Wenn 45km bis zur Autobahn sind fährt man nicht im EV dahin. Man startet in HV, so ist der Verbrenner auf Betriebstemperatur und das System kann deutlich besser sparen, den wann immer Möglich wird der RAV4 in den EV wechseln.
Das kann dann sehr lange so gehen ohne das der Akku komplett leer ist. Auf der Autobahn bis ~130-150km/h wird der Akku kaum leer, wenn langsamer dann fährt er wieder EV und durch den Verbrenner kommt ja auch Strom in den Akku.
In Baustellen oder wenn der Verkehr stockt Wechsel ich in EV und danach zurück in HV.
So bleibt der Verbrauch immer gut und das System kann seine Arbeit gut erledigen. Den wenn nur noch HV gefahren werden kann da der Akku im Hybrid Bereich ist kann das System nur noch begrenzt Strom speichern. Den aus dem Hybrid Bereich kommt der Akku nur an der Ladesäule oder über Charge raus. Bleibt man über den Bereich kommt mehr Strom zurück in den Akku.
Thomas