Beiträge von rheinschauerin

    Ich hab die BA für den Vollhybrid auch als PDF und da steht explizit auf Seite 115 : Die Alarmanlage bleibt auch dann aktiviert, wenn der Einbruchssensor und der Neigungssensor deaktiviert wurde.


    Seite 113: Der Einbruchssensor erfasst eine Bewegung im Innenraum. Der Neigungssensor erfasst eine Änderung des Neigungswinkel.


    Die Taste deaktiviert also Einbruchssensor und Neigungssensor, aber die Alarmanlage an sich - sozusagen die " Aussenwarnanlage " - bleibt aktiv . Was meiner Meinung nach auch Sinn macht ;)

    Die Frage ist auch, wer ruft schon noch bei einem Autoalarm die Polizei?


    Wenn ich beim Einkaufen über den großen Parkplatz gehe, höre ich immer mal wieder eine Alarmanlage von einem Auto . Das ist ja kein spezifisches RAV4 Problem .


    Führt allerdings den Sinn einer Alarmanlage doch etwas ad absurdum und bei Häufung der Fehlalarme ist es natürlich ein ärgerlicher Faktor- für den Halter und auch für die Umgebung.

    Wenn die Innenraum Überwachung so sensibel ist, dass die kleinste Mücke einen Alarm auslösen kann, bleibt ja nur in der Konsequenz das Abschalten der Sensorik. Die Einbruch Alarmanlage- also Türen, Fenster, Motorhaube, Panoramadach - ist ja trotzdem aktiv.


    Obwohl, die Neigungssensorik ist damit ja auch deaktiviert. Seufz. Schon doof, das Ganze...

    Das Dusslige ist, dass die Fehlalarme so zugenommen haben, dass der Halter die Beweislast hat. Ich mag den Link hier nicht einstellen. Such einfach " Alarmanlage im Auto geht nachts an " und es kommen einige Treffer mit entsprechenden Gerichtsurteilen.

    So richtig ganz doll ärgerlich wird es, die Alarmanlage geht an und die Polizei wird - egal von wem - zu einem möglichen Autodiebstahl gerufen , es war aber nur ein technischer Fehlalarm. Den Polizeieinsatz darf / muss dann nämlich der Halter bezahlen...

    Es gibt die Möglichkeit, sich TÜV konforme Sitzschienen Verlängerungen einbauen zu lassen. Damit kannst Du den Sitz je nach Schiene bis zu 10 cm weiter nach hinten verschieben. Ob das dein FTH macht oder ob Du zu einer speziellen Wagenumbau Werkstatt gehen musst, da hilft nur Fragen. :)

    Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann das komplette Sicherheitskonzept im Innenraum - vor allem die Gurte und die Airbags - an seine Grenzen stößt... ;)

    Da ab Juli 2024 die EU-Vorschrift greift, alle Neuwagen mit Geschwindigkeit Begrenzern auszustatten, die aktiv in das Fahren nach Erkennen von Verkehrszeichen eingreifen, muss Toyota die Software bis dahin im Griff haben...