In N rollt ( segelt ) der Wagen sehr lange und es gibt die Möglichkeit das man zB in die Ortschaft rein rollt usw. den wenn man Energie in den Akku schickt ist das ja nur die zweit beste Lösung, da ja ein Verlust entsteht. Wir groß dieser Verlust ist kann ich nicht sagen.
Aber auf N bedeutet NICHT schneller zu rollen als der Hybrid EV kann, das ist wirklich wichtig. Da man sonst die Generatoren ( E-Motor ) in seine Bestandteile zerlegen kann.
Bei meinen beiden Prius 4/ 4 Plugin waren es „ glaube „130km/h und beim RAV4 Plugin sind es 135km/h, beim dem Älteren Yaris Hybrid waren es 70km/h bis das geht.
Hardcore HSD Fahrer/in bekommen das mit dem Gaspedal hin, dafür fehlt mir allerdings das Feingefühl.
Ein Beispiel: Wenn ich auf meine Hausstrecken fahre, lege ich rechtzeitig N ein und der Panzer rollt unsagbar lange in der Ebene, machen mal muss man dann mal kurz auf D gehen damit die Fuhre nicht zu schnell bleibt. Das ganze drückt den Verbrauch merklich nach unten. Nur zum Bremsen unbedingt wieder in D damit die Energie in den Akku geht und nicht in die Mechanische Bremse verpufft.
Thomas