Beiträge von rheinschauerin

    Hm. Neu. Nein. Gab es 2010 schon im Chevrolet Volt, nur nicht so entwickelt wie jetzt.

    Neue Kategorie. Nein. Die Kategorie nennt sich nun mal Serieller Hybrid. Hat @Sir_Bommel doch in#37 gut beschrieben.

    Die genaue Definition ist: Ein serieller Hybridantrieb besteht aus einem Verbrennungsmotor, der mit einem Generator gekoppelt ist. Der treibt den Elektromotor an, der zum Antrieb der Räder genutzt wird. Der Verbrennungsmotor hat nur die Aufgabe, den Generator anzutreiben, der den Strom erzeugt.

    Dem ist nicht so.

    Ist der Schlüssel über die Tasenkombi ausgeschaltet, kannst du mit Schlüssel in der Tasche so lange am Türgriff ziehen, bis dieser abreist bzw. du vom Ziehen einen Krampf im Arm bekommst.

    Nur durch drücken der Auf-Taste auf der Schlüsselfernbedienung, öffnet sich der Wagen wieder.

    Ich denke, Autopflege meinte, das wir zwei Autoschlüssel zum RAV4 bekommen haben und nur der durch die Tastenkombination gesperrte Schlüssel betroffen ist. Nimmt man den anderen Schlüssel=Ersatzschlüssel, geht das Auto auch durch den Türgriff auf ;)

    Also erstmal ja, für das, was der E-Motor im Plug-in an sich an kWh rekuperieren kann, ist die Batterie unterdimensioniert. Ist auch mit einer der Kritikpunkte an diesem Konzept. Der Benzinmotor von Nissan ist das Sahnestück mit einer variablen Verdichtung wie die Motoren von Infinity und liegt bei ca. 50 Prozent Wirkungsgrad im Gegensatz zum Sauger im RAV4, der bei 40 Prozent liegt. Meine Intention von all meinen Beiträgen ist zu verdeutlichen, das Ökologisch gesehen, das Konzept hinkt und nicht zukunftsorientiert entwickelt wurde. Auch wenn es von den Fahreigenschaften durch den zusätzlichen E-Motor an die gefühlte Leichtigkeit eines E-Autos nah herankommt, bleibt es wie Du auch ausgeführt hast, ein serieller Hybrid mit Verbrenner. Würde der Benzinmotor in einem Vollhybrid arbeiten, wäre er meiner Meinung nach besser aufgehoben :/ .

    Nur mal von der ökologischen Seite her betrachtet und bitte Nachsicht mit mir, wenn nicht alles korrekt ausgedrückt ist.

    Eine 70 kwh große Batterie hat einen Elektromotor von 132 kw. Durch Rekuperation kann ca. 20 Prozent an kwh zurück gewonnen werden = 14 kwh.

    Der E-Motor in dem ePower Antrieb hat 150 kw. Dafür bräuchte es eine Batterie von 72 kwh und die Rekuperation liegt dann bei 14.4 kwh. Die verbaute Hybrid Batterie hat aber nur 2,1 kwh. Das heißt, über 12 kwh verpufft ins Nichts. Und auch bei einem Wirkungsgrad von 50 Prozent, was der Benzinmotor hat, sind trotzdem 50 Prozent nicht als Energiequelle nutzbar.

    Ich bin gerade im Urlaub in den Niederlanden und interessanterweise hat ab Grenze die Schildererkennung ohne Fehl und Tadel funktioniert. Mag auch daran liegen, dass es auf den niederländischen Autobahnen kaum ein hin und her mit den Geschwindigkeiten gibt wie in Deutschland :/

    Wahrscheinlich haben wir einfach verschiedene Auffassungen davon, was ein E-Auto ist. Für mich ist ein Elektroauto, das als Energiequelle ausschließlich eine Batterie nutzt, die -so lange es keine reinen Solarautos gibt- extern aufgeladen wird. Kein Elektroauto ist für mich, das als Energiequelle Benzin verbraucht und die gleichen CO2 Emissionen hat wie ein Verbrenner mit Hybridbatterie. Von daher kann ich es gut nachvollziehen, dass das Kraftfahrt Bundesamt dieses ePower Prinzip als seriellen Hybriden eingestuft hat und es somit keine E-Auto Förderung gibt.

    Der Nissan ist KEIN E-Auto, sondern ein serieller Hybrid. Der Nissan hat einen Benzinmotor und eine Hybrid Batterie !!

    Nur weil zusätzlich noch ein E-Motor verbaut ist, der den Antrieb leistet, bleibt es trotzdem dabei, dass die Energiequelle Benzin ist genau wie beim RAV4 Vollhybrid.

    Keine Panik, es kommt auch bei einem lärmendem Fahrzeug vor, dass die Fußgänger einen nicht bemerken.

    Das habe ich in meinem Autofahrerleben vor dem RAV 4 schon mehrfach erlebt.

    Das ist natürlich so und hat auch in meinem Autofahrerleben für einige Momente gesorgt, die auf schlechte Art unvergessen bleiben. Dadurch, daß das AVAS nicht nach fahrendem Auto klingt und auch zu leise ist , kann es im Straßenlärm bei Unaufmerksamkeit fehl interpretiert werden. Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem RAV4 und bedeutet für mich eine noch höhere Aufmerksamkeit bei "Schleichfahrt" :)