2021 hatte die c't die "Scheuerbox" als Aprilscherz publiziert. Da ging es darum, dass ein Dieselgenerator die E-Ladesäule mit Strom versorgt, um Ladespitzen abzufangen . So ein klein wenig erinnert mich das Antriebskonzept von ePower daran
Beiträge von rheinschauerin
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Nach nun über 7.000 km bin ich dem Ecoscore irgendwie entwachsen, auch wenn ich mich am Anfang schon gefreut habe, wenn da 90 und drüber stand und mich geärgert habe, wenn er unter 70 lag.
Der Hybrid verbraucht bei unserer Fahrweise, obwohl ab und zu "Hochgeschwindigkeitsfahrten" auf der AB mit 160 km/h dabei sind, im Schnitt 5,4 l und das ist eher mein Richtwert... -
Ab 2025 werden die "vollen" 50 Euro fällig.
Vom Umweltbundeamt, 14.10.2021
"Für Pkw mit CO2-Emissionen von bis zu 95 g/km (d.h. vor allem Plug-In-Hybride) werden 30 Euro der Kfz-Jahressteuer für maximal 5 Jahre nicht erhoben, für rein batterieelektrische Pkw müssen keine Kfz-Steuern gezahlt werden. Diese Regelung ist begrenzt bis Ende 2025."
Die KFZ-Steuer wird ja immer für ein Jahr im voraus berechnet. Bedeutet, Neuzulassungen ab dem 01.01.2025 bekommen die 30-Euro nicht mehr und Zulassungen bis 31.12.2024 entsprechend dem Zeitraum bis die Regelung für die Reduzierung ausläuft.
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Hm. Es geht mir nicht darum, ob der Nissan das bessere Auto an sich ist oder um das eigene Fahrgefühl, sondern um den technischen Vergleich der Antriebe und Kennzahlen wie Verbrauch und CO2 Ausstoss stehen auf der Homepage, also keine Geheimnisse. Das ist für mich kein "Hörensagen"
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Laut Nissan treibt der 3-Zylinder-Benzinmotor direkt den Generator für den E-Motor an und lädt die Hybridbatterie ständig nach. Durch dieses Prinzip wird der Qashqai und der XTrail nur über einen E-Motor angetrieben. Es gibt keinen Plug-in für diese Fahrzeugtypen. Allrad gibt es im Zusammenhang mit E-Power nur im XTrail. Das Fahrzeugbundesamt in Flensburg hat dieses Antriebsprinzip als Hybrid eingestuft. Also keine E-Förderung und auch kein E-Kennzeichen. Vom Fahrgefühl und auch von der Lautstärke her kommt es einem reinen E-Fahrzeug wohl recht nah.
Ich hab viel dazu gelesen, aber der Verbrauch und auch der CO2-Ausstoss kommt mir höher vor als bei unseren RAV4 Hybrid. Klingt eher nach Augenwischerei oder wie seht Ihr das?
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Danke, interessantes Beispiel - das bedeutet nach Deiner Erkenntnis/Recherche und unzähligen gleichen Strecken/Fahrbedingungen ist tatsächlich der Verbrauch mit dem höhenwertigen Benzin-Gemisch geringer
E10 hat nun mal weniger "Energieausbeute" als E5. Deswegen ist der Preisunterschied etwas Augenwischerei, weil man auf gleicher Strecke bei E10 eben im Schnitt mehr verbraucht...
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Dennoch bringt mich der Kommentar von rheinschauerin auf eine Frage zum Rav4 Gen 5 resp. den elektrisch hydraulischen Hecköffnern:
Lässt sich bei unseren Rav4 die Hecktür, wenn entriegelt, auch ganz herkömmlich manuell öffnen also hoch bewegen - ohne dass dabei allmählich etwas kaputt geht? Und gäbe es, nach Möglichkeit dazu eine besondere Hecktür Einstellungsvoraussetzung ?
Hintergrund: 12V Batterie sparen und ja, ich habe aufgrund von häufigen Transportier-Gehabe überdurchschnittlich oft die Hecktür in Betrieb!
Danke!
Ich hab in der PDF-BA gestöbert und es gibt schon die Möglichkeit, die elektrische Heckklappe auszuschalten. Ob in der Konsequenz dann nicht nur das Hochbewegen,sondern auch das Öffnen und Schließen an sich nicht funktioniert, da hilft nur ausprobieren und ob das zu Lasten der hydraulischen Dämpfer geht? Da kann Dir Dein FTH wahrscheinlich am Besten weiterhelfen Vielleicht müssen die Dämpfer für stetiges manuelles Öffnen und Schließen ausgetauscht werden...
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ODER: Wir sind wieder bei dem Thema der 12-V Batterie angekommen, weil die Heckklappe ziemlich viel Strom zieht...
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Hm. Gelbe Warnleuchte, die immer öfter leuchtet, klingt dann doch eher nach FTH und auch nach eher früher als später
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Sieht richtig gut aus, dein RAV4 Adventure und bereit für Abenteuer