Beiträge von GT24

Tacho 199 und GPS vom Eierfon 194km/h, mein Prius 4 und der P4 Plugin waren rigoroser Abgeregt. Aber wahrscheinlich sehe ich diese Zahl nie wieder, ist nicht mehr meins.

Aber beeindruckend wie leicht die Kiste das macht, ohne Begrenzer dürfte der RAV4 Plugin so manchen auf der Autobahn erschrecken wenn die zwei Tonnen im Spiegel nicht kleiner werden wollen. ;)

Thomas

Die 30% sind schlicht der Hybrid Bereich und kann auch im HV Betrieb nicht mehr übersprungen werden. Der Allrad läuft auch mit in der Theorie leeren Akku, was aber das HSD System niemals zulassen würde. Toyota lässt ja kein leeren Akku bzw. 100% vollen Akku zu. Das sind ja nur Werte die Uns angezeigt werden, bin mir nicht hundert Prozent sicher aber Unser Akku hat 18,xkWh und nutzen können Wir nur 15,xkWh. Den Rest verwaltet das System um mal eine Zelle die spinnt weg und eine von den „ versteckten“ zu zuschalten.

Thomas

Vielleicht wird das Auto ja „ geweckt „ also aus dem Ruhestrombereich geholt wenn man mit der MyToyota App Akkustand oder Verbrauch kontrolliert? Allerdings sollte sowas kaum was ausmachen, beim BEV nennen Die das wohl Vampirestrom oder so.

Thomas

Wenn sich die Besitzer/in um die Umwelt keine Gedanken gemacht hätten, würde wohl ein anderes Auto vor der Tür stehen. Chargen ist nicht immer Sinnvoll, kann es aber sein. Und selbst mit Charge Modus verbraucht Unser Auto weniger als die ganzen SUV sonst auf dem Markt. Das mit dem Akku ist ja richtig, allerdings löst der sich ja nach Gebrauch nicht in Luft auf und man kann jetzt schon sehr viel wieder verwerten.

Thomas

Wichtig, bei Autobahn Tempo ist Chargen nicht sehr effektiv. Eher 60-80km/h so war es beim Prius P4 Plugin, dann wurde 1km gefahren 1,2km in den Akku. Da der Verbrenner Zuviel Leistung für den Vortrieb nutzt bleibt weniger für den Akku über.

Als nur Öffentliche Ladesäule Nutzer ist Charge im Winter eine interessante Sache. Sollte der Verbrenner sowieso laufen kann er teilweise so auch Strom in den Akku schicken und am anderen Morgen kann die Standheizung genutzt werden. Den es extrem Regnet oder alles voller Schnee liegt möchte ich nicht mit dem eScooter auf die Schnauze fallen.

Thomas