Beiträge von rheinschauerin

    So. Antwort von Toyota ist da.

    Sehr geehrte Frau XXX,


    vielen Dank für Ihre Geduld.


    Wie telefonisch besprochen haben wir uns hinsichtlich Ihrer Fragen mit der Fachabteilung in Verbindung gesetzt.


    Folglich teilen wir Ihnen gerne mit, dass die Ladekapazität bei 45Ah liegt. Für den Betrieb mit einer reinen Blei-Batterie ist das Ladesystem nicht ausgelegt. Zudem bietet eine Bleibatterie schlechtere Eigenschaften, bei eventuell schon jetzt bestehenden Problemen mit der 12V-Batterie wird eine Bleibatterie noch mehr Probleme machen (kann die Energie nicht so lange halten). Die Verwendung einer anderen Kapazität wird vom Fahrzeug nicht erkannt, deshalb wird eine Batterie mit größerer Kapazität genauso geladen, wie die ab Werk verbaute 45Ah-Batterie.

    Wir hoffen, dass diese Zeilen für Sie hilfreich sind.

    Freundliche Grüße aus Köln


    Wie versteht Ihr diese Zeilen, soll ich das so stehen lassen oder gibt es einen Vorschlag für eine Antwort?

    Kurzer Zwischenstand: Direkt am Telefon konnte die Frage nicht beantwortet werden. Es wurde ein internes "Ticket" an den technischen Support aufgemacht. Der Sachbearbeiter hat den Passus von der BA als Anhang kopiert und auch meine Frage mit aufgenommen, wenn dem so ist, ob das interne Lademanagement vom RAV4 die Kalziumbatterie erkennt und sich automatisch darauf einstellt. Antwort soll im Laufe des Tages per Email kommen :) .

    Ich musste es auch googlen, In der BA steht keine weitere genaue Bezeichnung, nur Spezifikationen für die 12-V-Batterie. Aber das kannst Du ja auch selbst nachlesen oder eben Google fragen.
    Ich rufe morgen Vormittag direkt beim Support von Toyota Köln an, was der Hintergrund für diesen Passus ist. Mal schauen, was da gesagt wird. Melde mich dann dazu.

    Auch noch ne Idee: Im Iphone selbst ist unter Persönlicher Hotspot die Einstellung "Kompatilität maximieren". Auch ne Möglichkeit ist, den Hotspot nach dem Verbinden mit dem Auto, aus- und nochmal einzuschalten. Wenn das alles nichts hilft, bleibt noch der Toyota bzw. der Apple Support..

    Folgendes habe ich sowohl in der BA vom Vollhybriden wie auch in der BA vom Plug-In gelesen, den Austausch der 12-V-Batterie betreffend:

    Verwenden Sie eine Kalzium-Batterie mit Entlüftungsöffnungen


    Wird eine Batterie nicht eins zu eins getauscht? Bedeutet das, dass von Werk aus eine Kalzium Batterie verbaut ist?
    Und dann zu einer Eigenheit der Kalzium-Batterie per Google:


    Mit herkömmlichen Ladegeräten ist es nicht möglich, die Kapazität einer Calciumbatterie auf 100% zurückzusetzen. Für ein qualitativ hochwertiges Laden wird eine Spannung im Bereich von 16 - 16,5 V benötigt. Auch zur Aktivierung des Prozesses Desulfatierung

    Wenn Sie eine Kalziumbatterie mit einem einstellbaren Gerät laden müssen, müssen Sie die Spannung auf ca. 16 V und den Strom auf 10% der Batteriekapazität einstellen. Nach 10 Stunden Laden in diesem Modus wird der Akku wieder voll aufgeladen.


    Nachdem, was im Forum geschrieben wurde, wurde zum Laden eine Spannung von 14,1V oder auch 14,4 V gemessen.

    Jetzt mal ein kühne Hypothese:


    Toyota wird vermutlich sowohl Blei-Säure Batterien wie auch Kalzium-Batterien verbauen. Das interne Lademanagement ist aber nur auf die Blei-Säure Batterie abgestimmt. Was erklären würde, warum manche keine und andere Probleme mit der Batterie haben.

    Um zu wissen, was wirklich im Wagen verbaut ist, hilft nur selbst nachzuschauen.

    Könnte das so sein oder habe ich einen Denkfehler?






    Was meinst du mit gekoppelt-nur über USB ? Ich kann auch nur raten. Normalerweise fragt das System bei der Erstkopplung mit Android Auto von sich aus nach der Bestätigung von Bluetooth. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, dann kannst Du das Handy- natürlich nur mit eingeschaltetem Bluetooth- manuell anmelden.

    Gefunden auf der Toyota Seite PDF Garantiebedingungen:

    Werden die Reifen durch die Garantie gedeckt?

    Die Reifen werden durch eine separate Garantie ihres Herstellers gedeckt.

    Für Einzelheiten setzen Sie sich bitte mit Ihrer Toyota-Vertretung in

    Verbindung.


    Irgendwie genau so schlau wie vorher... :/