Ich werde nochmal kurz antworten, aber ich will das nicht ewig weiter diskutieren.
1. Es geht mir nicht darum, dass es die Probleme gibt, sondern wie damit umgegangen wird. Es wird nichts unternommen um das Problem konkret zu lösen. Hier ständig Batterie extern aufladen und tauschen ist keine Lösung. Beim anderen Thema Software neu aufspielen und sagen der Fahrer muss was falsch machen ist keine Lösung. Früher war das bei Toyota allgemein anders. Da hat sich auch Toyota Deutschland eingeschaltet und Mitarbeiter von dort persönlich in Japan nachgefragt usw. Heutzutage kann man das vergessen.
2. Nein, leider hat mein Händler zur Corona Zeit den Betrieb aufgegeben. Aber ich finde es so und so komisch, dass Toyota momentan gut 10k über dem Preis der Konkurenz liegt. Auf Carwow geben selbst die Händler dort kaum Rabatt auf den RAV4 Plugin. Aber auch um den Preis an sich geht es eigentlich nicht.
Es geht um die Kombination (zu) hoher Preis und allgemein wenig kümmern. Vielleicht ist das Problem auch Toyota Deutschland spezifisch und nicht Toyota allgemein, das kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, seitdem ich bei Toyota bin hat es da einen Trend abwärts gegeben, den ich sehr schade finde.
Ich wünsche allen Betroffenen hier alles Gute und hoffentlich wird es bald eine Lösung für das Problem geben.