Beiträge von rheinschauerin

    Gerade in der App nach dem Standort vom Fahrzeug geschaut- steht seit gestern Mittag in der Nähe von Münster.... ☝️

    Frag ich mich doch wie wir gestern Abend mit dem RAV4 in Köln fahren konnten- 😃

    Das hab ich immer wieder. Zuerst hab ich vermutet es liegt am Empfang in der TG, aber es liegt wohl eher am Toyota Server.

    Mein Mann ist mit dem RAV4 unterwegs. Die erste Meldung von geöffneten Türen hatte ich um 10 Uhr, dann nichts mehr.

    Da er wohl nicht mit geöffneter Tür gefahren ist - verriegelt ja eh von selbst beim Fahren, fehlte einfach die Info. 16 Uhr kam wieder ein Hinweis. Laut App ist es auch jetzt noch so, obwohl mein Mann wieder unterwegs ist.

    Oder die Meldung kommt um Stunden verspätet. Für mich ist die App nach wie vor nur nice to have, also mit einem gewissen Unterhaltungswert, aber mehr nicht.

    Ob der Vollhybrid elektrisch oder mit Verbrennermotor startet, ist von vielen Parametern abhängig und nicht nur vom Ladezustand der Batterie. Ein Parameter ist z. Bsp die Außentemperatur. Bei Kälte springt der Motor gleich an.

    Kann aber sein, dass andere Hersteller den Hybriden so auslegen, dass er Temperatur unabhängig immer elektrisch startet. Da kann die Aussage vom Berater bzw. dem Hersteller der Alarmanlage schon stimmen...🤔

    Hm. Sorry. Kann ich für unseren RAV4 nicht bestätigen. Ich fahre ihn vorwärts in der TG auf den Parkplatz bis zum ersten nervösen Piepen an die Wand ran und kaum gestartet geht das Piepen los. Parke ich mal rückwärts ein bis zum Piepen, nach Start genau das Gleiche.

    Das mag gefühlt vier bis fünf Denksekunden dauern, aber nicht länger.🤷‍♀️

    Hängt vielleicht eher mit dem Erfassungsbereich der Sensoren zusammen... ?🤔

    Wir haben den Sprung von einem Knuddel Twingo mit 3,60 m auf den RAV4 mit 4,60m gemacht.


    Mit den großen Außenspiegel, der Rückfahrkamera plus den Parksensoren vorne/hinten finde ich die Größe vom RAV4 sehr gut beherrschbar.

    Gerade auf die Zulassung von meinem RAV4 Hybrid 2022er Baujahr (Allrad) geschaut:

    Leergewicht: 1.800 kg

    Zulässiges Gesamtgewicht : 2.225 kg


    Bei den 2023er (Allrad) steht im Datenblatt von Toyota:

    Leergewicht: 1.785- 1.825 kg

    Zulässiges Gesamtgewicht: 2.185 kg


    Da fehlen glatt 40 kg Zuladung...🤷‍♀️🤔


    Was für den vier Jahre alten RAV4 bedeutet, um den es bei der Frage von HJS geht, dass er eine Zuladung von 425 kg hat.

    Und zu den RSA Kritikern, die das dann mit dem Schimpfen auf die doofe EU verbinden:


    Die meisten Regularien, was und wie in einem Auto an Helferlein verbaut ist und was davon wie piept, hupt oder am Lenkrad wackelt sind UN- Vorschriften - also weltweite Vorschriften bei Neuzulassungen und darauf kommen noch die jeweiligen länderspezifischen Regularien.


    Der RSA ist dementsprechend in Japan genau so nervig wie in Deutschland.


    Leider sind die meisten Artikel/Videos dazu in Englisch oder in der jeweiligen Landessprache und ich verstehe jeden, dem die Suche nach sachlicher Berichterstattung ohne Sprachkenntnisse zu mühsam ist.


    Trotzdem erwarte ich, daß nicht jeder Schmonzette und/oder YT Brüller blind gefolgt wird, nicht jede Schlagzeile ohne eigenes Nachdenken übernommen wird.

    Ich weiß, dass Google durch den Such-Algorithmus relativ zeitnah vor allem Treffer anbietet, die dann nur noch in die eine Meinungsbildung gehen, damit die Beiträge angeklickt und die Werbung dahinter verkauft wird.


    Das kann man mögen oder nicht.


    Sich darüber Gedanken zu machen, seinen eigenen gesunden Menschenverstand eingeschaltet zu lassen und abundzu mal die eigenen Vorurteile zu überdenken, sollte eigentlich für jeden von uns möglich sein.

    Die Qualität der Fertigung von Toyota ist insgesamt sehr hoch und Ausfälle eher selten. Sieht man ja auch an der jährlichen Pannenstatistik vom ADAC.

    Bosch fertigt auch direkt in Japan für alle japanischen Hersteller. ☝️ Von daher stimmt das Gütesiegel Made in Japan schon 🙂

    Ich glaube nicht das bei einem Made Japan RAV 4 Bosch teile dabei sind .....bei einem Hyundai aus Korea auch nicht ......das wegen geht da auch kaum was kaputt .......

    Dann gib mal bei Google "Bosch Denso" ein. Die arbeiten seit den 50er Jahren auf verschiedenen Zulieferer Gebieten zusammen. Identisches Produkt, nur unter dem jeweiligen Firmennamen vertrieben wie z. Bsp. Diesel-Partikelfilter, der auch im Toyota Diesel steckt.

    Es gibt leider, oder ich hab sie nicht gefunden, keine frei verfügbare Liste über die Zulieferteile beim RAV4. Aber ich halte jede Wette, dass auf irgendeinem Teil Denso drauf steht und eigentlich Bosch ist und auch umgekehrt.

    Wer was mit wem produziert und warum ne Partnerschaft hat, ist faktisch kaum noch nachvollziehbar.

    Da gibt es Joint Ventures, deren Anteile von einer Tochtergesellschaft der Tochtergesellschaft der Muttergesellschaft gehalten werden und die Muttergesellschaft wiederum ein Joint Ventures ist usw.

    Vieles Konkurrenz Gehabe, was von Medien und den jeweiligen Marketing Abteilungen gerne hochgespielt wird, läuft hinter den Kulissen ganz anders ab.