rolandhh Nachdem Du deinen Neuen jetzt ne Weile fährst und damit den direkten Vergleich zwischen den Modelljahren hast, gibt es da Unterschiede , die Du feststellen konntest?
Beiträge von rheinschauerin
-
-
Ich bin echt gespannt wie der Wegfall bzw die Reduzierung der Prämien sich auswirken werden. Der Plug-in ist die Verbindung zwischen zwei Antriebskonzepten und beim RAV4 Plug-in ist das besonders harmonisch gelungen. Aber er ist halt auch sehr teuer und für das Geld gibt es schon sehr gute "Vollelektrische" mit einer Reichweite von knapp 500 km, die auch im Winter gut zu fahren sind. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur geht nicht nur in Deutschland voran, so dass auch Fahrten ins Ausland immer weniger zum Problem werden.
Allerdings findet die Stromgewinnung noch viel durch fossile Energien statt und wird wie diese teurer und teurer. Über Jahrzehnte lange Abhängigkeiten wie beim Gas lassen sich halt nicht "über Nacht " lösen. Speziell, wenn man sich über alle Regierungsparteien in diesem Land hinweg, viel zu wenig mit der Notwendigkeit dazu beschäftigt hat.
Was ich wirklich hoffe, ist, dass die chinesischen Autohersteller in der EU nicht Fuß fassen und wir uns das nächste große Problem für unsere Wirtschaft sehenden Auges ins Land holen
-
Kurz mal nachgelesen: Ab 2.000 Lumen ist eine SRA Pflicht. Die LED-Scheinwerfer liegen meistens drunter, weil die Hersteller die Pflicht der SRA umgehen wollen. Das Basis Modell vom RAV4 hat ja auch keine. Wobei ich eine SRA nicht als Gimmick empfinde, sondern vor allem als Sicherheitsfeature. Verdreckte Scheinwerfer sind weder für den Fahrer noch den Gegenverkehr gut.
-
Erstmal Danke für die Tipps . Wir waren zu Dritt unterwegs und die hinteren Auslässe hat unser Sohnemann ( 23 ) vom Luftstrom für ihn angenehm geregelt. So bald wir von Eco auf Normal gegangen sind, war alles gut. Jetzt stellt sich natürlich die interessante Frage, ob es an unserem persönlichen Empfinden gelegen hat ODER ob der Eco-Mode bei unserem 2022er Modell " schärfer" eingestellt ist... ?
-
Wir hatten die Innentemperatur beidseitig auf 21 Grad, alle Düsen waren voll auf und uns/mir war bei Eco definitiv zu warm im Auto. Ich schätze, dass fällt mal wieder unter individuelles Empfinden.
-
Noch ein kurzer Nachtrag - die beiden hinteren USB sind USB-C.
-
Bin jetzt über das Wochenende viel mit dem RAV4 unterwegs gewesen und habe bewusst zwischen Eco und Normal immer mal wieder gewechselt. Auf der Rückfahrt heute wegen der Klimaanlage eher in Normal . In Eco war die Leistung der Kühlung bzw des Gebläses zu reduziert. Das ist für mich auch der signifikantes Unterschied zwischen den beiden Modi.
Der RAV lässt sich ob Eco oder Normal sehr gut fahren / beschleunigen. Den Sportmodus habe ich extra für die AB-Auffahrten genutzt und ja, die Gasannahme fühlt sich direkter an,
aber das war's auch schon. Egal wie man es dreht und wendet, ein Sportwagen wird der RAV nicht werden und muss/soll er ja auch nicht sein
-
Ah. Ok. Vielleicht haben die Marder ja zusätzlich noch dazu gelernt
-
Hm. Die Alarmanlage überwacht die Batteriespannung
Ich hatte in dieser Woche einen Fehlalarm:
Wir sind gegen 23:00 Uhr zu Hause eingetroffen und haben den RAV unter dem Carport abgestellt. Nach 10 min hörte ich ein rhythmisches Hupen und dachte noch, welcher Idiot um diese Zeit und so ... Dann bin ich aber schnell raus, weil ich einen blitzartigen Einfall hatte und durch das Fenster vorher das Blinken mit ansehen musste ...
Ich habe nach dem Entriegeln vorsichtshalber eine Tür (Beifahrertür) geöffnet und danach wieder verschlossen. Kurzes Entriegeln und Türen unverschlossen lassen geht nämlich nicht! Viele Autos - auch der RAV4 - verriegeln ihre Türen nach ca. 2min wieder automatisch, wenn nach dem Entriegeln keine Türbetätigung stattfindet.
Nach dem Öffnen/ Schließen der Beifahrertür hatte ich dann alles wieder verriegelt. Nach weiteren 5 min gab es dann den nächsten Fehlalarm! Für den Rest der Nacht deaktivierte ich den Alarm über den Schalter am Autodach. Die Deaktivierungsfunktion musste ich aber erst in der Bedienungsanleitung lange suchen. Danach war für den Rest der Nacht Ruhe.
Am nächsten Tag waren wir wieder mit dem RAV4 unterwegs und haben ihn normal mit Alarmanlage verriegelt (Die Alarmanlage ist im deaktivierten Zustand nach Entriegeln und wieder Verriegeln übrigens wieder scharf!). Danach gab es keine Fehlalarme mehr.
Die Ursache für die beiden Fehlalarme ist bisher unbekannt. Ich vermute 2 Ursachen:
(1) Nach Fehlalarm muss man den RAV4 vielleicht komplett einschalten (Startknopf drücken bis "Ready) und danach ausschalten und verriegeln. Es könnte ein Softwarefehler vorliegen. Die Vermutung liegt nahe, denn ich habe in der selben Nacht den Startknopf nicht betätigt und der RAV hat "fehlalarmt". Am nächsten Tag gab es aber keine Fehlalarme mehr, nachdem wir wieder unterwegs waren (... Startknopf ... Ready ...).
(2) Andere Ursache - Marderbesuch?! Wir haben in unserem RAV4 einen Marderschutz. Vielleicht hat der Marder Zutritt zum Motorraum versucht und hat eine "gefeuert" bekommen von der Schutzanlage, was die Batteriespannung durch die Hochspannung beeinflusst hat. Die Alarmanlage überwacht die Batteriespannung.
Hm. Wenn Punkt 2 der Fall ist, dann geht die Alarmanlage an, auch wenn die Innenraum Überwachung deaktiviert ist.
-
Wie das eben im fein balancierten Hormonhaushalt so ist , nimmt ein Hormon überhand - wie zum Beispiel Cortisol - werden andere Hormone- wie zum Beispiel Serotonin- "verdrängt".
Andererseits, Cortisol ist morgens zwischen 7 und 9 Uhr im Körper in der höchsten Konzentration vorhanden. Also am besten ist, sich morgens so richtig über den RAV4 zu ärgern - Cortisolabbau- und sich den Rest des Tages so richtig über den RAV4 zu freuen