Alles anzeigenDa wäre aber der Akku zu klein, denn Reichweite muss man haben um sie zu verlängern.
Und rein elektrisch ist die Reichweite ja nichts.
Egal wie wir es nennen wollen, es ist ein neues Konzept.
Ich habe in anderen Diskussionsforen Prügel bezogen als ich die von der Berliner Feuerwehr getesteten und für gut befundenen E-TLF als Hybrid bezeichnete, denn im Ernstfall (leerer Akku) fährt dieses E-Auto sogar über den verbauten BMW Dieselmotor direkt angetrieben. Also nicht Nachladen um Strom zum elektrisch fahren zu haben, nein direkt über den Diesel angetrieben. Und man bestand darauf das es dennoch ein E-Auto wäre...
Man kann sich also vorzüglich streiten. Die deutschen Zulassungsbehörden dürften wegen dieser Technik eigentlich kein E-Kennzeichen vergeben.
Hm. Neu. Nein. Gab es 2010 schon im Chevrolet Volt, nur nicht so entwickelt wie jetzt.
Neue Kategorie. Nein. Die Kategorie nennt sich nun mal Serieller Hybrid. Hat @Sir_Bommel doch in#37 gut beschrieben.
Die genaue Definition ist: Ein serieller Hybridantrieb besteht aus einem Verbrennungsmotor, der mit einem Generator gekoppelt ist. Der treibt den Elektromotor an, der zum Antrieb der Räder genutzt wird. Der Verbrennungsmotor hat nur die Aufgabe, den Generator anzutreiben, der den Strom erzeugt.