Beiträge von rheinschauerin

    Seit dem 01.09.2007 müssen alle Neufahrzeuge, die in den USA zugelassen werden, eine Wegfahrsperre ( Immobilizer ) haben. Ist eine Vorschrift der NHTSA. Deren Regularien sind so was ähnliches wie unsere Straßenverkehrszulassungsordnung. Wie sich jetzt die Wegfahrsperre zu der Europäischen unterscheidet, weiß ich nicht. Willst du einen USA-Auto importieren, muss eine Ausnahmegenehmigung für die Zulassung beantragt werden. Unter anderem auch wegen der unterschiedlichen Wegfahrsperre. Vielleicht ist die Amerikanische nicht so ausgereift und leichter zu knacken? Die Diebstähle per USB-Kabel betreffen auch nur Autos von KIA/Hyundai mit "richtigen" Zündschlüssel und ganz bestimmten Baujahren - kann sein, dass das der Grund ist...

    Davon mal ab, jedes Auto - egal welcher Hersteller - hat Sicherheitslücken. Wenn die dann über TikTok oder was auch immer als "Challenge" eingestellt werden, macht der Verstand bei Einigen anscheinend winke, winke und bisher ist so ein Quatsch immer auch nach Deutschland rüber geschwappt.


    Kann also gut sein, wenn da Toyota ins Augenmerk rücken sollte, dass wir auf unsere Autos nochmal besonders aufpassen müssen...

    Ja. Finde ich auch. Ich befürchte allerdings, da die Diebe nicht einbrechen, sondern die unverschlossenen Autos stehlen, dass sich die Hersteller mit dem Hinweis auf die Eigenverantwortung des Fahrers, das Auto jedes Mal nach dem Aussteigen ordnungsgemäß zu verschließen, rausreden werden.

    Und wieder ein Wahnsinn aus Amerika- via TikTok- die "Kia Challenge".

    Offensichtlich kann man über mehrere Baujahre hinweg , Kia und auch Hyundai , diese Fahrzeuge durch Überbrückung der Wegfahrsperre durch ein USB-Kabel starten. Die Diebe filmen sich dabei und fahren dann die geklauten Autos möglichst spektakulär zu Schrott.

    Da hoffe ich mal ganz stark, dass es nicht als Nächstes eine " Toyota Challenge " gibt.

    Die Welt ist schon etwas verrückt, oder ?