übrigen auch mein Prius P4 Plugin niemals gemacht.

    Wie soll ich das Auto an der Ladesäule Vorheizen als Laternenparker, lade nur an Öffentlichen Ladesäulen.

    Dieses angebliche SOLL Verhalten müsste ja dann bis zum leeren Akku vorhalten, das ist aber nicht der Fall. Warm laufen des Verbrenner und das System macht den Verbrenner wieder aus und belässt auch dabei, egal ob flotte Fahrt, Heizung oder Tempomat. Es ist um so mehr bekloppt da es dann oft auf dem Weg zur Ladung passiert und der Verbrenner einen völlig unnötigen Kaltstart macht und Benzin verballert. Es gibt wie weiter vorne beschreiben in der Anleitung feste Gründe warum der Verbrenner startet.

    Toyota Deutschland/ Europa hat schlicht mal wieder keine Lust sich mit Japan auseinander zu setzen. Könnte ich die Sprache würde ich mich direkt an Japan wenden. Aber habe da ein Unbehagen einen Übersetzer aus dem Web zu nutzen , wer weiß was daraus kommt.


    Thomas

    Mein Wagen spinnt wenn es kalt wird. Sind nur noch ~13km Rest im Akku wirft diese Drecks Kiste den Verbrenner an lädt ihn warm laufen, schaltet den Verbrenner wieder weg und ab dann kann der Akku leer gefahren werden.

    Alles ab unter 7-8° da fängt die Kiste an zu spinnen. Toyota sagt ganz frech das die EV Anzeige ja nur eine Schätzung ist und nix aussagt. Fahre ich den Wagen bei 0° in einer Fahrt von Voll auf Leer, springt der Verbrenner erst an wenn der Plugin Bereich des Akkus leer ist. Es wird höchst wahrscheinlich ein Software Fehler sein der dem System was falsches Meldet und nach dem der Verbrenner lief u. warm ist weiß das System das war murks und kehrt zum normal Zustand zurück.

    Dazu kommt am 6° und weniger das die Wärmepumpe oder der Kompressor kurz 1-2 Sec. durch Geräusch nervt.


    Thomas

    Der Charge Modus war beim Prius P4 Plugin bis ~70km/h sehr effektiv und dann viel das mit der Leistung nicht auf. Es waren dann auf 1km fahrt 1,2km EV Reichweite in den Akku.

    Der Charge Modus ist wenn der Verbrenner laufen muss, zB. im Winter wenn man nicht den ganzen Strom in die Heizung stecken will und keine Steckdose Zuhause hat eine Bereicherung. Preislich ist bei den Aktuellen Benzinpreisen eher unwirtschaftlich.


    Habe keine Steckdose Vorort, wenn es die Wetterbedingungen Schnee / Eis erschweren an die Ladesäule zu kommen bzw. der Weg ( 1,2 - 1,4km ) mit dem eScooter eher gefährlich ist nutze ich das auch mal. So ist immer Strom für die Standheizung Morgens da.


    Thomas