Beiträge von rheinschauerin

    Was zumindest die Ansage von Android Auto/Google Maps erträglicher macht, ist direkt in den Navigationseinstellungen von Google Maps bei "Lautstärke der Sprachführung" "Leiser" auszuwählen. :)

    Was dem RAV4 Plug-In neben der Streichung der Prämie noch das Wasser zusätzlich abgraben könnte, ist der bZ4X - quasi ein elektrischer RAV4. Die Batterie Ressourcen, die in eine Plug-In Batterie gehen, wären durch Einstellung der Herstellung frei für den Vollelektrischen und so wie ich gelesen habe, soll der bZ4X auch nur der Anfang sein...
    Aber um es bayrisch korrekt auszudrücken - schau mer mal ;)

    Bei Förderungen/Subventionen bin ich über den Sinn/Unsinn immer wieder hin- und hergerissen. Wie oft wird bei Überprüfungen fest gestellt, dass sie unrechtmäßig waren !! Aber wie oft auch geht ohne nichts voran !!

    Wie sich das komplette Wegfallen der Kaufprämie auswirken wird, wir werden sehen. Ich persönlich glaube, dass der Plug-In damit auslaufen wird - außer Toyota stampft den Vollhybrid ein und bietet demnächst den RAV4 nur noch als Benziner ( vor allem für die Amis und die Aussies ) ODER als Plug-In an. Das wäre doch mal ein echt progressiver Schritt ^^

    rolandhh Vielen Dank für Deine Antwort und weiterhin gute und knitterfreie Fahrt :).

    Das mit dem Tagfahrlicht und dem Blinken ist mir bei unserem RAV4 noch nicht aufgefallen. Muss ich glatt drauf achten. Das Vorgänger Fahrzeug von uns , ein Renault, hat das nicht gehabt. Ist das Toyota spezifisch? Das heißt, der Blinker nutzt die gleichen LEDs wie das Tagfahrlicht?

    Ich bin echt gespannt wie der Wegfall bzw die Reduzierung der Prämien sich auswirken werden. Der Plug-in ist die Verbindung zwischen zwei Antriebskonzepten und beim RAV4 Plug-in ist das besonders harmonisch gelungen. Aber er ist halt auch sehr teuer und für das Geld gibt es schon sehr gute "Vollelektrische" mit einer Reichweite von knapp 500 km, die auch im Winter gut zu fahren sind. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur geht nicht nur in Deutschland voran, so dass auch Fahrten ins Ausland immer weniger zum Problem werden.

    Allerdings findet die Stromgewinnung noch viel durch fossile Energien statt und wird wie diese teurer und teurer. Über Jahrzehnte lange Abhängigkeiten wie beim Gas lassen sich halt nicht "über Nacht " lösen. Speziell, wenn man sich über alle Regierungsparteien in diesem Land hinweg, viel zu wenig mit der Notwendigkeit dazu beschäftigt hat.

    Was ich wirklich hoffe, ist, dass die chinesischen Autohersteller in der EU nicht Fuß fassen und wir uns das nächste große Problem für unsere Wirtschaft sehenden Auges ins Land holen :/

    Kurz mal nachgelesen: Ab 2.000 Lumen ist eine SRA Pflicht. Die LED-Scheinwerfer liegen meistens drunter, weil die Hersteller die Pflicht der SRA umgehen wollen. Das Basis Modell vom RAV4 hat ja auch keine. Wobei ich eine SRA nicht als Gimmick empfinde, sondern vor allem als Sicherheitsfeature. Verdreckte Scheinwerfer sind weder für den Fahrer noch den Gegenverkehr gut. :/

    Erstmal Danke für die Tipps :). Wir waren zu Dritt unterwegs und die hinteren Auslässe hat unser Sohnemann ( 23 ) vom Luftstrom für ihn angenehm geregelt. So bald wir von Eco auf Normal gegangen sind, war alles gut. Jetzt stellt sich natürlich die interessante Frage, ob es an unserem persönlichen Empfinden gelegen hat ODER ob der Eco-Mode bei unserem 2022er Modell " schärfer" eingestellt ist... ?