Beiträge von GT24

    Ja, richtig einfach auf D wechseln. Ob EV oder HV ist egal, nur in HV sollte natürlich der Verbrenner nicht mehr laufen.

    Einfach ausprobieren, kann auch Spaß machen und man wundert sich wie lange der RAV4 alleine durch sein Gewicht rollt, der Plugin kommt ja an die zwei Tonnen.

    Wenn man segelt und ein „ Normales „ :DAuto vor einem auftaucht u. man mal in D u. später zurück in N wechselt wird einem erst bewusst das der da vor einem die ganze Zeit Geld verbrennt und man selbst nur hinterher rollt. Für mich als inzwischen Älteres Spielkind ein Heiden Spaß.


    Ein Teil ist Erfahrung nach Yaris Hybrid, Prius 4 dem Prius 4Plugin und nun Paul der Panzer. Vieles u. wirklich Vieles stammt von den Priusfreunde.de, also wer neugierig ist was diese Technik kann oder ist, einfach mal dort die „ Suche „ nutzen oder in den Wikis stöbern.


    Thomas

    Nein, dem Getriebe usw. tut das nix. Auf Priusfreunde.de gibt es Wikis wo vieles erklärt wird. Da Du ja weder Benzin noch Strom verbrauchst auf N ändert sich ja nix an der EV Reichweite. Du segelst ja einen Teil der Strecke.

    Wenn der Verbrenner oder die Bremse Strom in den Akku schickt hat dieser ja irgendwie bereits Geld gekostet, entweder es wurde Benzin verbraucht oder der bezahlte Vortrieb wird durch bremsen in den Akku geschickt.

    Kannst Du aber lange der Verbrauchte Energie Strom o. Benzin lange nutzen in dem Du weiter durch segeln kommst ist das der bessere Deal.

    Aber wie gesagt NIEMALS schneller segeln als der Hybrid EV selbst kann.

    Einfach mal auf den Hausstecken testen, da weiß man ja was in der Regel als Verbrauch steht. Wenn es nix bringt oder keinen Spaß macht einfach ohne segeln in Zukunft weiter machen.


    Thomas

    Noch ein Nachtrag der sehr wichtig ist in N, das Hybrid System kann in niemals den Verbrenner starten, bei keinen Toyota Hybrid. Also wenn man auf N stellt und zB. das Auto reinigt usw.

    Sollte man das bis zum bitteren Ende treiben kann nur noch Toyota mit einen besonderen Ladegerät das System wieder hochfahren und die hat nicht jedes Haus, gibt wohl in ganz Deutschland nur wenige.


    Aber das System warnt einen rechtzeitig und mit zunehmender Tiefe des Akkus laut und sehr Bunt.


    Sollte es passieren einfach auf P oder D und gut ist.


    Thomas

    In N rollt ( segelt ) der Wagen sehr lange und es gibt die Möglichkeit das man zB in die Ortschaft rein rollt usw. den wenn man Energie in den Akku schickt ist das ja nur die zweit beste Lösung, da ja ein Verlust entsteht. Wir groß dieser Verlust ist kann ich nicht sagen.

    Aber auf N bedeutet NICHT schneller zu rollen als der Hybrid EV kann, das ist wirklich wichtig. Da man sonst die Generatoren ( E-Motor ) in seine Bestandteile zerlegen kann.


    Bei meinen beiden Prius 4/ 4 Plugin waren es „ glaube „130km/h und beim RAV4 Plugin sind es 135km/h, beim dem Älteren Yaris Hybrid waren es 70km/h bis das geht.


    Hardcore HSD Fahrer/in bekommen das mit dem Gaspedal hin, dafür fehlt mir allerdings das Feingefühl.


    Ein Beispiel: Wenn ich auf meine Hausstrecken fahre, lege ich rechtzeitig N ein und der Panzer rollt unsagbar lange in der Ebene, machen mal muss man dann mal kurz auf D gehen damit die Fuhre nicht zu schnell bleibt. Das ganze drückt den Verbrauch merklich nach unten. Nur zum Bremsen unbedingt wieder in D damit die Energie in den Akku geht und nicht in die Mechanische Bremse verpufft.


    Thomas

    300PS sind schon geil, so ab und an macht das echt Spaß und selbstverständlich bei einhalten der Spielregeln. Durchschnittsgeschwindigkeit ist nach ~ 9.500km 44km/h ^^

    Der Strom ist bei mir 0,39€ pro kWh noch ok, bei einen Liter Benzin sind das grob 5kWh und mit 20kWh kommt man ~ 100km weit. Selbst lade nur an Öffentlichen Ladesäulen, die Kiste braucht dort 2 1/2 Std. in der Zeit mit dem eScooter nach Hause und paar Dinge erledigen, schon ist der Panzer wieder fit.


    Thomas

    Ein klares Nö. Im EV zeigt die Kiste nur Stromverbrauch, in HV wird der Durchschnittsverbrauch an Benzin angezeigt, beim abstellen wieder nur Benzinverbrauch und in der MyToyota App das gleiche.

    Mein Vorgänger der Prius 4 Plugin war da ein richtiger Erklärbär. Verbrauch von Benzin, Strom, Klimaanlage Anteil, Verbrauch letzter Start, Trip A u. B und die Reichweite war sogar im Mittleren Monitor ablesbar.


    Beide Auto hat man den Eindruck wurden von verschiedenen Firmen entwickelt bzw. warum sollte das RAV4 Team beim Prius Team mal Fragen wie man was besser machen könnte, die wussten ja schon alles. Was ja auch wieder die verschiedenen Dinge mit starten des Verbrenner beweisen. Diese Fehler hat der Prius nie gemacht.


    Thomas

    Der Hybrid ist meist die Wirtschaftliche Wahl. Selbst kann nur Öffentlich laden und da im Moment mit EnBW mit 5,99€ Grundgebühr und AC nicht EnBW 0,39€ DC spielt ja keine Rolle beim Plugin. Letzten Monat waren es 120 kWh, schätze diesen Monat 130-140kWh.


    Thomas

    Ob Hybrid oder Plugin, man kann den Verbrauch durch rollen in N sehr positiv beeinflussen. Wichtig ist aber der Wagen darf nicht schneller rollen als er im Normal Betrieb EV selbst kann. Das hat was mit den E-Motoren zu tun. Den die drehen bei max. EV schon hoch aber noch im Toyota Wohlfühl Bereich und irgendwann würden die sich eben selbst zerstören.


    Zum HSD Antrieb gibt es ja tolle Animationen im Web bzw. Erklärungen. Das hier ist ja nur eine von vielen. https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive


    Thomas

    Ja, das ist richtig. Glaube bei 10km/h Rest greift die Mechanische Bremse immer mit ein, ob diese auch schon vorfährt um zB. Wasser von der Bremsscheibe zu entfernen weiß ich leider nicht.


    Thomas