Beiträge von rheinschauerin

    Nachdem ich heute mal wieder Fussgängerschreck war, befürchte ich, das AVAS ist zu leise im normalen Stadtlärm. Ich weiß, das empfinden hier viele nicht so. Das AVAS Geräusch an sich bekommt bei mir auch keinen Platz auf der Hitliste, aber in nun drei Monaten RAV4 hab ich diverse Male Fussgänger freundlich anhupen müssen, weil sie das Auto nicht gehört haben

    Nur so als Idee...


    "Das CTEK Ladekabel mit 12 Volt KFZ Anschluss und LED Batterie Statusanzeige ist ein praktischer Verbinder der es ermöglicht ein CTEK Ladegerät direkt über die Bord Steckdose anzuschliessen."


    Hier geht es um das CTEK-Ladegerät, aber das müsste mit entsprechendem Zubehör auch bei anderen Herstellern möglich sein. Kann ich zwar für mich wegen fehlendem Stromanschluß in der TG nicht nutzen, ist aber sicher einfacher als direkt an der Batterie zu laden. ;)

    Irgendwie wird hier vorwiegend der ökonomische Aspekt in den Vordergrund gestellt. Klar, am eigenen Geldbeutel hört das Umweltfreundliche schnell auf. Trotzdem ist oder war die Überlegung (hoffe ich zumindest) , sich einen Plug-in zu kaufen, mit dem Gedanken an eine möglichst ökologische Fahrweise verknüpft ? Die verbaute Batterie hat eine große Menge an Ressourcen=Umweltbelastung gekostet und Öl in Benzin zu raffinieren, läuft auch nicht unter einer Glasglocke ab. Dazu kommt eine Förderung, die doch tatsächlich Umweltbonus heißt. Sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, dass die CHG-Taste ja gar nicht sooo viel mehr an Benzin verbraucht und sich kaum Gedanken über den ökologischen Aspekt dabei zu machen, ist mit einer der Gründe, warum die Förderung am Ende des Jahres ausläuft :/

    Du meintest die Werte vom Vollhybriden(konkret Rav4) …

    Nope. Ich meinte schon den Plug-in, da Foxi die Werte vom Plug-in zum Vergleich in seinem Beitrag heran gezogen hatte und dass das eben nicht zu vergleichen ist. Sorry wenn das nicht gut zu erkennen war.

    Der RAV4 Vollhybrid wird in Konkurrenz zu dem XTrail stehen, der auch mit ePower angeboten wird und der CH-R in Konkurrenz zum Qashqai. Seit 2016 bietet Nissan dieses Antriebskonzept in Japan im Modell Note schon an und hat den Prius in den Verkaufszahlen überholt. Es ist natürlich jedem überlassen, was er über dieses Antriebskonzept denkt.

    Meine Intention ist zu vermitteln, dass das eben keine Brückentechnologie wie der Plug-in zum reinen E-Auto ist. ;) Obwohl Nissan seine ePower so vermarktet., ist es einfach eine weitere Alternative zum Vollhybrid auf Benzinbasis :/

    Ich finde das Antriebsprinzip rückwärts gewandt. Vor allem wird dem Kunden ein ökologischer Vorteil (E-Auto) suggeriert, der nicht da ist. Nach wie vor wird fossiler Brennstoff eingesetzt und die Gefahr, dass man das durch die Fahreigenschaften des E - Motors verdrängt, ist da. Ich wäre nicht überrascht, wenn der angegebene durchschnittliche WLTP-Verbrauch , auch wenn der sowieso meistens der Realität nicht entspricht, von vielen Fahrern noch weniger erreicht wird als bei den ausgereiften Hybrid Konzepten.

    Habe auch das gleich Problem mit Android.

    Auch bei mir muß ich immer alles manuell neu eingeben.

    Deshalb habe ich die Verbindung zum MM unterwegs auch immer per BT.

    Dort wird immer sofort beim Start die Verbindung zum Handy automatisch gemacht.

    Dein 2019er wurde von Werk aus ohne Erkennung von AA oder Car Play ausgeliefert. Erst ab 2020 hat der RAV4 das serienmäßig im MM gehabt. Hast Du das Update von Toyota aufspielen lassen?

    Das macht doch Honda schon seit Jahren so beim CRV, HRV & Jazz - nun auch beim Civic

    Ist ganz was anderes was Toyota macht.... beides toll und um Welten besser was z.B. die Deutschen so anbieten ;)

    Jep. Honda hat ein eigenes Hybrid Konzept, das auch sehr interessant umgesetzt ist. Trotzdem treibt auch da der Benzinmotor die Antriebsräder mit direkt an und je nach Fahrsituation auch ohne E-Motor. Bei der ePower von Nissan wird das Auto ausschließlich über den E-Motor und die Hybrid Batterie angetrieben, also wirklich ähnlich einem reinen E-Auto. Der Strom dafür kommt aber nicht aus der Ladesäule, sondern vom integrierten Benzinmotor, der keine direkte Verbindung mehr zum Antriebsstrang hat.

    Anscheinend sind ausgereifte Hybrid Konzepte wie das von Toyota oder Honda höchstens durch die Hersteller selbst noch zu toppen...