Beiträge von Sidgrani

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, also ich höre mir die Diskussion mit E10 schon länger an, also ausserhalb diese Forums auch.

Also meine Meinung:

Grundsätzlich macht es keinen Unterschied ob E10 oder 5 , Ethanol ist in beiden drin, dann müsste man schon die Premium Kraftstoffe nehmen. Ethanol müsste rein vom Sinn her den Rußeintrag sogar verringern.

Mittlerweile sagt sogar der ein oder andere der ständige Wechsel zwischen E10, 5 und Premium würde eine Verkokung begünstigen.

Fakt ist 30000km sind für einen Ölinterval zu viel, und das Öl kann soviel Ruß nicht ab.

Kein Problem weil Toyota bei 15k dies schon verlangt.

Fakt ist das Direkteinspritzer zu größeren Verkokungen an den Einlassventilen neigen, weil diese wie früher nicht mit Kraftstoff umspült werden.

Mit dem Millerverfahren neigt der Rav4 (Hybrid) meines Wissens nicht dazu.

Unter anderem auch wegen dem geringen Verbrennungsdrucks.

Und die Öldämpfe verkoken sehr viele Agr Ventile wie das bei Toyota geregelt ist keine Ahnung.

Persönlich tanke ich nur E10 und mache mir bei der Relaxgarantie keine Sorgen, wenn ich mit meiner Ansicht falsch liege lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

Bei mir kommt öfters die Meldung Bremsen. Frage mich immer ob er auch dann selbsttätig bremst. Vom Abstand her könnte ich mir das manchmal schlecht vorstellen. Aber eigentlich will man ja nicht testen.

Beim Vorgänger hatte ich es schon das er auch eingreifen müsste , ein beruhigendes Gefühl.

Hatte in 25 Jahren auch nur einmal einen platten Reifen. Jetzt innerhalb von 4 Monaten gleich 2x was drin. Muss mir jetzt noch eine Felge besorgen, ein Reifen hab ich noch. Wie nervig.

Weil man dann ja auch die Sitz- und Lenkradheizung einschaltet. :P

Ausserdem sind ja auch schon die Winterreifen drauf und das führt ja i.d.R. auch zu einem höheren Verbrauch. Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Hat bei meinem vorherigen Fahrzeug mit Winterreifen einen Signifikant geringeren Verbrauch, also 0.8 ltr. Abgesehn davon ab Herbst mit dem Rav ein wenig mehr ohne Reifenwechsel. 0.3..0.5ltr. Hab nen Durchschnitt von 5,81ltr also wie angegeben.

Schon zum zweiten mal getroffen. Nach letztem Jahr die Erhöhung jetzt schon wieder 212€ mehr 🙈.

Wären 932 € im Jahr, bei 20k km und Sf 25, natürlich Vollkasko.

Hab schon letztes Jahr eine Preiserhöhung glaube von über 300.

Hab selten so riesen Sprünge erlebt.

Das schlimme, alle einschlägigen Vergleichsportale sind nochmal mindestens 80€ teurer.

Wohin soll das noch führen.