Beiträge von GT24

    Einen richtigen Rekuperierenmodus gibt es nicht wo Du wie mit Wippen was ändern kannst in vielen Ländern beim RAV4 Plugin nicht, in einigen Ländern hat die Kiste aber Wippen.

    Je nach Fahrmodus gleitet er länger. Du kannst aber auch schlicht auf N schalten, dann allerdings auch besonders Augen auf. Den der Wagen wird durch sein Gewicht nur langsam langsamer, es kann dann immer wieder sein das man kurz auf D gehen muss damit die Kiste langsamer wird.

    Das ganze ist aber nur bis maximal 135km/h „ empfehlenswert „, darüber kann kann man die E-Motoren schädigen. Letztens war zumindest so bei Prius u. Co da waren es 70km/h.


    Thomas

    Wenn Du 700km ohne Pause fährst ist das ok, aber sonst „ Steht Er, lädt Er „ 15Min Pause sind grob 10km EV Reichweite. Die man ja nicht in EV verbraucht bei so einer Tour, aber das System vom RAV4 kann dann immer mal wieder darauf zurück greifen und spart doch ein paar Tropfen Benzin. Genauso wie sofort auf HV zu starten und das System den Rest machen lassen.

    In vielen Berichten der Presse wird dort immer erst der Akku leer gefahren und dann HV, was Quark ist. Zum einen ist der Verbrenner bis zur Autobahn auf Betriebstemperatur und zum anderen kann das Toyota Hybrid System viel besser seine Arbeit machen und bleibt irre sparsam.


    Bei 120km/h wird der RAV4 Plugin sehr oft von EV u. HV wechseln, nebenbei verringert sich die EV Reichweite extrem langsam, da ja immer wieder Storm vom Verbrenner kommt. Und 120 sind für Unseren Boliden doch eher ein gemütliches Gleiten.


    Thomas

    Je geringer der normale Verbrauch, je mehr fallen Abweichungen auf. Durch Regen erhöht sich ja auch der Rollwiderstand oder es ist mehr Gegenwind, man gibt unbewusst mal aufs Gaspedal um eine Ampel noch zu bekommen usw.

    Wenn man dann noch Seine Hausstrecken gut kennt vom Verbrauch ist man erstaunt. Aber egal was Du machst, Du wirst nur sehr selten einen Verbrauch erreichen die die Diesel haben. ;) Dafür müsstest Du zu oft den RAV4 fliegen lassen. :D


    Thomas

    Der RAV4 Plugin ist ein tolles Auto ohne wenn und aber, nur das Reichweiten Problem gibt es meist bei BEV nur in den Köpfen der Menschen. Es gibt inzwischen viele wirklich schnell ladende BEV das das nur noch für Menschen ein Problem darstellt die sehr große Strecken am Stück runter reißen.

    Wenn man alle 250-300km sowieso mal eine Pause einlegt für das WC und ein Kaffee merkt man das kaum noch.


    Ein Kollege meinte lange das höchste der Gefühle wäre ein Hybrid aber niemals ein Plugin oder gar ein BEV.

    Nun haben Sie einen Hyundai ioniq 5 und grinsen im Kreis. Das laden war plötzlich kein Problem mehr, anderen Supermarkt ausgesucht den dort stehen mehrere HPC Lader von EnBW und gut ist. Einmal die Woche wird geladen und wenn es mal brennt eine Zigaretten Länge bei MC Donald.

    Haben schon viele große Fahrten gemacht alles ohne Sorgen und das ohne wirkliches Wissen um BEV.


    Ich selbst gebe meinen RAV4 Plugin wohl nur noch bei einem tollen Angebot zu einen Neuen davon oder dem bZ4X her.


    Thomas

    Ist mir das erste mal mit dem Plugin passiert. Es war sogar HV also Verbrenner angewählt, nur als ich auf N ging war der halt aus und auf N kann das System niemals den Verbrenner anwerfen. Die Fahrt durch die Waschanlage dauerte auch ungewöhnlich lange, der Betreiber testet wohl wie Er die Anlage zur Zeit günstiger betreiben kann bzw. der Junge Mann dort war ein neuer Mitarbeiter und es ist was schief gelaufen.

    Aber solange man im bzw. beim Auto ist passiert ja nix, außer MANN träumt u. macht dann Mumpitz. :whistling:


    Thomas

    Wenn ein Toyota Hybrid ohne Bremse treten gestartet wird saugt es die 12V leer. Was ähnliches passiert wenn man den Wagen komplett hochfährt und dann auf N stehen lässt.

    Beim Normalen Hybrid gibt es dann irgendwann Riesen Alarm und großes Dreieck als Warnung im Display. Sollte man das dann bis zum bitteren Ende durchziehen, gibt es nur eine Handvoll Ladegeräte in Deutschland bei Toyota um das System wieder hochzufahren. Hatte das mal bei meinem Yaris Hybrid, war am sauber machen mit ordentlich lauter Musik. Nur durch Zufall sah ich den Weihnachtsbaum im Cockpit leuchten.


    Am Samstag war ich in der Waschanlage u. dort stand der Plugin auf N und auch da wurde es plötzlich laut in der Kiste. War so von der rolle das ich D eingelegt hatte damit der Verbrenner startet das ich nicht mitbekommen habe warum der Panzer plötzlich fährt, zu meinem großen Glück war da bereits das Ende der Anlage erreicht u. nur mein Ego hatte einen Knacks.


    Thomas

    Habe die Michelin nach Prius 4 und Prius 4 Plugin nun auch auf dem RAV4 Plugin und bin sehr zufrieden. Beim Prius 4 hatten die Reifen nach 45.000km noch 5mm und das wo die Michelin ja ab Werk weniger haben als mache Mitbewerber.

    Wie die das Tier von RAV4 Plugin standhalten muss die Zukunft zeigen. Wird wohl das erste Auto wo ich die Räder mal tauschen lasse, also vorn u. hinten. Der Wagen stellt die Reifen im Attacke Modus ja auch mal vor Herausforderungen, bei 70km/h und nasser Straße kann schon mal das ESP wach werden. Ein Irres Teil diese Kiste, wenn ich keine Ohren hätte würde ich wohl ewig im Kreis grinsen.


    Thomas

    Ups, meine 15.000er beim RAV4 Plugin hat im März 22 nur 99€ gekostet, wäre ich 20km weiter gefahren wären es sogar nur 79€ gewesen. Alles über die MyToyota App, allerdings ist jetzt ein Autohaus weniger und somit wird es teurer.


    Thomas