Beiträge von rheinschauerin

    Zum 4x4 - Ich schalte während der Fahrt gern auf die Info-Anzeige im MMD um und da ist gut zu sehen, dass der Allrad immer mal wieder ganz kurz zugeschaltet wird, auch auf der Autobahn bei gerader Strecke. Den Mehrpreis für den Allrad wird die Benzinersparnis zwar trotzdem nicht wettmachen, aber bei den jetzigen Urlauben waren teilweise Straßen besser gesagt matschige Herausforderungen dabei, wo ich den Allrad schon sehr geschätzt habe ;)

    Toyota überlegt wie andere Hersteller auch nach dem "Vorbild" von Tesla ein Abo-Modell für die Freischaltung von Komfort-Funktionen zu vermarkten. Dann würden die Autos nur noch mit verschiedenen Motoren, Automatik bzw Schaltgetriebe, Stoff bzw Ledersitze in der Grundausstattung angeboten und je nach Abo werden die Funktionen für die Dauer des Abo gegen entsprechende Gebühr freigeschaltet. Dafür muss aber die Software von vornherein darauf ausgerichtet und gegen "Fremdanpassung" gesichert sein.

    Wenn das mit dem Abo-Modell also wirklich kommt, wird es vermutlich nicht mehr möglich sein, über einen Dongle Umweg mit dem Auto zu kommunizieren :/

    Genau, war noch nie anders wenn wir den Fahrmodus mal kurz oder länger verändert haben !

    Generell:

    Ist somit keine echte Frage für das Forum sondern erfordert eine Händler-Konsultation wenn damit Unklarheit oder ein Funktionsmangel vorherrscht!

    Hm. Ich bin etwas erstaunt, dass Du festlegst, welches Thema in ein RAV4 Forum gehört und welches nicht. So gesehen wären minimum 50 Prozent der Threads keine "echten" Fragen.

    Für mich bedeutet das Forum eine Gelegenheit zum Austausch über ALLE Themen rund um den RAV4 . Oft kann man sich gegenseitig unterstützen und wenn nicht, kann man den FTH immer noch konsultieren... :/ .

    Aus der PDF-BA vom Vollhybriden - und ich vermute, das steht auch so in der BA vom Plug-In?

    Die Farbe des Schalters ändert sich entsprechend

    dem gewählten Fahrmodus.

    (Modelle mit Allradantrieb und 7-Zoll-Multi-

    Informationsdisplay)


    Bedeutet, eigentlich ist die Beleuchtung nicht vom Style-Paket abhängig. Allrad und 7-Zoll-MID habe ich in meinem Team Deuschland, trotzdem funktioniert es nicht wie in der BA beschrieben. Ist jetzt für mich kein Grund, extra zum FTH zu fahren, aber bei der nächsten=ersten Inspektion werde ich nachfragen...

    Nach allem, was die Toyota Kundenbetreuung bereit war, an Informationen (zwischen den Zeilen) "Preis zu geben", denke ich inzwischen, dass egal welche Batterie eingebaut ist, das Entscheidende ist das eigene Fahr- und Streckenprofil. Trifft es mit der "intelligenten Ladestruktur" zusammen, ist alles gut. Weicht es von der Optimierung ab, verschiebt jede noch so gute Batterie das Problem der Entladung bis der RAV4 ( egal ob Vollhybrid oder Plug-in) nicht mehr startet, nur nach hinten...

    Nun meine Frage. Hat sich denn Toyota für die beste Möglichkeit in unseren Fahrzeugen entschieden :?:

    Ich hab ja versucht , von der Toyota Kundenbetreuung Informationen zu bekommen - das hat leider nicht funktioniert. In der PDF-BA für den RAV4 steht der Hinweis, dass beim Austausch der 12-V-Starterbatterie ein Calciumbatterie genommen werden soll. Rein vom Aufbau der Batterie her ist eine AGM Batterie besser, aber ob es die auch als Calciumbatterie gibt ? Die interne Ladesteuerung vom RAV4 muss mit der 12-V-Starterbatterie zu Recht kommen. Wir können uns hier wahrscheinlich die Finger wund schreiben und weiter spekulieren, aber letztendlich wirklich beantworten kann das nur Toyota bzw. der FTH . :/

    Es gibt viele Treffer im Netz. Tomtom zitiert aus Starterbatterie-Wikipedia, im Beitrag #90 von 4ravinger ist der Link zum Batteriehersteller Banner, der die Calciumbatterie auch gut erklärt. Bei Amazon kommen viele Hits.
    Die Calciumbatterie ist die moderne Blei-Säure-Batterie, also nach wie vor eine Nassbatterie.

    Ganz grob kann man sagen, dass das Calzium das Antimon ersetzt - je nach Batterietype bis zu 100 Prozent. Der Hauptvorteil ist eine sehr geringe Selbstentladung , der Hauptnachteil ist die minimum 1V höhere Ladungsspannung. Bei Komplettentladung braucht es sogar um die 16 Volt, um die Calciumbatterie wieder zum Leben zu erwecken. Die Entsorgung ist bei einer Calciumbatterie umweltfreundlicher als bei einer normalen Blei-Säure Batterie. Wird die Calciumbatterie durch die bordeigene Ladesteuerung auf Dauer mit zu geringer Ladespannung aufgeladen, beschleunigt das chemische Prozesse (Sulfatierung) und der Lebenszyklus ist kürzer als bei einer herkömmlichen Batterie. Wird sie korrekt geladen, hält die Calciumbatterie länger als die Blei-Säure Batterie mit Antimon.