Beiträge von rheinschauerin

Es kann sein, dass Dein Handy Mirrorlink nicht mehr unterstützt. Samsung hat bei den aktuellen Handys Mirrorlink nicht mehr drin und wenn Du die System- und Sicherheitsupdate regelmäßig installiert hast, hast Du es wahrscheinlich auch verloren. Google mal nach Samsung Mirrorlink, da kannst Du die Hinweise selbst nachlesen ;)

Ottili , genau das habe ich mit meiner Antwort Email an den Support gemacht - genauer formuliert und nachgehakt. Ab Samstag sind wir im Urlaub, werden bei einer Grillwurst und Bier vor dem RAV4 sitzen und PDF-BA Gehirnjogging machen. Da in der Zwischenzeit die NOCO Starthilfe da ist, gibt es natürlich auch Trockenübungen für den Ernstfall :) .

Bei Antwort von Toyota melde ich mich wieder.

Ich finde die Antwort auch nicht zielführend. Man muss allerdings auch sagen, dass ich zwar technisches Verständnis habe, jedoch habe ich sicher kein spezifisches Fachwissen und muss mir viel anlesen. Wobei ich immer versuche, mehrere Quellen zu nutzen, aber letztendlich ich das lese, was mir das Internet bzw. Google anbietet und/oder wie in diesem Fall, die aktuelle RAV4 PDF-BA von Toyota. Der Mitarbeiter vom Support hat meine Fragen an die Fachabteilung weiter gegeben wiederum mit seinem Verständnis.
    Ich habe auf die Email jetzt schriftlich mit spezifischeren Angaben reagiert und mal schauen, ob da eine etwas zufriedener stellende Antwort kommt.
    Das Ganze läuft bei Toyota intern über meine FIN-Nummer, also auf den Vollhybriden bezogen.

So. Antwort von Toyota ist da.

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Wie telefonisch besprochen haben wir uns hinsichtlich Ihrer Fragen mit der Fachabteilung in Verbindung gesetzt.

Folglich teilen wir Ihnen gerne mit, dass die Ladekapazität bei 45Ah liegt. Für den Betrieb mit einer reinen Blei-Batterie ist das Ladesystem nicht ausgelegt. Zudem bietet eine Bleibatterie schlechtere Eigenschaften, bei eventuell schon jetzt bestehenden Problemen mit der 12V-Batterie wird eine Bleibatterie noch mehr Probleme machen (kann die Energie nicht so lange halten). Die Verwendung einer anderen Kapazität wird vom Fahrzeug nicht erkannt, deshalb wird eine Batterie mit größerer Kapazität genauso geladen, wie die ab Werk verbaute 45Ah-Batterie.

Wir hoffen, dass diese Zeilen für Sie hilfreich sind.

Freundliche Grüße aus Köln

Wie versteht Ihr diese Zeilen, soll ich das so stehen lassen oder gibt es einen Vorschlag für eine Antwort?

Kurzer Zwischenstand: Direkt am Telefon konnte die Frage nicht beantwortet werden. Es wurde ein internes "Ticket" an den technischen Support aufgemacht. Der Sachbearbeiter hat den Passus von der BA als Anhang kopiert und auch meine Frage mit aufgenommen, wenn dem so ist, ob das interne Lademanagement vom RAV4 die Kalziumbatterie erkennt und sich automatisch darauf einstellt. Antwort soll im Laufe des Tages per Email kommen :) .

Ich musste es auch googlen, In der BA steht keine weitere genaue Bezeichnung, nur Spezifikationen für die 12-V-Batterie. Aber das kannst Du ja auch selbst nachlesen oder eben Google fragen.
    Ich rufe morgen Vormittag direkt beim Support von Toyota Köln an, was der Hintergrund für diesen Passus ist. Mal schauen, was da gesagt wird. Melde mich dann dazu.