Beiträge von GT24


    Heute zwei Fahrten gemacht, hier die Daten.


    Erste Tour EV 75,2km erreicht mit einer Akku Ladung. Alles nur Schnellstraße 90 Rest an die Regeln gehalten, Landstraße u. Ortschaften. Angezeigt wurden 18,6kWh. Bin Zufrieden, seit dem letzten Tanken 300km gefahren und noch 698km Tank, nach dem Tanken wurden 708km als Reichweite angezeigt.


    So zweite Tour zurück und Paul hat 82,9km komplett EV geschafft, Rest war 1,1km im Akku. Voll wurden 90km angezeigt. Die Ladung am zwischen Ziel waren 14,65kWh, nun wird die Kiste das gleiche nochmal ziehen.


    So zweite Tour zurück und Paul hat 82,9km komplett EV geschafft, Rest war 1,1km im Akku. Voll wurden 90km angezeigt. Die Ladung am zwischen Ziel waren 14,65kWh, nun wird die Kiste das gleiche nochmal ziehen.


    Bin sehr zufrieden damit, Plugin geht also doch zumindest wenn Toyota drauf steht.





    Thomas


    p.s: Wenn es interessiert im Priusfreunde Forum hat Paul einen eigenen Eintrag. http://www.priusfreunde.de/por…c=view&catid=82&id=698170



    Ich bekam eine Antwort von Toyota zu dem Thema das der Verbrenner vor erreichen des leeren Akkus anspringt eine Antwort. Bei VW hätte das gestanden ist „ Stand der Technik „. Aus meiner Sicht wurde das Problem schlicht nicht verstanden. Hatte dazu meine Meinung geschrieben und es kam nur die Antwort es gibt dazu nix weiter zu sagen. Auf eine weitere Antwort von mir wurde dann schlicht nicht mehr reagiert.


    Thomas



    Sehr geehrter Herr XXX


    Wir wurden gebeten, Sie über das Ergebnis der Untersuchung an Ihrem RAV4 Plug-in Hybrid zu informieren.
    Ihr Vertragspartner vor Ort hat hinsichtlich einer Beurteilung der Einschaltung des Verbrennungsmotors vor Ablauf der elektrischen Reichweite nach Überprüfung und Rücksprache mit der technischen Fachabteilung in unserem Hause keinen Mangel im Sinne der Garantie feststellen können.
    Eine Änderung kann vor diesem Hintergrund leider nicht angeboten werden.
    Bei der Restreichweitenanzeige handelt es sich nicht um ein physikalisch exaktes Messinstrument, es dient vielmehr der Orientierung, bei welcher eine Vielzahl von Parametern einen Einfluss auf die tatsächliche elektrische Reichweite haben.

    Auch wenn Sie sich eine anders lautende Antwort gewünscht hätten, würden wir uns freuen, wenn zukünftig wieder die positiven Erfahrungen rund um Ihren RAV4 Plug-in Hybrid überwiegen.
    Wir wünschen Ihnen eine allzeit gute und sichere Fahrt.
    Freundliche Grüße aus Köln

    Über den Drehregler ( Eco,Norml, Spot ) recht ist der HV/EV Knopf. Drückt man den geht der RAV4 Plugin in HV bzw. EV zurück. In HV kann man durch längeres drücken zusätzlich in den Charge Modus wechseln. Dieser wird durch Wechsel in EV bzw. automatisch bei 80% Akkustand erledigt.


    Zum halten des Akkustandes in HV braucht es selten den Charge, eher um aufzufüllen. Selbst nutze Charge bevorzugt im Winter Morgens wenn der Verbrenner läuft um zu heizen. Aber das sind die Erfahrungen noch vom Prius Plugin, jetzt mindestens 25-30km mehr Reichweite zu haben ist ein riesen Gewinn an Kilometer und auch Komfort.


    Thomas

    Die Batterie kann nicht voll geladen werden, nur auf ~80% zumindest war das beim P4 Plugin so. Je schneller man fährt je mehr braucht der Motor mehr Leistung und gibt weniger in Charge zurück, alles Erfahrung aus dem Prius. Beim RAV4 habe ich das nur einmal kurz getestet da der Akku doch deutlich größer ist und das laden hier an den Öffentlichen Ladesäulen mit 6,6kWh klappt.


    Thomas

    Im Hybrid Modus halten die Toyota Plugin in der Regel gut den IST Stand, mal ein paar Kilometer weniger und dann wieder was aufgefüllt. Beim Prius waren es bei Moderaten Tempo 1,2 km Charge pro 1km gefahren mit dem Verbrenner. So konnte der Akku bei 10km Strecke gut um 10-12km Reichweite erhöht werden. Im Winter nutze ich das Morgens zu Arbeit, so war anderen Morgen genug Strom für die Standheizung vorhanden und das Kratzen entfiel.

    Normalerweise nutzte ich einen eSccoter von der Ladesäule nach Hause u. zurück, aber als der Schnee zu wild war hatte Mann keine Lust 1,2km zu laufen. ;)


    Thomas

    RAV-B`see, mein Tip schalte bei langen Fahrten gleich auf Hybrid und wenn Du weißt am Ziel bzw. Zwischen Stop laden zu können Rechtzeitig auf EV um den Akku leer zu bekommen. So ist auch der Verbrenner warm wenn Du auf die Autobahn gehst. Das hat schon mit meinem P4 Plugin und nun mit dem RAV4 Plugin gut funktioniert, Charge nutze ich nur bei 50 -80km/h da fällt genau Strom ab da der Verbrenner nur vor sich hin träumt.


    Thomas

    Nutzte Charge schon beim Prius P4 Plugin besonders im Winter. Es machte kaum Sinn den Akku mit der Heizung leer zu fahren, also Verbrenner an und da gleich auf Charge. So wurde die Bude warm und man konnte sich gelegentlich die Ladesäule sparen, da ich nur an Öffentliche Säulen lade und alle mindestens 1,2km weg sind gönnt Mann sich mal diesen Luxus.


    Thomas

    Sollte das passieren werden eben per Mail die Händler angeschrieben. Am besten gleich mit CC dann sehen Sie das man mehrere Händler anfragt und können Ihr Angebot anpassen bzw. überdenken. Aber solange empfehle ich die MyToyota App um Preise zu vergleichen.


    Thomas