ZitatDie Farbe des Schalters ändert sich entsprechend
dem gewählten Fahrmodus.
(Bei einigen Modellen)
So steht es in der BDA. Bei einigen Modellen also...
Mir fehlt das Style-Paket, liegt vielleicht daran?! Ist aber auch nicht so wichtig.
ZitatDie Farbe des Schalters ändert sich entsprechend
dem gewählten Fahrmodus.
(Bei einigen Modellen)
So steht es in der BDA. Bei einigen Modellen also...
Mir fehlt das Style-Paket, liegt vielleicht daran?! Ist aber auch nicht so wichtig.
Ähm, Voraussetzung ist, daß das entsprechende Programm/Modus eingestellt ist - und dann leuchten Schalter und Hintergrundbeleuchtung im "Tachometer" rot, grün oder weiß.
Sollte schon so funktionieren... 🤷🏻♂️
Eben nicht, daher ja meine Frage. Im Display (Tacho) ja, aber der Drehschalter selbst leuchtet bei mir nicht. Vielleicht hat Toyota das ja weggespart?!
Was sind nochmal die Vorraussetzungen, das der Wählschalter die eingestellten Fahrprogramme farbig darstellt? (Sport-Rot, ECO-Grün, Normal-Weiß?) Meiner macht das nicht?!
Dazu muß das 12,4GB große gesamte Europapaket installiert werden.
CHG = Charge-Modus - also die Hybridbatterie mit dem Verbrenner aufladen. Wie und ob man das nutzt, muß jeder selbst "erfahren".
Längere Autobahnstrecken würde ich wohl im HV Modus fahren, um den EV Modus dann am Zielort nutzen zu können.
Ich habe den Eindruck, das sich die Navi-Ansagen verändert haben - zum positiven. Kommen jetzt genauer, präzieser. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein?!
Sind denn die Softwarestände unter den Vollhybriden und PHEV's verschieden?
Das mit den 2 Haken hat geholfen, Danke für den Tip!
Jetzt habe ich die ganzen 12,4 GB downloaden können, jetzt muß es noch installiert werden...
Hallo zusammen,
also ich verstehe das System noch nicht so wirklich. Die einzelne Deutschlandkarte konnte ich gerade vom Auto aus downloaden und installieren. Ich hätte aber auch lieber den komplett-download gemacht und per USB-Stick installiert. Das funktioniert aber nicht.
Ich gehe auch über "Multimedia Updates", wähle da das Karten-Update, klicke auf "Zum Warenkorb hinzufügen", und bestätige die Allgemeinen Geschäftsbedingen.
Das war es dann, weiter komme ich nicht. Der Warenkorb bleibt leer...
Kann man das denn nicht umstellen?
Im automatischen EV/HV Modus fährt der RAV priorisiert den Akku leer. Sollte jedoch Leistung (z.B. Kickdown) abgerufen werden, wird der Verbrenner zugeschaltet. Das passiert im EV Modus nicht, da kommt dann auch beim Kickdown die ganze Leistung "nur" vom Elektromotor. Kurzum, das Auto entscheidet allein welcher Modus der richtige ist.
• Wenn ich Strecken fahre, die mit der Batterie zu bewältigen sind, schaltet sich nach einer Strecke von rund 2 bis 3 km fast immer an der gleichen Stelle der Verbrennungsmotor ein und dieser läuft dann ungefähr 4 km weiter und schaltet sich dann ab und weiter geht die Fahrt mit der Batterie.
Auf der Rückfahrt bleibt der Motor meist aus, selbst wenn eine Pause von über einer Stunde zwischen beiden Fahrten lag.
Hast du am Anfang dieser Fahrten mit Steigungen oder Gefälle zutun? Weil hier bei mir auf dem Platten Land, springt der Verbrenner nicht auf den ersten 2-3 km an. Nur wenn die Batterieanzeige die letzten 30% erreicht, die Nadel also an der blauen Marke kratzt, springt er an. Ich muss aber dazu sagen, das ich diese Fehlermeldung bisher nicht hatte.