Beiträge von rheinschauerin

Auch noch ne Idee: Im Iphone selbst ist unter Persönlicher Hotspot die Einstellung "Kompatilität maximieren". Auch ne Möglichkeit ist, den Hotspot nach dem Verbinden mit dem Auto, aus- und nochmal einzuschalten. Wenn das alles nichts hilft, bleibt noch der Toyota bzw. der Apple Support..

Folgendes habe ich sowohl in der BA vom Vollhybriden wie auch in der BA vom Plug-In gelesen, den Austausch der 12-V-Batterie betreffend:

Verwenden Sie eine Kalzium-Batterie mit Entlüftungsöffnungen

Wird eine Batterie nicht eins zu eins getauscht? Bedeutet das, dass von Werk aus eine Kalzium Batterie verbaut ist?
    Und dann zu einer Eigenheit der Kalzium-Batterie per Google:

Mit herkömmlichen Ladegeräten ist es nicht möglich, die Kapazität einer Calciumbatterie auf 100% zurückzusetzen. Für ein qualitativ hochwertiges Laden wird eine Spannung im Bereich von 16 - 16,5 V benötigt. Auch zur Aktivierung des Prozesses Desulfatierung

Wenn Sie eine Kalziumbatterie mit einem einstellbaren Gerät laden müssen, müssen Sie die Spannung auf ca. 16 V und den Strom auf 10% der Batteriekapazität einstellen. Nach 10 Stunden Laden in diesem Modus wird der Akku wieder voll aufgeladen.

Nachdem, was im Forum geschrieben wurde, wurde zum Laden eine Spannung von 14,1V oder auch 14,4 V gemessen.

Jetzt mal ein kühne Hypothese:

Toyota wird vermutlich sowohl Blei-Säure Batterien wie auch Kalzium-Batterien verbauen. Das interne Lademanagement ist aber nur auf die Blei-Säure Batterie abgestimmt. Was erklären würde, warum manche keine und andere Probleme mit der Batterie haben.

Um zu wissen, was wirklich im Wagen verbaut ist, hilft nur selbst nachzuschauen.

Könnte das so sein oder habe ich einen Denkfehler?

Was meinst du mit gekoppelt-nur über USB ? Ich kann auch nur raten. Normalerweise fragt das System bei der Erstkopplung mit Android Auto von sich aus nach der Bestätigung von Bluetooth. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, dann kannst Du das Handy- natürlich nur mit eingeschaltetem Bluetooth- manuell anmelden.

Gefunden auf der Toyota Seite PDF Garantiebedingungen:

Werden die Reifen durch die Garantie gedeckt?

Die Reifen werden durch eine separate Garantie ihres Herstellers gedeckt.

Für Einzelheiten setzen Sie sich bitte mit Ihrer Toyota-Vertretung in

Verbindung.

Irgendwie genau so schlau wie vorher... :/

Ich hab mir gerade nochmal die Bilder im Internet angeschaut. Ich wohne in Köln, direkt am Rhein. Wir haben uns damals noch überlegt, wo wir das Auto hinstellen, wenn wegen Überflutungsgefahr die TG gesperrt werden sollte. Und das war es an Gedanken für uns. Das sich das Ganze zu so einer Katastrophe auswächst, die so vielen Menschen weit mehr gekostet hat als ein unbrauchbares Auto , macht mir jetzt noch Gänsehaut. Die mediale Aufmerksamkeit war vor allem auf das Ahrtal gerichtet, aber das Ausmaß war ja viel viel größer. Ich hoffe, dass Du und Deine Familie diese furchtbaren Tage und Nächte halbwegs überstanden habt und wünsche Dir von Herzen alles Gute.

Was mir bei den letzten Fahrten aufgefallen ist, dass bei 80 km/h der Wechsel vom EV-Modus in den HV-Modus mit einem ganz kurzen Ruckeln verbunden ist. Bei allen anderen Geschwindigkeiten läuft der Wechsel von Motor zu EV und zurück sehr harmonisch ab.