Beiträge von rheinschauerin

Ah.Ok. Dann hab' ich das System Auto doch einigermaßen richtig verstanden. Und unser 12V Batterie Problem hängt damit von zwei Faktoren ab - Qualität der Batterie an sich und der internen Ladesteuerung. Bei der Qualität kann man durch Austausch vermutlich nachbessern , die Ladesteuerung bleibt allerdings unverändert. Bedeutet bei meinem Fahrprofil, dass ohne regelmäßiges Nachladen, was ich aus mehreren Gründen nicht machen kann, der Einsatz vom Jumpstarter bzw. der Anruf bei Eurocare quasi "vorprogrammiert" ist. :/

Die Hybridbatterie ist nicht zum "Starten" des Wagens da.

Die 12V Batterie sorgt dafür, dass die Systeme hochfahren, die für den Betrieb des Wagens im Fahrbetrieb benötigt werden, bis die Hybridbatterie übernimmt. Da spielt es keine Rolle wie voll der Hybrid-Akku ist.

Das bedeutet, dass nach dem Hochfahren der relevanten Systeme die 12V Batterie nicht mehr in Anspruch genommen wird, weil alle Stromverbraucher von der Hybridbatterie versorgt werden?

Soooo. Melde mich aus dem Urlaub mit der Antwort von der Toyota Kundenbetreuung.
    Ich hatte in meiner EMail explizit gefragt, ob vom Werk her eine Calciumbatterie verbaut ist, ob die bordeigene Ladespannung diesem Batterie Typ ( also minimum 14,8 V ) angepasst ist und ob bei meinem Fahrprofil ( 4 x Woche Kurzstrecke a 15 min, alle zwei Wochen eine zweistündige Fahrt und ca 10 mal im Jahr längere Fahrten ) Probleme mit der Batterie anstehen können.

Hier die Antwort:

Sehr geehrte Frau XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte seien Sie sich gewiss, dass die Batterie mit dem korrekten Ladestrom von der Ladesteuerung geladen wird. Hierbei ist nicht, wie vor ca. 20 Jahren üblich, eine feste Zeit zu nennen. Die Ladestrategie berücksichtigt auch den optimalen, niedrigen CO2-Ausstoß Ihres RAV4. Es handelt sich um eine intelligente Ladestrategie, die leider bei bestimmten Fahrprofilen die Batterie extern (1x am Wochenende) durch ein Ladegerät nachgeladen werden muss.

Wir hoffen, dass diese Zeilen für Sie hilfreich sind.

Freundliche Grüße aus Köln

Ich hab das mit Android Auto und dem Problem, dass AA sich nicht mehr mit dem Auto verbindet, so verstanden, dass beim letzten System Update von Google für das Android einige ( viele ) Handys unabhängig vom Hersteller von dem Bug betroffen sind und Google "an einer Lösung arbeitet ".

Und AA wird insofern eingestellt, dass es mit dem Handy Display nicht mehr nutzbar ist ( ist bei meinem S21 Ultra von Anfang an so ) , sondern Autohersteller unabhängig nur noch über das Display im Auto.

Eine Konsequenz ist aber wohl, dass nur noch Google Maps als Navi genutzt werden kann und keine andere App...

Hier in Belgien und die niederlanden gibt es den reinen RAV4 2.0 benziner noch immer zu kaufen Ich glaube sogar das Deutschland das einzige land in Europa ist wo man ihm nicht kaufen kan 😓

Hm, meinst Du mit Kaufen eine Neubestellung oder als Gebrauchtwagen?

Ich war gerade auf der französischen, niederländischen/belgischen, italienischen, spanischen und der schweizer Toyota Homepage. Für die Neubestellung wird der RAV4 nur noch als Hybrid bzw. Plug- In angeboten.

Wobei es möglich ist, dass Händler noch neue Benziner 2.0 aus eigenen Vorbestellungen stehen haben.

Als Gebrauchtwagen geht es natürlich auch in Deutschland.

Mein Händler hat auf explizite Nachfrage (wegen Fehlalarmen) gesagt die Empfindlichkeit der Alarmanlage könnte nicht verändert werden.

Aus der BA vom Vollhybriden bei "Persönliche Einstellungen des Fahrzeugs"

Alarmanlage* (S.92) Falls vorhanden

Anpassbare Funktionen

Funktion

Standard-

Einstellung

Angepasste

Einstellung

Empfindlichkeitseinstellung des Einbruchsensors

bei offenem Fenster*

Standard Niedrig – – O

Deaktivierung des Alarms, wenn die

Türen mit dem mechanischen

Schlüssel entriegelt werden

Aus Ein – – O

O bedeutet in dem Fall, dass die Anpassung nur vom FTH eingestellt werden kann.

Vielleicht ist es beim Plug-IN anders oder es ist ein (zu) sehr großer Aufwand für den FTH...