Beiträge von GT24

    Die Android App Hybrid Assistent funktioniert nun mit dem RAV4 PLUGIN als ( exp ) Version, vermutlich bedeutet das es ist eine Beta. Kleine Test fahrt zeigt funktioniert.

    Bin total Happy darüber, endlich kann ich wieder alle Möglichen Temperaturen sehen und auch was so in Echtzeit Verbraucht wird.


    Hybrid Assistant
    Hybrid driving made easy
    hybridassistant.blogspot.com


    Thomas

    Das hat nix mit Schutz des Motors zu tun, warum auch. Der Verbrenner kann ja von Uns immer zugeschaltet werden ohne das es dem Motor was tun würde. Das ist ein völlig unnötiger Kaltstart den keiner braucht. Mit ist das schon mehrfach auf dem Weg zur Ladesäule passiert, dort angekommen lief der Verbrenner noch immer, da ja noch nicht warm.

    Würdest Du den Akku von Voll auf

    Leer in einer Fahrt leer fahren bei gleicher Temperatur, wette ich um ein Kaffee es passiert nicht.

    Toyota sitzt zur Zeit auf einen sehr hohen Roß und glaubt der Kunde schläft auf dem Baum. Das hätte vielleicht vor 10 Jahren funktioniert, nur inzwischen kann Kunde sich ja Weltweit informieren und austauschen. Aber auch das versteht Toyota in ein paar Jahren.


    Thomas

    Das ist normal, wenn meiner an der Öffentlichen Ladesäule steht zeigt Auto bzw. App an ~170Min. aber nach 120-140Min. ist die Kiste meist voll u. da kommt auch kein Kilometer mehr in den Akku. Nur verbraucht er weiter Strom für Toyota gehe auf Sicherheit, glaube mehr als 95km kann der Wagen nicht anzeigen.

    Deshalb ziehe ich immer 30Min. ab u. fahre dann den Wagen abholen.


    Thomas

    Wenn ich Leistung abrufe dann ist das auch ok, nur bis die EV Leistung nicht reicht muss man schon wirklich drauf treten. Aber es passiert auch wenn man nur dahin rollt, dann läuft der Verbrenner bis er warm ist und dann kann man die Kiste auch gut Leistung abrufen ohne das er wieder angeht.

    Kann ja immer wieder nur meinen P4 Plugin der der Vorgänger war anführen. Akku hat Strom also lief er auch EV und das wirklich immer. Einzig -10°, volles Brett durch treten oder Akku ist leer, dann ging der Verbrenner an, sonst war Ruhe.

    Man merkt einfach das das Team für den Prius eine andere Liga hat, der RAV4 bekam ja nur ein Technisches Update von Menschen die glauben Wir sind die Besten.


    Der ganze Kram mit den Wir Uns beim RAV4 Plugin rum ärgern müssen sind doch nur Software Probleme und da muss Toyota zur Zeit nachsitzen. Bestes Beispiel der bZ4X, tolles Auto. Software Katastrophe, wie kann es sein das bei einem Player wie Toyota die Heizung mal eben +80km Reichweite weg nimmt oder der Akku 0km Reichweite anzeigt aber noch 50-80km im Akku sind.


    Hybrid können Sie definitiv, der Übergang zu BEV u. Plugin hat noch schwächen. Auch das wäre halb so schlimm, wenn dieses von Oben herab behandeln dabei wäre und nicht aller VW „ Das ist Stand der Technik „.



    Thomas

    Habe Heute einen tollen Tip im

    Priusfreunde Forum bekommen. Wenn Toyota Deutschland sich so anstellt wie Wir es Alle schon erlebt haben, sich an Toyota Europa wenden. Was ich auch machen werde wenn bei meinen Dingen sich nächste Woche nach dem Update nix ändert. Bei mir springt ja der Verbrenner kurz an wenn der

    Akku fast leer ist bei Kälte und der Kompressor der Klima jammert beim

    Start wenn es kalt ist kurz bzw. ist recht laut wenn die Standheizung läuft.


    Thomas

    Das Vorheizen mit der elektronischen Standheizung hat nix mit dem Akku zu tun. Die Akku Heizung arbeit soweit mir bekannt nur an der Steckdose und ist vom Nutzer ein oder auszuschalten, wann die genutzt wird entscheidet dann wieder das System.


    Vom P4 Plugin und der App Hybrid Assistent weiß ich aus Erfahrung die Akku Temperatur ändert sich nur sehr langsam. Die Standheizung hat da leider keinerlei Einfluss. Auch ändert sich die Temperatur nicht so schnell wie es das Wetter tut.

    Bedauerlicherweise läuft die App nicht mit

    dem RAV4 Plugin.


    Will die Tage mal die App Dr.Prius testen auf Android u. iOS.


    Thomas

    Das ist nur ins Blaue getippt, vielleicht ist es die Akku Heizung die ein wenig Strom verbraucht. Dadurch sollte die Reichweite recht hoch bleiben, da der Akku ja nicht seinen Strom nutzen muss. Leider geht die tolle Android App Hybrid Assistent nicht für Unseren RAV4 Plugin, so könnte man die Akku Temperatur prima vergleichen.

    Aber vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip zu einer App für Android oder ios.

    Dankeschön im Voraus dafür.


    Thomas

    Leute probiert es doch bitte aus vor dem aussteigen die Klimaanlage auszuschalten, die Heizung selbst kann ja an bleiben. Dann passiert das nicht mehr. Dann könnt Ihr Vorheizen ohne das was beschlägt. Ist nicht mein erster Toyota der diesen Blödsinn macht.

    Ein kleiner Tip am Rande kurz vor dem Ziel kurz mal Fenster runter fahren, das hilft auch die Feuchtigkeit rauszubekommen, natürlich nicht wenn es regnet.


    Thomas