Beiträge von rheinschauerin

    Es ist auch eine Idee, dass ein großer Fahrer auch ein großer Beifahrer sein kann, wenn sich beim Fahren abgewechselt wird... ;) . Mein Mann und ich sind jetzt beide unter 1,90 m, aber von unseren drei Söhnen reißen Zwei die Zweimeter Marke und können auf dem Beifahrer Sitz nur halbwegs sitzen, wenn Sie die Rückenlehne deutlich nach hinten verstellen.

    Was bedeutet, dass dadurch kein Erwachsener mehr hinter ihnen sitzen kann und der RAV4 praktisch zum Dreisitzer mutiert...

    Ich hab allerdings auch "nur" die Team Deutschland Ausstattung. Beim Lounge gibt es ja die Sitzhöhenverstellung für den Beifahrer und sogar elektrisch :)

    Die Gefahr, die ich sehe, ist, dass die Stromkosten genau wie die Gaskosten exorbitant steigen werden. Auch Öl wird nochmal deutlich teurer, aber vermutlich nicht so horrent wie das Gas und der Strom. Bedeutet für den Plug-in, dass er mit zwei kostenintensiven Tankstoffen betrieben werden muss und der jetzige Vorteil des günstigeren Strom entfällt.

    Auch eine PV-Anlage auf dem Dach hilft im Winter nicht so viel. :/

    Im Prinzip finde ich den Plug-in auch das bessere Auto und wäre die Ladeinfrastruktur bei mir eine Andere, hätte ich ihn auch bestellt- Der depperte Ukrainekrieg war bei der Bestellung in 12/21 ja kein Thema. ;)

    Bei dem, was aber wohl leider auf uns zukommt - eine Glaskugel habe ich natürlich auch nicht- erscheint mir jedoch - zumindest für die nächsten Jahre- ein Vollhybrid die bessere Wahl und ich bin froh, das ich dieses Jahr noch einen bekommen habe... :)

    Es geht speziell in diesem Thread um den Verbrauch , den jeder individuell mit dem Vollhybrid erfährt und ich hab noch nicht einmal gelesen, dass jemand über zu wenig Fahrspass referiert hat. Sich darüber auszutauschen und den einen oder anderen Tipp zu geben oder zu bekommen, ist legitim. Wenn es hier um typische Autothemen gehen würde wie zum Beispiel Beschleunigung käme es niemanden in den Sinn, die Freude am fahren zu hinterfragen. Geht es um energiesparendes Fahren wird eher in die Richtung gedeutet....

    Jetzt am Anfang nullen wir die Anzeige, fahren die Strecke, tanken nach und rechnen die Kilometer gegen. Die Anzeige im Auto ist schon ein guter Richtwert, die Wahrheit steckt im verbrauchten Benzin. Wenn wir das Gefühl haben, dass uns das Hybrid fahren gut gelingt, werden wir nur noch bei leeren Tank nachfüllen.

    In den nächsten Monaten stehen Urlaubsfahrten an, wo uns ca 4.000 km mit verschiedenen Streckenprofilen erwarten. Danach ist das Thema Verbrauch von unserem RAV4 bestimmt aussagekräftiger :)

    Nach weiteren 250 km - 1/3 Mix Stadt, AB, Landstraße - haben wir 4,9 l / 100 km verbraucht - unter fünf Liter !! Unter fünf !! Bei praktisch 2000 kg Auto ( mit Lebendgewicht ;) ), ständigem Laufen der Klimaanlage und nun wirklich keiner Windkanalform.

    Mir war schon klar, dass der Hybrid gegenüber einem Normalbenziner im Vorteil sein wird, aber das überrascht mich dann doch, Zumal man nach 750 km wohl kaum von einem eingefahrenem System sprechen kann. Diesmal ist der RAV4 von der Abfahrt AB bis in die TG ( 2,5 Km ) komplett elektrisch gefahren und am nächsten Tag elektrisch wieder raus.

    Kann es sein, dass das Hybridsystem im Modell 2022 verbrauchsoptimiert wurde oder ist das Normal, dass der Hybrid gleich von Anfang an so einen niedrigen Verbrauch hat?