Nun, solange das Problem nicht auftritt, fährt auch meiner die volle Strecke von 75 km rein elektrisch. Bei guten Bedingungen sogar knapp über 80 km. Habe es die letzten 4 Wochen geschafft komplett elektrisch unterwegs zu sein. Lade dann auch täglich an einer Wallbox. Wenn das Auto nicht in den Fehlermodus wechselt, macht er genau was er soll. Und das eigentlich recht gut.
Zum Ölverdünnungsproblem: Ich tanke immer nur 98 Oktan. Fahre aber, üblicherweise, auch nur Kurzstrecke (ca. 25 km / Tag).
Das ich aktuell keine Probleme habe, erkläre ich mir fogendermaßen:
- Da ich nur elektrisch fahre, kann sich das Öl ja nicht mit Benzin verdünnen.
- Das würde nur passieren wenn ich hin und wieder in den Hybridmodus wechsle. Dann wäre immer nur kurzzeitig der Motor an und die "Ölverdünnung" könnte damit auftreten. Wenn dann irgendein Sensor da ein Problem sieht, wird offenbar der Fehler ausgelöst und der Motor bleibt an, bis alles Benzin verdampft ist.
- Wenn man also gelegentlich mal länger im Hybridmodus (oder gar Charge-Modus) ist, sollte das vermeidbar sein.
Was helfen könnte wäre also z.B. der Wechsel auf 0W30-Öl und hochoktaniger Sprit.
Fährt eventuell schon jemand mit 0W30-Öl und hat das Problem dennoch?